Markierung des aktuellen Songs in iTunes ?

babaloo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
1.602
Reaktionspunkte
82
Hi,

ich möchte gern per Applescript die Markierung im iTunes Browserfenster auf den aktuell spielenden Titel setzen. Also das, was man bekommt, wenn man in iTunes Befehl und L drückt.

Meine bisherigen Versuche sind kläglich geschietert.

Code:
tell application "System Events"  
 tell process "iTunes" 
  tell menu bar 1 
   tell menu bar item "Ablage" 
    tell menu "Ablage" 
     click menu item "Aktuellen Titel anzeigen" 
    end tell 
   end tell 
  end tell 
 end tell 
end tell

Obiges Script spuckt bei mir nur Fehler aus (auch wenn ich "File" statt "Ablage" nehme und "Show Current Song" statt "Aktuellen Titel anzeigen").

Auch ein anderer Weg blieb fruchtlos:

Code:
tell application "System Events" 
 tell process "iTunes" 
  keystroke "L" using command down 
 end tell 
end tell

Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Hallo,

hast Du zu viel Zeit, um so viel zu schreiben? :)

Code:
tell application "iTunes" to reveal current track

Viele Grüße
 
Kleine Frage: Warum?

Auf den aktuellen Titel kannst Du auch mit 'current Track' via AppleScript zugreifen. :)

Ansonsten, was soll das fertige Script können, vielleiht gibts noch ne andere Methode :)
 
Danke an babaloo für das Skript. Nicht wegen des eigentlichen Nutzens, aber durch dieses Skript ist mir wieder etwas näher gebracht worden WIE man mit Applescript umgeht, und vor allem dass man Sachen wie "Ablage" und so benutzen kann.

Mir ist Python iwie lieber, auch wenn ich das Gefühl hab das AS da in die selbe Richtung geht. AS möchte ich zu gern verstehen wegen der Systembindung wie man oben schön sehen kann.
 
Hallo,

hast Du zu viel Zeit, um so viel zu schreiben? :)

Code:
tell application "iTunes" to reveal current track

Viele Grüße

Ach nee, so einfach ist das? :eek:
Danke!! :)

Und wozu ich das brauche? Ich habe andere Scripte, mit denen ich vorgefertigte Kommentare in Songs schreiben kann (die Kommentare dienen später dazu, intelligente Playlists zu erstellen, mit denen ich wiederum meinen iPod füttere). Die Scripts habe ich Tastaturkürzeln zugewiesen und mit der oberen Erweiterung schaffe ich es nun, einen Song anzuhören, ihm einen der kommentare zu verpassen und automatisch nicht nur den nächsten Song anzuspielen sondern auch gleich markiert zu haben.
 
Danke an babaloo für das Skript. Nicht wegen des eigentlichen Nutzens, aber durch dieses Skript ist mir wieder etwas näher gebracht worden WIE man mit Applescript umgeht, und vor allem dass man Sachen wie "Ablage" und so benutzen kann.
Keine Kritik an babaloo, aber die Technik, die im Beispiel benutzt wird (GUI-Scripting) ist kein Beispiel dafür WIE AppleScript benutzt wird, sondern bedeutet nur den letzten Ausweg, um Dinge zu scripten, die sich nicht scripten lassen, weil es für den gesuchten Vorgang keine Scriptbefehle gibt. In diesem Fall werden Menu- und Tastaturauswahlen benutzt um die Aktionen der Benutzeroberfläche zu simulieren.
Richtiger ist, wie im Beispiel von little_pixel, die Klassen und Befehle zu benutzen, die das Scriptverzeichnis für die betreffende Anwendung anbietet.

Good scripting
Farid
 
Wohl war, .. letztlich zeigt es aber dennoch DASS man es auch so handhaben kann. Und wenn man sich mit diesem Weg vertraut gemacht hat man den auch fast überall (nehme ich zumindest mal an) benutzen kann.
 
Ich hab da noch mal eine Frage zu.
Momentan ist hier das Funktionsverzeichnis von iTunes geöffnet, und ich befinde mich auf dem Eintrag "iTunes Suite" -> "reveal".
Wie zum Henker bekomm ich denn raus, dass man "current track" verwenden kann? Alles was dazu steht ist ein blaues "item" auf das man klicken kann, das einem allerdings scheinbar nur "container", "id", "name" oder "persistent ID" bei der Funktion "reveal" nutzen lässt.

:kopfkratz: :confused:
 
Wie zum Henker bekomm ich denn raus, dass man "current track" verwenden kann?
Mit ein wenig Phantasie und ein wenig "Try & Error" (in der Beschreibung zu reveal steht ja auch "reveal tracks or playlists") ;)
Aber Du hast recht: die Scriptverzeichnisse sind nicht immer sofort verständlich und oft haben ausgerechnet die Apple-Programme die kryptischsten Dictionaries.
Hilfreich beim navigieren durch die Scriptverzeichnisse ist die Kenntnis eines Grundprinzips der objektorientierten Programmierung, Objektklassen und Objektsuperklassen: die Klasse item, die Dir im iTunes-Verzeichnis als Referenz für den Reveal-Befehl angeboten wird, ist "die Mutter" (die Superklasse) aller iTunes-Objekte. item vererbt seine (wenigen) Eigenschaften wie z.B. name an alle seine Subklassen wie z.B. Window, Track, Playlist. Die Erbfolge ist immer von der Superklasse zu den Unterklassen, d.h. jeder Track hat eine (ererbte) name property, aber Item hat keine artist property. Das gleiche Prinzip gilt für die Befehle und die Rezipienten, die diese Befehle interpretieren können.

Good scripting
Farid
 
Zurück
Oben Unten