Marketingkonzept

freeloderin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuserinnen und Macuser

Ich muss für die Schule ein Marketingkonzept für einen Optiker erstellen,habe so etwas noch nie gemacht und um ehrlich zu sein,auch keinen blassen Schimmer wie so etwas geschrieben wird.


Ein richtiges Marketingkonzept mal lesen zu können wäre mehr als super, das Ding ist, unter google finde ich nur Ideen aber nicht ein richtiges Marketingkonzept für eine richtige Firma. Wenn Ihr mal so etwas gemacht habt und ihr es nur mir zum lesen zur Verfügung stellen würdet, wäre ich super mehr als dankbar!!!

Vielen Dank das ihr diesen kurzen Beitrag gelesen habt :)

Bis bald

Freeloderin
 
nunja du könntest den Auftrag an einen Profi weiter geben...
.. oder eine Lehre/Studium anfangen
 
Erinnert mich an ein Plakat einer Optiker-Kette:
Abgebildet war ein Schaf und die Aufschrift "Schaf - unschaf".

No. :D
 
Das Problem ist, ich darf es nicht an Dritte weiter reichen. Ich bin 12. Klasse und das ist eines meiner Projekte die ich machen muss und später auch hart bewertet werden, sonst hätte ich schon längst das abgegeben.

PS: Viel spass beim Auto fahren :)
 
Hallo. freeloderin.
Wenn ich in Suchmaschinen „Marketing Konzept“ eingebe, stoße ich auf zahlreiche Seiten, die zumindest Anleitungen und Richtlinien geben. Und jede Menge Literaturhinweise. Geh doch mal in die nächste große Buchhandlung (Mayersche, Thalia, etc.), da stehen jede Menge gute Bücher zu diesem Thema, die Dir auch bestimmt weiterhefen werden.
Besten Gruß und viel Erfolg, Al
 
Hai!

mein Maturaprojekt war die Erstellung eines Marketingkonzeptes....jedoch für einen Schlachthof, Vertrieb deren Produkte usw.

bei Interesse, einfach melden ;)
 
freeloderin schrieb:
Das Problem ist, ich darf es nicht an Dritte weiter reichen. Ich bin 12. Klasse und das ist eines meiner Projekte die ich machen muss und später auch hart bewertet werden, sonst hätte ich schon längst das abgegeben.
Ist das irgendein Projekt von der Schule aus? Oder wie soll das ganze bewertet werden?

PS: Viel spass beim Auto fahren :)
danke :D
 
*Finger heb* Interesse ist auf jeden Fall vorhanden... Dann habe ich wenigstens mal so etwas gelesen
 
Ja das ist ein Schulprojekt. Ich muss auch noch eine Internetseite bestellen und die wettbewerbssituation im Umkreis beschreiben. Das ist alles nicht so schwer(jetzt jedenfalls noch nicht) aber für die Arbeitspaketbeschreibung möcht ich doch schon mal ein Konzept gelesen haben.
Das ist eine gute Idee mal eine grosse Bücherei aufzusuchen und dort ein wenig herumstöbern... Danke für den Tipp
 
freeloderin schrieb:
Ja das ist ein Schulprojekt. Ich muss auch noch eine Internetseite bestellen und die wettbewerbssituation im Umkreis beschreiben. Das ist alles nicht so schwer(jetzt jedenfalls noch nicht) aber für die Arbeitspaketbeschreibung möcht ich doch schon mal ein Konzept gelesen haben.
Das ist eine gute Idee mal eine grosse Bücherei aufzusuchen und dort ein wenig herumstöbern... Danke für den Tipp
hmm ich glaub ich gehe auf die falsche Schule.
 
Wir können gerne tauschen... Diese Schule ist einfach eine Katastrophe die es nicht gebacken bekommt, uns die Zeugnisse von Januar auszustellen.
 
Hi,

versuche Dich mal in die einer/eines Optiker/in zu versetzen. Wen sprichst Du an (Kundengruppe), mit welchen Produkten (Brillen, oder nur Sonnenbrillen), welche Art von Werbung und und ...

Nur mal so als Anregung. ;) :D

Viele Grüße
 
Im aktuellen Marketing-Limbo wäre die erste Frage "Welchen Nutzen hat der Kunde von Deinem Angebot.". Warum soll er zu Deinem Optiker gehen und nicht zu einem anderen. Dahinter steckt die Frage, was eigentlich das Produkt ist. Oft kauft man ja nicht ein Produkt um des Produktes willen, sondern man braucht den Produktnutzen. Ich will keine Heizung, die toll aussieht (= tolles Produkt), sondern eine die immer heizt (=Produktnutzen "zuverlässige Wärme und Warmwasser). Wer also eine Leistung anbietet, die einen höheren Nutzen stiftet (und in der Lage ist, dies wirkungsvoll zu kommunizieren) wird erfolgreicher sein.

Um einen guten Überblick zu bekommen, empfehle ich mal bei der Sparkasse anzurufen - die haben oft Material für Unternehmensgründer. Sonst gibts HIER noch was. Auch Google zum Stichwort "businessplan" bringt eine Vielfalt von Infos.
 
Ich würde auch mal bei der IHK vorbeigucken, die haben auch umfangreiches Material für Existenzgründer im Angebot.
 
Was´n das schon wieder für eine Schule, die den Schülern eine komplexe
Aufgabe gibt, ohne ihne zuvor mal wenigstens die Grundpfeiler zu erklären,
geschweige denn, mal ein Beispiel zu zeigen ...?

Ich bin immer wieder erneut über unser Bildungssystem entsetzt.

Gruß
 
kemor schrieb:
Was´n das schon wieder für eine Schule, die den Schülern eine komplexe
Aufgabe gibt, ohne ihne zuvor mal wenigstens die Grundpfeiler zu erklären,
geschweige denn, mal ein Beispiel zu zeigen ...?

Also der Meinung bin ich auch. Ich bin in der Marketingbranche tätig und weiss was es bedeutet ein Marketingkonzept zu erarbeiten, welches wirklich 'ne sehr komplexe Angelegenheit ist.
Aber vielleicht hilft Dir ja ein bischen folgender Link weiter:
Platform Direct Marketing
 
Hintergrund meiner Anmerkung ist mein vergangenes Wochenende,
daß ich mir (zusammen mit meiner Frau) mit der Hausarbeit unserer
Tochter (Gymnasium, 10. Klasse, Biologie) um die Ohren gehauen habe.

Weder, daß den Kindern da mal gesagt wurde, wie die äußere Form
auszusehen hat (Schriftgröße, Anschläge pro Zeile, Zeilen pro Seite usw.),
noch, daß die Mäuse überhaupt ahnten, wie man eine halbwegs
wissenschaftliche Arbeit erarbeitet oder gar formuliert - die schrieben
das durch die Bank, wie einen Aufsatz über "böhmische Wälder" ...

Da faßt man sich doch nur an den Kopf - so soll der Nachwuchs fitt
für die Uni und dort leistungsstark für die Wirtschaft/Zulunft werden ...
Mich wundert bei sowas weder Pisa, noch die wirtschaftl. Lage ...

Lehrer ... tz
 
kemor schrieb:
Weder, daß den Kindern da mal gesagt wurde, wie die äußere Form
auszusehen hat (Schriftgröße, Anschläge pro Zeile, Zeilen pro Seite usw.),
noch, daß die Mäuse überhaupt ahnten, wie man eine halbwegs
wissenschaftliche Arbeit erarbeitet oder gar formuliert - die schrieben
das durch die Bank, wie einen Aufsatz über "böhmische Wälder" ...

Das liegt sicherlich daran das die Lehrer, wie so oft, selbst keinen "Tau" haben.
 
Zurück
Oben Unten