Marketing

Feind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
346
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich habe eine kleine Frage:

Ich überlege mir vielleicht später im Marketing zu arbeiten. Erst Abi und dann studieren.
Vielleicht gibt es hier ein paar Leute die im Marketing arbeiten und können mir die Vorteile und Nachteile nennen.
Den ich habe schon vieles über diesen Beruf gehört und es hört sich ganz gut an.

Was mich dann noch interessiert ist, wie viel man da verdient.
 
Marketing ist ungefähr genau so genau wie ich will "Handwerker" werden

Wenn du dich da nicht etwas eingrenzen kannst wirst du wohl keine wirklich hilfreichen Antworten erhalten da die Spannen einfach zu groß sind ...
 
"Was willst du später mal machen?" - "Och, sowas mit Marketing oder Medien" :D
 
Was mich am besten anspricht ist Produkt Marketing, also eine Strategie entwickeln wann das Produkt released werden soll und wie man es am besten das Produkt an den Mann bringen kann.
 
Was mich am besten anspricht ist Produkt Marketing, also eine Strategie entwickeln wann das Produkt released werden soll und wie man es am besten das Produkt an den Mann bringen kann.

Das Wort 'Marketing' beschreibt ungefaehr alle Unternehmensbereiche ausser Controlling/Rechnungswesen und die Personalabteilung ;-)

Was du meinst ist entweder die Kommunikationsabteilung oder Unternehmensstrategie abteilung... wobei letzteres bei kleinere und mittelstaendige Unternehmen meist entweder direkt von der Unternehmensfuehrung oder von der Kommunikationsabteilung gemacht wird. Die nennt man dann auch Marketingabteilung. Aber eigentlich ist es der falsche gebraucht des Wortes :)
 
Das Wort 'Marketing' beschreibt ungefaehr alle Unternehmensbereiche ausser Controlling/Rechnungswesen und die Personalabteilung ;-)
Einkauf? Produktion? IT? Alles andere?

Was du meinst ist entweder die Kommunikationsabteilung oder Unternehmensstrategie abteilung... wobei letzteres bei kleinere und mittelstaendige Unternehmen meist entweder direkt von der Unternehmensfuehrung oder von der Kommunikationsabteilung gemacht wird. Die nennt man dann auch Marketingabteilung. Aber eigentlich ist es der falsche gebraucht des Wortes :)
Wieso falsch?
 
Die Verdienstmöglichkeiten hängen auch nicht ganz unwesentlich von der Branche ab, in der du als Produktmanager tätig werden möchtest. Alles ist irgendwie ein Produkt und alles braucht dementsprechend einen Produktmanager, der nur vielleicht überall anders heißt.
 
Einkauf? Produktion? IT? Alles andere?
Ja, alles andere. Mal mehr oder mal weniger (Branchen- und Abteilungsabhaengig).

Und gerade die Produktion und Einkauf sind stark Marketinglastig.

Schau dir doch mal das Wort an: Market - ing.
Also alle Taetigkeiten die mit dem Prozess der Produktentwicklung, die Markteinfuehrung und des darauf folgenden Produktlebenszyklus zu tun haben.

Weil Marketing eben nicht nur Werbung ist.
 
Ja, alles andere. Mal mehr oder mal weniger

Schau dir doch mal das Wort an: Market - ing.
Also alle Taetigkeiten die mit dem Prozess der Produktentwicklung, die Markteinfuehrung und des darauf folgenden Produktlebenszyklus zu tun haben.

genau, und sowas interessiert mich:)
 
genau, und sowas interessiert mich:)

nun, dann solltest du dein eigenes Unternehmen aufmachen, ein sehr sehr kleines Unternehmen suchen oder die vllt. die COO stelle anstreben. Aber fuer die Stelle gibt es keine Ausbildung oder Studium ;)

Das Ding ist das man in einem mittelstaendigen oder grossem Unternehmen in der Regel nur ein Teilbereich des Prozesses bearbeitet und unter Umstaenden fliessen in die Nebentaetigkeiten uebergibt.

Was gefaellt dir denn am liebsten? Die Entwicklung des Produktes? Die Herstellung an den Fertigungsmaschinen? Die Logistischen Prozesse? Die Kommunikation des Produktes? die Preisgestaltung des Produktes? die Kostensteuerung?
:)
 
nun, dann solltest du dein eigenes Unternehmen aufmachen, ein sehr sehr kleines Unternehmen suchen oder die vllt. die COO stelle anstreben. Aber fuer die Stelle gibt es keine Ausbildung oder Studium ;)

Das Ding ist das man in einem mittelstaendigen oder grossem Unternehmen in der Regel nur ein Teilbereich des Prozesses bearbeitet und unter Umstaenden fliessen in die Nebentaetigkeiten uebergibt.

Was gefaellt dir denn am liebsten? Die Entwicklung des Produktes? Die Herstellung an den Fertigungsmaschinen? Die Logistischen Prozesse? Die Kommunikation des Produktes? die Preisgestaltung des Produktes? die Kostensteuerung?
:)

Mich interessiert halt wie man das Produkt am besten Verkaufen kann und dies dann auch umsetzten außerdem z.Bsp Werbung etc. auch die Preisgestaltung interessiert mich
 
Also studieren, erst Bachelor und im Master dann auf Marketing spezialisieren.
Kann doch nicht so schwer sein.

Zwischen Bachelor und Master noch ein Praktikum einschieben, damit Du weißt, was Dich im Marketing erwartet und gut ist.

Wenn Du so selbstständig arbeitest wie hier im Forum, dann gute Nacht für deinen "Traumberuf"!
 
Mich interessiert halt wie man das Produkt am besten Verkaufen kann und dies dann auch umsetzten außerdem z.Bsp Werbung etc. auch die Preisgestaltung interessiert mich
Das was du dir vorstellst wird du als klassischen Beruf den man studieren
kann oder für den es eine Ausbildung gibt nicht finden.

Die Leute die genau das machen was du beschreibst sind beförderte Quereinsteiger die vorher in anderen Bereichen getätig waren
und somit ihre Erfahrungen übertragen.

Heißt nicht das man soetwas nicht geplant anpacken kann aber du brauchst
einen Startpunkt.
Preisgestaltung = BWL
Werbung = Medienkaufmann, dipl. Grafiker oder Mediengestalter

Keine Firma wird dich direkt nach dem Studium an einen runden Tisch mit
den großen setzten und dich ein Produktkonzept entwickeln lassen.
Läuft so einfach nciht ;)
 
Zurück
Oben Unten