Markanteste Unterschiede Mac OS8.x / OS9.x

danicatalos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
857
Reaktionspunkte
248
Auf meinem PB Duo 280c mit 2300c Upgrade läuft ja max. OS 9.1. Mir wurde allerdings zu 8.6 geraten, da dies performanter sein soll.

Welches sind die wichtigsten Unterschiede zwischen 8.6 und 9.1?
 
Welches sind die wichtigsten Unterschiede zwischen 8.6 und 9.1?

So groß sind m. E. die Unterschiede gar nicht (abgesehen vom Classic-Support für OSX). Die 9er-System haben einiges im System integriert, was sich beim 8.6er noch in Form von Systemerweiterungen im Systemordner befand. Ich kann dir das leider nicht aufzählen, da ich kein 8.6er am laufen habe, nur noch 9er-Systeme. Ich meine, dass USB- und Firwewire-Support im 9er besser integriert wurden, was nicht heißt, dass es auch besser funktionierte. Mehrbenutzer, Schlüsselbund (und Indexierung?) kamen beim 9er dazu. Und die ganze Hardwareunterstützung für die neuen »New World"-Macs, die dann erschienen.

Der größere Unterschied besteht zwischen 8.6 und den direkten Systemen davor. Das 8.6er lief merklich stabiler. Man konnte Programme aus dem Speicher werfen, ohne dass die Kiste gleich abstürzte. Das hat vor allem mit MS-Programmen prima geklappt. Die sind auch am häufigsten abgestürzt.

Ich würde für dein 280c gar nicht das 9er-System verwenden, sondern zwischen 7.6.1 und 8.6 wählen, je nach RAM-Ausstattung.
 
Ich bin damals nur wegen den Language Kits (Kyrillische Fonts) und einigen Programmen die 9.x vorausgesetzt haben umgestiegen. Ich habe 8.6 aber auch als um Welten stabiler erlebt, und würde dabei bleiben wenn Dir nichts abgeht. Für iTunes 1 gibt es z.B. einen Patch. Besonders cool ist daß 8.6 mit sehr viel weniger Ram auskommt. Ich kenne das 2600c Upgrade nicht, würde aber eigentlich unter 128MB Ram bei 8.6 bleiben. Und dann noch; 8.6 war das erste voll native PPC-System. Am 6100 bei mir ist gleich mal alles gefühlt um 30% schneller gegangen, als ich vom 7.5.5 umgestiegen bin.
 
Ich habe am beigen G3 irgendwann von 8.6 auf 9.2.2 gewechselt und keinen wirklichen Unterschied bemerkt. Der hatte allerdings auch 288 MB RAM (G3 266).
 
Mein 280c (mit 2300c Board) hat die max. RAM Größe von 56MB. :D

Ich denke, dass ich das 8.6 nehmen werde. USB gab es beim 280c noch nicht und Stabilität sowie Geschwindigkeit sind mir da wichtiger. Und mit dem Asante NetDock sollte auch Internet nicht soooo abwegig sein, wenn auch deutlich eingeschränkt (der Hardware wegen, nicht wegen des NetDocks).
 
Mein 280c (mit 2300c Board) hat die max. RAM Größe von 56MB. :D

Ich denke, dass ich das 8.6 nehmen werde. USB gab es beim 280c noch nicht und Stabilität sowie Geschwindigkeit sind mir da wichtiger. Und mit dem Asante NetDock sollte auch Internet nicht soooo abwegig sein, wenn auch deutlich eingeschränkt (der Hardware wegen, nicht wegen des NetDocks).

Das erinnert mich an meinen 7200 mit 90 MHz und 160 MB RAM. Der war mit 8.6 sogar noch überfordert, Rückbau auf 8.1 war ein spürbarer Temposchub, vor allem beim Start. Allerdings dürfte Internet mit 8.1 ziemlich unmöglich sein. Damals als ich den hatte gab es noch 68k-Versionen von iCab, das war eine andere Ära.
 
Nochmal zum Thema iTunes:
Ich könnte schwören, dass ich iTunes auf OS 8.1 (installiert auf einem neueren Mac) auf einem Performa 5200 am Laufen hatte...
Also wenn, dann dürfte diese Begrenzung nur vom Installer sein
 
Zurück
Oben Unten