margin bei zwei Tabellen auf Safari

J

JackJones

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Guten Abend Zusammen

Wie bringe ich dieses "margin" bei zwei Tabellen auf dem Safari zum laufen?
Jemand eine Idee ? Auf Firefox gehts prima.

HTML:
<table width="200" border="1" style="float:left;">
  <tr>
    <td>&nbsp;</td>
  </tr>
</table>

<table width="200" border="1" style="margin-left:30px;">
  <tr>
    <td>&nbsp;</td>
  </tr>
</table>
 
Spielen wir jetzt lustiges Raten was der Fehler sein soll? :kopfkratz:
 
Ich würde mal sagen, der Fehler ist, dass hier Tabellen für Layoutzwecke benutzt werden sollen.
 
width="200"? 200 was? Kartoffeln, Zentimeter, Ellen oder Zoll?
 
width="200"? 200 was? Kartoffeln, Zentimeter, Ellen oder Zoll?
was stimmt an width="200" nicht? Bei HTML-Werten gibts keine Einheit.

Code:
<table width="200" border="1" style="float:left;margin-right:30px"><tr><td>&nbsp;</td></tr></table> 
<table width="200" border="1"><tr><td>&nbsp;</td></tr></table>
 
Nicht?

Dann stell dir doch mal vor, du wärest ein Browser.
Du musst die 200 ja darstellen. Was würdest du wählen? Ich würde em wählen. Gefällt mir einfach gut. Und da alle Browser fehlerfrei arbeiten und gleich interpretieren gibt es auch keine Missverständnisse. ;)
 
Wenn ihr das so sagt, wird das wohl stimmen.

Warum interpretieren dann manche Browser diese Angaben nicht und ignorieren die angegebene Tabellenbreite?
 
Welchen Browser meinst du? Ich kenne ehrlich gesagt keinen, der diese fossile Breitenangabe nicht interpretiert, meiner Erfahrung nach funktioniert sie zuverlässig, solange keine CSS-Deklaration an anderer Stelle einen Strich durch die Rechnung macht. Ganz auf Nummer sicher ginge man bei Tabellen mit der zusätzlichen Angabe von cellspacing="0" cellpadding="0", denn da haben besonders ältere Browser unterschiedliche Default-Werte. margin:0; padding:0; erzeugen bei Netscape 4 und IE Mac jedenfalls nicht das gewünschte Bild.

Die genaue Breite einzelner Tabellenzellen ist allerdings eine spannende Geschichte, auch noch im CSS-Zeitalter ...
 
Zurück
Oben Unten