manuelles Übetragen auf neuen Mac

S

siquans

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Liebe Community,

ich hab mir ein neues MBP gegönnt und muss nun meine Daten von meinem alten rüberbringen. Beim Migrations-Assistent hab ich etwas Sorge, dass ich das neue System gleich langsamer mache indem alte unnötige Überbleibsel mitübertragen werden.

Daher meine Fragen:

1. ist die Sorge berechtigt?
2. wie bekomme ich meine Maildaten manuell auf den neuen Rechner?

Danke
Andi
 
Du kannst entscheiden, was Du mitnimmst. Z.Bsp nur Daten. Oder nur Programme. Ich habe auch gerade bei Programmen lieber frische Installation.Da bleibt auch in Haufen Kram weg, der nicht mehr läuft oder benötigt wird.
 
Zu

1. - Es kommt halt darauf an wie lange du dein System upgedated hast ohne einen Clean Install zu machen und wie es bisher gelaufen ist. Wenn du nicht jeden Schmarrn installierst und dein bisheriges System geschmeidig gelaufen ist, gibt es nicht zwingend die Notwendigkeit einen Clean Install durchzuführen. Schaden wird es allerdings nicht.

2. - Hier gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder exportierst (und importierst) du jede jede einzelne Mailbox oder du kopierst die entsprechenden Ordner auf den neuen Rechner. Letzteres habe ich vor kurzem beim Wechsel auf das etwas weniger alte MBP gemacht - hatte aber darauf geachtet dass es gleiches Systeme (10.11) waren.
 
2. wie bekomme ich meine Maildaten manuell auf den neuen Rechner?
Welche Maildaten genau? Eigentlich sollte doch heutzutage ein IMAP-Mailkonto Standard sein, da werden die Mails nach Einrichtung des Accounts erneut vom Server geladen.
Und den reinen Mailaccount hat man ja auch schnell mal manuell neu konfiguriert...
Alternativ bietet Mail auch an "Postfach exportieren" und wieder importieren um die Mails selbst zu übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: solemio, phonow und dg2rbf
Kann CyberTom. nur zustimmen. Wenn dein bisheriges System einigermaßen lief dann spare dir den aufwendigen Clean Install. Wenn du allerdings den jahrelangen Mülll loswerden willst, kann das auch schon mal einige Gigabytes freimachen...

Dann allerdings (falls der alte Rechner nach Umstieg verkauft oder anderes eingesetzt werden soll): nochmal auf eine externe HDD clonen, vielleicht fällt einem später doch noch auf daß man was vergessen hat rüberzuschieben. Und, so man lizensierte Non-Apple Store Programme am Start hat: sind alle Install Dateien noch da oder downloadbar, hat man die Lizenzschlüssel noch ;-)

@roedert: auch wenn man heute meist einen IMAP Mail Account hat so hat man doch eventuell auch rein lokale (Archiv-) Mailboxen. Z.B. nach Providerwechsel oder weil es einfach zu viele sind um sie am Server liegen zu lassen. Dann hilft nur Export am alten Rechner und Import auf dem neuen ...
 
Ich habe den Umzug von 10.6 auf 10.11 manuell gemacht. Leider hat die übliche Methode mit Library/Mail-Ordner und Plists kopieren nicht funktioniert. Bei mir ging es um mehrere POP-Accounts und eine Ordnerstruktur mit Mails aus den letzten 13 Jahren.

Also beim alten OS die Mails über "Archivieren" exportiert, beim neuen OS erst die Mailaccounts manuell angelegt und dann die exportierten Mails importiert und auf die neu erstellte Ordnerstruktur verteilt. Etwas mühsam aber der Aufwand hat sich definitiv gelohnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Zurück
Oben Unten