manchmal erkennt Macbook 12 keine externen Datenträger

christoph192

christoph192

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
157
Reaktionspunkte
10
Hallo,

hin und wieder will mein Macbook 12 (10.11.4) per USB-C Adapter keine externen Datenträger erkennen. Nach einem Neustart funktioniert dann alles wieder normal. Von Zeit zu Zeit wird auch mein iPhone nicht erkannt, hier hilft es dann aber meistens per wiederholtem Anstecken entweder USB-C Adapter an Mac oder iPhone an Adapter. (kein Neustart nötig).

Es handelt sich dabei um einen original Apple Multiport HDMI Adapter. Das Problem trat auch mit einem anderen original Apple Adapter schon auf.

Normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Meldung in der Konsole?
Wird das Gerät im Systemprofiler erkannt oder im Festplattendienstprogramm?
Systemprofiler: Apple-Menü "Über diesen Mac" und dann weiter, dann unter "USB" schauen.
 
Gibt es eine Meldung in der Konsole?
Wird das Gerät im Systemprofiler erkannt oder im Festplattendienstprogramm?
Systemprofiler: Apple-Menü "Über diesen Mac" und dann weiter, dann unter "USB" schauen.

Multiport Adpater wird erkannt, so stehts in der Konsole. Nur der angeschlossene Datenträger nicht.
Mir ist dabei aufgefallen, dass das Problem beim einfachen Apple USB-C Adapter nicht auftritt, nur der Multiport Adapter ist manchmal etwas zickig :(
 
Es gab ein Update für den Multiport Adapter. Hast du das installiert? Auch ein SMC Reset könnte Abhilfe schaffen.
 
Update habe ich installiert. Ich habe auch das Gefühl, dass es erst seit dem Update zu diesen Problemen kommt.
Ist die Firmware im Multiport Adapter umgeschrieben worden oder ist das Update in Mac OS selbst erfolgt?
 
Ich beobachte selbiges Verhalten. Nur bei mir beschränkt sich das nicht nur auf Verwendung mit dem Multiport adapter. Ich habe einen dual USB-Stick, sprich ein Ende mit USB standard und eines mit USB-C. Manchmal wir der USB-Stick im USB-C Port selbst nicht erkannt, dann aber auch nicht über den Adapter. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob das am Adapter liegt, eher nicht. Im Apple Support Forum schreiben User, dass das nach dem Ruhezustand auftreten soll. Das muss ich mir genauer anschauen.
 
hast Du den Link dazu? Könnte wirklich am Ruhezustand liegen, da nach Neustart alles wieder ok ist :mad:
 
Ich habe jetzt mal wieder 10.11.3 drauf gespielt. Mal sehen wie das Verhalten ist.
 
Bin mal gespannt, was Du berichtest
 
Habe heute dreimal im Abstand von mehreren Stunden das MacBook aus dem Ruhezustand aufgeweckt und auch jedesmal einen USB-Stick direkt in den USB-C Port eingesteckt. Wurde jedesmal erkannt. Gestern konnte ich das Problem mit 10.11.4 noch recht zuverlässig reproduzieren. Mit 10.11.3 habe ich es heute nicht geschafft, was allerdings nicht bedeutet, dass es nicht morgen oder übermorgen auftreten kann. Ich werde berichten.
Meine Vermutung scheint sich aber zu bewahrheiten, dass 10.11.4 Schuld ist. Ich werde dieses Update auf jeden Fall überspringen und hoffe, dass Apple bald nachbessert.
 
Ich habe genau das gleiche Problem unter 10.11.4
 
Zurück
Oben Unten