Manchmal druckt er, manchmal nicht

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin,

der Brother HL-2350DW ist mein neuer Laserdrucker. Er ist per WLAN im heimischen Netzwerk eingebunden und wird von einem Mac mini mit macOS 13.3.1 angesteuert.

Drucke ich einzelne Seiten aus Word heraus oder per PDF-Expert gibt es beim Druck keinerlei Probleme. Sind es jedoch mehrere Seiten die per Duplex gedruckt werden sollen, wird nicht jeder Druckjob ausgeführt.

Nach dem Absenden des Druckauftrags höre ich wie der Drucker aus dem Standby "aufwacht", das Symbol des Druckers taucht im Dock des macOS auf - und dann ist Ruhe. Das Symbol im Dock verschwindet und der Drucker erledigt keinen Druckauftrag.

Das Komische ist, dieser Fehler ist nicht reproduzierbar. Ab und zu funktioniert es im ersten Anlauf mehrere Seite per Duplex zu drucken und ab und zu nicht.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses nervige kleine Problem sein könnte?

Gruß, Roland
 
Ich habe hier auf einem MacPro ähnliche Probleme mit Word. Deswegen exportiere ich das Word-Doku immer als PDF und drucke dann das PDF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie ich geschrieben habe, lässt sich dieses merkwürdige Verhalten sowohl unter Word als auch bei PDF-Dateien beobachten.
 
Ich klinke mich hier mal ein: Mein Brother MFC-L3770CDW macht ähnlichen Mist, mal druckt er, mal nicht. Der Lüfter springt an, ich denke : Super , endlich geht es los, dann wieder Pause.....10 Minuten bis zu eine Stunde! ( Wlan u Lan )
 
Nutze den Brother HL-L2350DW schon länger und immer ohne Probleme bei Duplex seit 10.2020.

Aktuell: Sonoma 14.3.1 MBA M2 und auch der Hacky Z490 Intel I5:

Ich muss Duplex manchmal ausschalten für Drucke für meine Familie und wenn ich auf meinem überhaupt mal Drucke dann Duplex mit:

1708449151924.png


Dem da, habe ich mal via AirPrint eingerichtet.....

Word Druck Dialog:

1708449279584.png


Druck Doppelseitig aus Word ohne Problem.
 
Mein Canon Pixma G6050, Kaufdatum: 27.1.2022 scannte und kopierte im September noch, aber druckte nicht mehr. Es kam Fehlermeldung 5100 und dann eine Schleife: Also man gibt erneut an, A4 und Normalpapier, OK, und dann sagt er wieder Papierkassette registrieren, man gibt wieder A4 und Normalpapier an… Immer und immer wieder. Vom Januar 2022 an bis September 2023 funktionierte es.

Dasselbe vom anderen MBP im Haus.

Wenn man die Canon-Reparaturseite wie im Link angegeben aufrief, kam man schon nicht mehr weiter, denn es bräuchte ein Businesskonto bei Canon?

Anyway: Er muckte noch ein paar Tage und Wochen, seitdem druckt er wieder tadellos. Sch***-technik, Glitches und ich weiß nicht was für Fehler, die auftreten und nach einer Weile wieder weg sind, ohne dass man was ändert. Es ist eben nicht nachvollziehbar und daher auch an eine Lösung nicht zu denken! 🤬
 
Zurück
Oben Unten