Manche Steam Spiele starten nicht

Diskutiere das Thema Manche Steam Spiele starten nicht. Hallo, ich nutze ein MBP 2019 mit Catalina. Steam ist auf dem internen Speicher installiert, die...

dre11

Mitglied
Hallo,
ich nutze ein MBP 2019 mit Catalina.
Steam ist auf dem internen Speicher installiert, die Spiele auf einer externen T5 SSD von Samsung.
Einige Spiele fragen beim ersten Start nach gewissen Berechtigungen und lassen sich dann auch problemlos spielen.
Andere Spiele (z.B. Football Manager) fragen nach keinen Berechtigungen beim ersten Spielstart, lassen sich aber auch nicht starten!
Es kommt stets die Fehlermeldung das bei der Aktualisierung etwas schief gelaufen ist.

Was kann ich da machen?

Madcat

Mitglied
Mit Hilfe des Dienstprogrammes Console mal in den Logs schauen ob es noch mehr Infos zum Fehler gibt. Ins blaue getippt könnte ich mir etwas in der Art von Bad CPU Type vorstellen oder auch, dass eine Library oder Framework nicht gefunden/geöffnet werden konnte.

dre11

Mitglied
Wenn ich alles auf die Interne installiere geht es, nur auf der externen halt nicht. Ich denke es fehlt irgendeine Schreibberechtigung für die externe. Manche Spiele fragen ja danach, manche nicht und die gehen dann auch nicht.

electricdawn

Mitglied
So lange Du Steam sagst, wo die Library liegt, duerfte es keine Probleme geben. Die Betonung liegt auf "duerfte". Welches Format hat die externe Platte? Schon mal mit CMD-I dort auf die Berechtigungen in den einzelnen Ordnern nachgesehen?

Madcat

Mitglied
Wenn ich alles auf die Interne installiere geht es, nur auf der externen halt nicht. Ich denke es fehlt irgendeine Schreibberechtigung für die externe. Manche Spiele fragen ja danach, manche nicht und die gehen dann auch nicht.
Wie gesagt, Console im Ordner Dienstprogramme, ist dein Freund. Damit müsstest du feststellen können, wo es genau klemmt.

Oben