MAMP und MediaWiki - Brauche mal ein paar Tips

Dieses Thema im Forum "Mac OS Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von frank.wagner, 28.03.2008.

  1. frank.wagner

    frank.wagner Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    27.08.2007
    Hallo,

    brauche mal eure Hilfe

    Habe MAMP auf dem MacBook pro installiert - scheint zu laufen

    Dann habe ich MediaWiki gefunden und auf die Platte geladen

    Und was muss ich nun tun ?
    • Spielt das eigentlich zusammen - MAMP und MediaWiki ???
    Grüsse und Danke im voraus

    Frank

    PS: Sorry, der reine Anwender geht mal wieder über seine Grenzen
     
  2. wegus

    wegus Mitglied

    Beiträge:
    15.821
    Zustimmungen:
    2.421
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Ja das paßt schon Mediawiki ist eine AMP-Applikation und somit genau passend zu z.B. MAMP!

    Wie man es installier steht hier:

    http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Installing_MediaWiki

    Wohin es bei MAMP kopiertz werden muß? Nun das ist :

    Ordner Programme->MAMP->htdocs

    wenn Du darin einen ordner wiki erstellst und dort das Mediawiki hineinkopierst erreichst Du Dein wiki anch dem Start von MAMP via

    http://localhost/wiki/

    im Web-browser!
     
  3. frank.wagner

    frank.wagner Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    27.08.2007
    • das heisst, es gibt eine Ordner
    • >MAMP->htdocs->Wiki-> mediawiki-1.12.0 und darin alle Files
    Weil irgendwie will es noch nicht :confused:
     
  4. wegus

    wegus Mitglied

    Beiträge:
    15.821
    Zustimmungen:
    2.421
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    kopier alles aus

    mediawiki-1.12.0

    in einen Ordner

    >MAMP->htdocs->wiki

    ach und Programme haben keinen Willen ;) Sie funktionieren meist einfach nur nicht und das läßt sich häufig an einem Effekt oder einer Fehlermeldung beschreiben und mit der kann Dir auch geholfen werden ! :)
     
  5. frank.wagner

    frank.wagner Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    27.08.2007
    Vollzug, aber es klappt immer noch nicht
    • dann muss ich mal etwas mehr Zeit am Wochenende investieren um das ganze mehr zu verstehen
    PS: Und ich dachte das wäre so simpel wie MAMP zu installieren - Danke für Deine Hilfe :)
     
  6. wegus

    wegus Mitglied

    Beiträge:
    15.821
    Zustimmungen:
    2.421
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    das ist es auch! Du hast den Server auch gestartet ?

    Nochmal: wenn Dir jemand helfen soll, dann mußt Du Fehler schon exakt beschreiben! Klappt nicht, geht nicht, will nicht, läuft nicht ist keine Fehlerbeschreibung!
     
  7. frank.wagner

    frank.wagner Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    27.08.2007
    • Ich denke, Du sprichst von dem Apache- und MySQL-Server
    • beides auf Grün- also sollte laufen
    • Fehlermeldung:
    • 404 Not found
    • The requested URL /wiki/ was not found on this server.
     
  8. Holly73

    Holly73 Mitglied

    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    06.04.2006
    Versuche es mal mit http://localhost:8888/wiki/.

    Ich glaube, der Mamp ist nach der Installation erst mal auf Port 8888 eingestellt.
     
  9. wegus

    wegus Mitglied

    Beiträge:
    15.821
    Zustimmungen:
    2.421
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    das kann nat. sein :)
    dann läuft gegebenenfalls der WebServer vom Mac OS noch?
    Den würd ich ausschalten (Sharing, Websharing unter Systemeinstellungen deaktivieren) und dann den MAMP-Server auf Standardports stellen ( dafür gibt es einen Button in der MAMP-Applikation).

    Sollte danach immer noch nichts zu sehen sein, mußt Du mal die Zugriffsrechte auf die Dateien und das Verzeichnis prüfen. Das muß alles für Jeden lesbar sein! Zugriffe über Webbrowser sind andere als über Deinen Useraccount, denn der Web-Client könnte ja auch irgendwo im Netz sein. Somit reichen Deine persönlichen Rechte nicht, die Rechre für Jedermann sind entscheidend. Normalerweise sollten die voreingestellten Rechte passen. Zumindest wär das aber ein Punkt der zu prüfen ist.
     
  10. frank.wagner

    frank.wagner Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    27.08.2007
    Hallo Holly73 und wegus,
    • man sieht Licht am Tunnel

    PS: Werde mir das am Wochenende mal in Ruhe anschauen um es auch zu verstehen und zu konfigurieren - Nochmals Danke :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.