Malware App - Bildschirmzeit

Boms

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo,

gestern bin ich zufällig über die Anzeige der Bildschirmzeit auf meinem MBP M1 gestolpert. Dort wurde mir für die letzte Woche eine durchschnittliche Bildschirmzeit von ca. 23 Std. pro Tag durch die App "VK soziale Netzwerke" angezeigt. Ich musste erst einmal googlen und habe festgestellt, das VK.com eine Art russisches Facebook sein soll.
Ich habe weder entsprechende Software auf meinem Rechner installiert, noch jemals diese Seite besucht. Auch nach einem Neustart läuft der "Bildschirmzeitzähler" weiter. Ich habe in meinem Taskmanager keinen Prozess mit einer ähnlichen Bezeichnung finden können. Ich befürchte, das ich mir Malware eingefangen habe. Wie sollte ich vorgehen, um diese loszuwerden? Sollte ich es mit einem Antivirenprogramm versuchen? Gibt es Vorschläge dazu?

Vielen Dank und schöne Grüße!
Boms
 
Auch wenn du in der Aktivitätsanzeige nichts findest, bedeutet das ja nicht, das da nicht doch etwas auftaucht.
 
Die Aktivitätsanzeige halt, ist in MacOS eingebaut und im ProgrammeOrdner unter Dienstprogramme zu finden
 
Die Aktivitätsanzeige halt, ist in MacOS eingebaut und im ProgrammeOrdner unter Dienstprogramme zu finden

Äh, sorry. Das war ein Denkfehler von mir. Klar habe ich mir die Aktivitätsanzeige angeschaut. Dort laufen gerade 490 Prozesse. Und Du hast Recht, welcher davon der "üble" Prozess ist, kann ich natürlich nicht erkennen. Ich frage mich nur, wie ich diesen identifizieren kann und wie ich seine Ausführung bzw. seinen Neustart verhindern kann,
 
Ich frage mich nur, wie ich diesen identifizieren kann und wie ich seine Ausführung bzw. seinen Neustart verhindern kann,
Zum einen wird er aktiv sein, also zum Beispiel CPU oder auch Energie verbrauchen, zum Anderen scheint er ja permanent zu laufen, das könnte man dann auch an der CPU Zeit festmachen. Also vielleicht mal verschiedene Sortierungen versuchen. Oder hier screenshots posten, da findet bestimmt jemand verdächtiges.
 
CPU-Zeit - gute Idee. So lässt er sich bestimmt finden. Ich schaue mal. Danke!
 
Ansonsten würde ich mal in den 3 Library die LaunchAgents, LaunchDaemons, den Application Support oder die Startobjekte des Nutzers durchsuchen, das wären die ersten Anlaufstellen für unerwartete Schmutzfinken, gibt aber natürlich noch weitere.
 
Eine Outgoing Firewall (Little Snitch, HandsOff) installieren und darauf warten, dass die Warnung zu VK.com kommt. Dann kennst Du den Prozess und kannst die Verbindung verbieten.
 
Man kann im Terminal auch mit lsof die offenen Verbindungen und die zugehörigen Apps auflisten.
lsof -i4 für IPv4
lsof -i6 für IPv6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk, Boms und gishmo
Hast du unter "Optionen" in "Bildschirmzeit" den Haken bei "Geräteübergreifend teilen" gesetzt? Ist dieses VK vielleicht eher auf deinem iPhone zu finden? Denn es werden dir, wenn du den Haken da gesetzt hast, auch die Apps der anderen Apple-Geräte angezeigt, die mit deiner Apple-ID angemeldet sind. Ist jetzt nur eine Vermutung von mir, weil ich mal kurz bei mir nachgesehen habe.

Edit: Habe jetzt die Bildschirmzeit am Mac und am iPhone aktiviert und den Haken bei "Geräteübergreifend teilen" gesetzt. Und mir werden die Apps des iPhone auf der Bildschirmzeit des Mac angezeigt. Also vermute ich, dass dieses VK-Dingens eher bei dir auf dem iPhone ist oder iPad oder oder oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank noch einmal für die Hilfe. Und ja, der Haken in der "Bildschirmzeit" war richtig gesetzt. Ich nutze kein VK auf anderen Geräten. bis dato kannte ich es nicht. Ich habe eine ältere Datensicherung eingespielt. Das Problem scheint behoben. Mich ärgert, dass ich keine Ahnung habe, was der Grund war. Das lässt sich jetzt leider auch nicht mehr nachvollziehen.

Boms
 
Man kann im Terminal auch mit lsof die offenen Verbindungen und die zugehörigen Apps auflisten.
lsof -i4 für IPv4
lsof -i6 für IPv6

Das ist übrigens ein super Tipp. Man muss sich ein wenig damit beschäftigen. Hier habe ich keine offene Verbindung gefunden, die mir Sorgen macht.
 
Zurück
Oben Unten