mallorca

t.braeutigam@li

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

das thema auswandern, auf die (in meinen augen) trauminsel mallorca, ist fuer mich zum lebensinhalt geworden. mein konzept steht und fuersprecher habe ich genuegende, doch wie seht ihr das thema apple-store auf einer insel wie mallorca?

cu retiem
 
Ich komme gerade erst von der Insel (vor 8 Std. lag ich noch bei fast 30 Grad am Pool). Am Flughafen gibt es einen "Apple Store". :) Dort gibt es leider aber keine elektronischen Apple obwohl am Schaufenster einer klebt. :-(

Eventuell hilft aber ja die Apple Homepage weiter.

und wech, der bono
 
t.braeutigam@li schrieb:
hallo zusammen,

das thema auswandern, auf die (in meinen augen) trauminsel mallorca, ist fuer mich zum lebensinhalt geworden. mein konzept steht und fuersprecher habe ich genuegende, doch wie seht ihr das thema apple-store auf einer insel wie mallorca?

cu retiem

Was ich dabei ein wenig seltsam finde: Mallorca ist deine Trauminsel, Auswandern ist dein Lebensinhalt - und da lässt du dich von einem evtl. fehlenden AppleStore aufhalten??? Und das in Zeiten der Globalisierung, wo du dir deinen Mac notfalls per Luftfracht in die Innere Mongolei schicken lassen kannst? Verstehe ich jetzt irgendwie nicht... :)

Sorry für offtopic... ansonsten habe ich leider nix
konstruktives beizutragen ;)

EDIT: Ansonsten wünsche ich dir natürlich alles Gute für dein Vorhaben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke doch auch, dass er dort einen Store eröffnen will.

Klar, geiles Konzept, besoffene Deutsche und Engländer haben im Urlaub nix besseres vor, als sich einen iMac zu kaufen :hehehe:

viel Erfolg,

RvH
 
t.braeutigam@li schrieb:
hallo zusammen,

das thema auswandern, auf die (in meinen augen) trauminsel mallorca, ist fuer mich zum lebensinhalt geworden. mein konzept steht und fuersprecher habe ich genuegende, doch wie seht ihr das thema apple-store auf einer insel wie mallorca?

cu retiem
Erst vor kurzem kam auf RTL eine Reportage über die geplatzten Träume von Mallorca-Auswanderern ;)
der eine ist jetzt Poolwart für die Reichen (aufgrund mangelnder Spanisch-Kenntnisse), der andere "Parkplatzeinweiser" auf Trinkgeldbasis, der andere eine Art Mädchen für alles.

Also man sollte vermutlich schon konkrete, realistische Pläne haben (+ Spanisch sprechen), um da Fuß fassen zu können.

Achso, aber du hast ja wegen Apple-Store gefragt..... näää, also ich glaub nicht, dass es da jetzt eine große Nachfrage gibt :D :)
 
Fabi schrieb:
(...) der andere eine Art Mädchen für alles.

also lerne spanisch, ansonsten bekommst du eine geschlechtsumwandlung :D
ich kann auch nur wenig konstruktives beitragen. Da in Andratx (nein das hat nichts mit milzbrand zu tun) eher die betuchte clientel urlaub macht, eröffne den apple store am besten dort, die kaufen sowas auch. In nem Ladenlokal in der schinkenstraße kann man nicht mehr als nen sangria schuppen, oder ne nacktbar aufmachen, was aber wiederum wenig mit apple zu tun hat...........................

der mac$imon
 
Ich denke nicht dass sich ein Apple-Store auf Mallorca rechnen würde.

Mallorca ist wirtschaftlich recht schwach strukturiert, d.h. das Pro-Kopf Einkommen ist niedrig, ebenso der Lebensstandard (mal die reichen Ausländer und Touristen ausgenommen). Konsumausgaben dürften dementsprechend auch sehr niedrig sein, vor allem für Unterhaltungselektronik.

Dazu kommen noch hohe Transportkosten aufgrund der Lage (ist halt eine Insel).

Machen wir mal eine Beispiel-Rechnung:

Palma (einzig möglicher Standort da hier am meisten Konsumenten leben) hat 350.000 Einwohner, Rentner und Kinder muss man abziehen, die angepeilte Zielgruppe sind junge Leute. Die sind aber auch in der Unterzahl, da sie auf Festland gehen zwecks Arbeit. Bleiben optimistisch geschätzte 100.000 potentielle Kunden übrig. Der Marktanteil von Apple iegt bei ebenfalls geschätzten 3%.

Ergo: Du hast nur 3000 potentielle Kunden übrig, davon kann man nicht leben. Und da Mallorca nunmal eine Insel ist, ist das Einzugsgebiet stark begrenzt.
Selbst wenn man ganz Mallorca zugrunde legt (ca. 600.000 Einwohner) kommt man nur auf 6000 mögliche Kunden.
Genauso gut könntest Du einen Apple-Store irgendwo in der Provinz eröffnen.

Natürlich gibt es auch Orte mit touristisch hohem Aufkommen, oder solche wo vornehmlich Reiche verkehren. Denen kann man natürlich etwas verkaufen, überleben kann man davon auf lange Sicht aber nicht. Sie dürften zahlenmässig zu gering sein.


Ich will Dir nicht die Träume kaputt machen, realistisch sollte man trotz aller Euphorie bleiben.

Trotzdem: Viel Glück und gutes gelingen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL es wird nach einem Store gefragt und ihr denkt gleich er will einen aufmachen...köstlich :D
 
Feli schrieb:
LOL es wird nach einem Store gefragt und ihr denkt gleich er will einen aufmachen...köstlich :D

Etwa nicht? Er wird ja wohl seine Pläne auszuwandern nicht nach dem Vorhandensein eines Apple-Stores ausrichten oder? :confused:

Und das hier:

t.braeutigam@li schrieb:
...doch wie seht ihr das thema apple-store auf einer insel wie mallorca?

cu retiem

läßt doch eher darauf schließen dass er einen eröffnen will.
 
Event. ist die Lösung ganz simpel & er kauft seine macs einfach lieber im Store um die Ecke als auf www.apple.es, wobei ich es ebensowenig davon abhängig machen würde, wie wohl die meißten von uns :cool:

...und wenn er seinen Plan das zu verwirklichen, tatsächlich von ein paar i-net Usern und deren Meinung(en) abhängig macht, dann: :rotfl:

:girli: Feli
 
Ui, ein Rätselfred! Sehr knifflig, aber auch spannend!
Ich steige ein, vorausgesetzt es gibt etwas zu gewinnen.
t.braeutigam@li schrieb:
mein konzept steht und fuersprecher habe ich genuegende, doch wie seht ihr das thema apple-store auf einer insel wie mallorca?
Diesen Satz meine auch ich zu entschlüsseln als: YEAH, endlich und auf Lebzeiten Trauminsel Mallorca, Sonne, Wärme, Bikinis, das Konzept für meinen neuen Apple-Store habe ich in der Tasche und meine Freunde sagen, dass es toll ist (Mallorca und das Konzept und ich natürlich auch!)
Auf die Lösung sehr gespannt, Q.
 
Unsere Hauptgeschäftsstelle ist auf Mallorca und ich war auch schon mal da, außerhalb der Ferienzeit, im März.

Morgens ca. 8 Grad, keine Heizungen in den Häusern.

Im Februar kann man schon mal Rauhreif erleben.

Im Winter nur deutsche Rentner, die versuchen, da über die Runden zu kommen.

Im Sommer irre heiß.

Die Mallorquiner sprechen eine komische Sprache :D

Die Eingeborenen sind den Ausländern gegenüber ziemlich reserviert, kein Wunder bei den komischen Vögeln, die dort im "Ballermann" einschlagen, das prägt.

Die Lebenshaltungskosten sind in Relation zu den Löhnen sehr hoch, ein guter Angestellter kommt auf 1200 Euro pro Monat.

Der Vorteil ist die Nähe zu Europa, dementsprechend billige Flüge.

Die Insel an sich ist traumhaft schön, wenn man die Touristenhöhlen meidet.

Leben möchte ich da nicht auf Dauer, aber das ist natürlich subjektiv, genauso klingt es von Freunden, die uns hier auf Teneriffa besuchen.....

Ach ja, zum Thema Apple, das ist in Spanien so verbreitet, wie die Nachtclubs im Vatikan, Mac, was ist das??
Selbst bei "normalen" PCs ist die "Up to Date-Rate" eher schlecht, wenn man sich die Ausstattung der PCs in den Computershops anguckt und mit dem Preis-Leistungsverhätnis in Deutschland vergleicht.

Ich halte hier auf TF auch so ziemlich einsam das OS X-Fähnchen hoch.

Das man vom Verkauf von Apple-Produkten auf Mallorca leben kann, wage ich zu bezweifeln.

Lieber irgendwo in der Tourismusbranche einsteigen, das boomt immer noch, bzw. endlich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten