Malen/Skizzieren/Zeichnen lernen

C

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
970
Reaktionspunkte
102
Hi

Ich bin zwar halbwegs kreativ aber kann überhaupt nicht zeichnen und hab beim Malen/Skizzieren von einfachsten Motiven, zb von Tieren, meine Probleme. Da meine Kids immer mal wieder was gezeichnet haben wollen und das immer mehr wird, möchte ich mich hier ein wenig weiterenwicklen, damit sie zumindest erkennen was ich male.

Gibt es irgendeine App/Software/Onlinekurs die ihr empfehlen könnt, die einem das Malen und Skizzieren beibringt? Also mit vielen Tutorials für verschiedene Motive? Die Zeit, dass ich in einen Abendkurs gehe habe ich leider nicht. Denke aber auch nicht, dass das unbedingt notwendig ist oder?
 
Ich kann immer nur wieder die Volkshochschule empfehlen. Dort bekommt man für einen schmalen Taler gutes geboten.
Ob es Malen, egal welche Richtung, kochen, bis hin zu Nähen ist. Man kann da alles lernen.
 
das fällt leider aus. in meiner gegend gibt es zwar ein paar volkshochschulen aber alles im umkreis von 80km hat keine malkurse die mich interessieren. die haben nur aquarellmalerei von landschaften und blumen. aber das will ich eben nicht.
 
YouTube ist empfehlenswert, natürlich kannst Du auch Bücher (Loomis) kaufen. Ansonsten Suchmaschine füttern. Video2Brain kann ich noch einwerfen.

Aber eigentlich ist es einfach nur Übung. Malen ist erstmal abzeichnen. Nimm ein Stofftier Deiner Kinder, zerleg es zeichnerisch in die Grundformen. Zur Hilfe kann auch ein kleinerer Bilderrahmen kommen, der so aufgestellt wird, dass die Figur innerhalb dessen liegt.
Dann eine starke Lichtquelle um Licht/Schatten zu üben. Dann noch Schraffur für Oberfläche. Das Ganze üben mit unterschiedlichen Figuren. Und üben,üben,üben.
Im Prinzip kann man so alle Figuren skizzieren.
Es gibt natürlich noch andere Vorgehensweisen.

Der Rest wie Bekleidung, Mensch, kommt von alleine.

In iBooks gibt es noch "Malbücher" die es soweit erklären. Vielleicht langt Dir dies auch schon.

Edit: schau mal bei iBooks nach "Lustige Tiere zeichnen", könnte Dir schon ein paar Pluspunkte bei Deinen Kindern bescheren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Zurück
Oben Unten