Mal wieder: OSX an PC WLAN

Gaunerbruder

Registriert
Thread Starter
Registriert
12.06.2003
Beiträge
2
Hallo,

in unserem Windows 2003 Server Netzwerk ist seit neustem ein Netgear WLan Acces Point integriert. Ohne WEP-Verschlüsselung funktioniert die Verbindung meines PB per Airport ohne weiteres. Bei aktivierter Verschlüsselung allerdings passiert folgendes: ich kann mich zwar anmelden, die Signalstärle wird angezeigt - aber weder Server noch Internet ist verfügbar.

Unerklärlich ist mir auch, warum die Anmeldung mit und ohne vorangestelltem "$" funktioniert. Und obwohl die Software zum Netgear vier optionale Keys bei der Verschlüsselung der "passphrase" (40/64) anbietet und die vierte aktiviert ist, funktioniert das einloggen vom Mac aus nur mit dem (eigentlich nicht aktivierten) ersten Key.

Eine Basisstation kann ich im Airport Admin Programm nicht auswählen - aber vielleicht gilt das ja auch nur für original Apple Hardware. TCP/IP steht auf DHCP, anpingen funktioniert gar nicht.

Für Anregungen wäre ich dankbar - und sorry, wenn das ganze hier schon zufälligerweise mal durchgekaut wurde und ich den Thread übersehen habe...

Grüße!
 

lord_webi

Mitglied
Registriert
21.02.2003
Beiträge
79
jo

... das gleiche habe ich auch mit meinem iBook über einen WLAN
Gateway von 3Com ... die Verschlüsselung scheint nur mit orig.
Apple Hardware zu funzen ... :confused:
 

Kheldour

Aktives Mitglied
Registriert
03.05.2003
Beiträge
1.171
liegt vermutlich an der Art des Schlüssels. Ob es Hex oder Ascii ist.
Näheren Hinweis sollte Dir das AP-Handbuch geben.
Immerhin ist es löblich, daß Ihr den Key eingeschaltet habt.

Fahr mal zur Deutschen Bank nach Frankfurt und schalt mal Deinen AirPort ein........ ;) kopfkratz
 

Gaunerbruder

Registriert
Thread Starter
Registriert
12.06.2003
Beiträge
2
Danke für die Antworten. Des Rätsels Lösung waren wohl 2 Punkte. Der Netgear generiert aus einer Phrase vier HEX Keys. Vier unterschiedliche bei 40bit, 4 mal den selben bei 128bit. Erst letztere Option funktioniert dann auch mit dem Mac. Der 2 Punkt ist, dass man diesen Schlüssel nun nicht unter dem Airport Symbol im Finder (Andere...) einträgt, sondern in der Netzwerkeinstellung (System Preferences/Airport) - anders als über den Finder wird hier nämlich der $ akzeptiert, ohne den es nicht funktioniert.

Grüße!
 
Oben