mal wieder ne endscheidungsfrage!!!

S

stolli

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo ich bin seit heute abend neu hier bei euch, jetzt meine frage.
ich habe als notebook im moment einen ibm thinkpad t22 900 MHz mit win und linux drauf. ich will eigentlich komplett von win weg jedoch is mir der lappi mit linux irgendwie viel zu langsam. jetzt habe ich am freitag bei meinem kolleg das ibook g4 mit 1,4 GHz gesehen und habe mich direkt verliebt und will nun auch so eines weil das betriebssystem is ja einfach nur geil.
jedoch müßte es für mich en gebrauchtes modell sein en g3 oder so er sollte von der schnelligkeit auf keinen fall langsamer sein als mein jetztiger.ich habe hier mal einen bei ebay gefunden ihr könnt mir ja mal sagen was ihr davon haltet. ich bräuchte den auch nur für wlan, videos über fernseh schauen, textbearbeitung, internet!!!
hier
oder hier
 
ja was empfehlt ihr mir denn.
ich will auf jedenfall en ibook haben aber ich will nich mehr wie 600 ausgeben.
und wenn es en bisschen langsamer wäre wäre es auch nich soo tragisch!!!!
oder ist es möglich wenn ich mir das mac os kaufe das auf meinen ibm auf zu spielen?
 
das gibt bei ebay doch auch bezahlbare g4 ibooks für unter 60 euro.

oder schau mal bei macuser.de in die anzeigen rein
 
...naja, dein aktuelles thinkpad ist ja mit 900Mhz nicht gerade eine aktuelle rakete.....da sollte ein 1 - 1,4 GHz G4 iBook schon deutlich schneller sein....darunter würde ich nicht gehen.....G3 wird dir nicht lange spass machen.
 
@ nicolas-eric
ja die anzeige hatte ich auch schon gesehen, das teil wäre geil gewesen is aber leider schon verkauft!!!!

ein stärkeres ibook also ein g4 mit über 1 GHz wäre natürlich super nur übersteigt das warscheinlich mein buget. ich schaue mich mal noch etwas um bei ebay und so!!!!!
findet ihr das ibook welches ich weiter oben gepostet hab zu teuer oder geht das für knapp 600 eus sofortkauf?
 
n neues ibook mit g4 kostet ab 1000 euro. da würde ich keine 250 euro für nen lahmen g3 ausgeben.
 
Also jetzt macht mal halb lang! Ich sitze hier jeden Tag an einem 12" G3 iBook mit 900 Mhz und finde es nicht wesentlich langsamer als das 12" G4 iBook mit 1.33 GHz meiner Freundin. Wo man den Geschwindigkeitunterschied zu spühren bekommt ist beim de/codieren von h.264 in größeren Auflösungen. Gut, dieser Codec ist auch ein besonders rechenintensiver. DV-Material oder MPEG bereitet meinem iBook jedenfalls keine Probleme. Ich arbeite übrigens mit Adobe CS (Photoshop, InDesign etc.) auf diesem iBook. Safari benötigt auch nur 1-2 Sek. zum starten. Also hört bitte auf zu behaupten ein G3 iBook wäre nicht zu gebrauchen!! Gegenüber einer Windows-Kiste (Ich hätte hier kürzlich ein Sony Vaio mit 1000 MHz einige Wochen lang hier und konnte in aller Ruhe vergleichen.) mit 900-1000 Mhz kann es, dank Mac OS X locker mithalten!

Weiter Vorteile des G3 gegenüber einem G4: CD-Lade auch geeignet für kleinen Scheiben, Verschlussmechanismus ist besser verarbeitet, Bildschirmdarstellung ist nicht so stark Blickwinkel abhängig, CD-Lauferk und Festplatte sind wesentlich leiser und man kann damit auch noch Mac OS 9 nativ booten, wenn man möchte. :cool:

Die Nachteile eines (gebrauchten) G3 gegenüber einem G4: Bildschirm ist weniger hell, der Akku ist wahrscheinlich schon schwächer (kann man gegen einen neuen tauschen), manche G3s haben einen Serienfehler der Grafikkarte (unbedingt auf diesbezüglich wegen der Apple-Garantie nachhaken; ist auf 3 Jahre ab Kauf verlängert!), kein eingebautes Bluetooth (geht über USB-Stick), langsamere WLAN-Karte (wenn eingebaut; ist aber zum Surfen mehr als ausreichend!), nur USB 1.1 (kommt darauf an ob man auf USB 2.0 angewiesen ist).

Da aber in wenigen Monaten sicherlich ein iBook Nachfolger vorgestellt wird, würde ich Dir evtl. dazu raten zu warten und Dir dann ein gebrauchtes G4 iBook zu gönnen (Die werden dann mit Sicherheit im Preis fallen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein G3 iBook würde ich auf keinen Fall kaufen, die Serie hat einen schlummernden Logicboardfehler. Wenn dann auf jeden Fall ein G4.
 
djdc schrieb:
Ein G3 iBook würde ich auf keinen Fall kaufen, die Serie hat einen schlummernden Logicboardfehler. Wenn dann auf jeden Fall ein G4.
Der Fehler tritt aber nicht bei allen iBook dieser Serie auf. Man sollte sich aber wegen der verlängerten Apple-Garantie erkundigen um diese auch evtl. noch nützen zu können.
 
Bei entsprechenden Quellen kriegt man das aktuelle ibook 14" für 1150, das 12"er für 950 Euro.

Daher würd ich nicht zu gebrauchtware, erst recht nicht von ebay, greifen...
 
die gebraucht preise sind meistens etwas überzogen. spar doch einfach noch ein wenig und gönn dir ein neues.
 
Warte noch ein wenig auf die hoffentlich kommenden Intel-Modelle und entscheide dich dann. Ich würde dir ansonsten den refurbished store empfehlen wegen Garantie usw. wenn du noch ein ibook in der jetzigen Form haben möchtest.

Von der Leistung her darfst du dir weder beim G3 noch beim G4 Wunder erwarten. Mir persönlich ist mein ibook etwas zu lahm aber die Meinungen gehen hier im Forum sehr weit auseinander.
Wenn du unbedingt einen G3 kaufen willst dann würde ich mir überlegen vielleicht Mac OS X Panther zu installieren. Ich habe den Eindruck dass das etwas flotter läuft. Aber 600€ für ein G3 ibook sind definitiv zu viel.
Und gerade Details wie fehlende USB 2.0 Anschlüsse hören sich vielleicht erst mal nicht so tragisch an, aber wenn du mal eine externe Festplatte von einem Kumpel anschließen willst, dann bist du froh wenn du so was hast.
 
Guck doch mal hier!
Ich finde die Preise echt gut, zumal die Qualität sehr gut ist.
(Für 600 € allerdings gibt's da auch nichts.)

Im übrigen: Willkommen hier im Club! :)
 
ja gut jungs ihr habt mich überzeugt!!!!
ich spare noch etwas und hol mir en neues weil der preisunterschied ja wirklich nich so groß is und dann wird auch gleich ordentlich ram reingepackt dann gibts auch keine probkeme.
ich melde mich dann mal wieder!
 
Zurück
Oben Unten