Mal wieder: Geht diese Grafikkarte im MacPro 3.1?

CharlieD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
4.047
Reaktionspunkte
660
Moin Gemeinde!

Sorry, aber ich sehe mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nimmer :(

Ich komme noch aus einer Zeit, in der man für seinen Powermac nur die Wahl hatte, entweder sündhaft überteuerte Grafikkarten zu kaufen, oder diese mit einigem Feingefühl zu flashen, und dann zu hoffen, dass man sie nicht für immer gehimmelt hat ;)

Ich habe letztens meinen MacPro wieder aktiviert (ein 3.1 2x2,8 Quadcore Xeon) und hab festgestellt, das mit der XT2400, die da noch drin werkelt, FinalCut nicht mal mehr startet - also, neue Grafikkarte muss her ;)

Jetzt hab ich im Netzt einiges gelesen und da ist immer wieder die Rede davon, das der Mac mittlerweile nicht nur mehr spezielle Grafikkarten, sondern auch PC-Grafikkarten verdaut.

Im speziellen interessiere ich mich für eine GTX 660ti von EVGA, die ich relativ günstig bekommen könnte.

Was meint ihr? Wie stehen die Chancen, das die im MacPro ihren Dienst tut?

Grüße
Charlie
 
Aktuelles OSX vorausgesetzt läuft die Karte, allerdings ohne bootscreen. Ob Finalcut die 660ti unterstützt kann ich nicht sagen...
 
Ich habe letztens meinen MacPro wieder aktiviert (ein 3.1 2x2,8 Quadcore Xeon) und hab festgestellt, das mit der XT2400, die da noch drin werkelt, FinalCut nicht mal mehr startet - also, neue Grafikkarte muss her ;)

Jetzt hab ich im Netzt einiges gelesen und da ist immer wieder die Rede davon, das der Mac mittlerweile nicht nur mehr spezielle Grafikkarten, sondern auch PC-Grafikkarten verdaut.

Im speziellen interessiere ich mich für eine GTX 660ti von EVGA, die ich relativ günstig bekommen könnte.

...ich habe genau diese Karte in einem Hackintosh (unter ML) laufen, funktioniert einwandfrei. Im MP (der gleiche wie deiner) läuft eine ältere Zotac GTX 560 Ti, auch völlig problemlos (allerdings ohne Bootscreen). Nicht vergessen: Ggf. zweites Stromkabel für die Karte besorgen - gibts u.A. für wenig Geld beim grossen Fluss...
 
Daaankschen!

Ja, dann order ich den Klotz mal...

Was heisst 2. Stromkabel??

In meinem Rechner liegt ein Stromkabel rum, das normalerweise an die Grafikkarte angeschlossen gehört (...das war zumindest an der 8800GT mit dran, die leider die Grätsche gemacht hat...)
Meinst Du das??

Grüße
Charlie
 
Also, verstehe ich Dich da richtig?? Das Ding braucht 2 zusätzliche Stromversorgungen??? Die Karte lutscht also Saft aus dem PCIe und nochmal aus 2 seperaten Kabeln?!

Wau!!

Ja, als ich mich das letzte mal mit Grafikkarten beschäftigt habe, war alles noch ein wenig anders ;)

Charlie
 
Ist das eine PCI-Karte? Dann versuche mal folgendes:
Final Cut Paketinhalt anzeigen lassen. Info.plist öffnen und den Eintrag "AGP" in "PCI" ändern. Abspeichern.
 
Also, verstehe ich Dich da richtig?? Das Ding braucht 2 zusätzliche Stromversorgungen??? Die Karte lutscht also Saft aus dem PCIe und nochmal aus 2 seperaten Kabeln?!

Wau!!

Ja, als ich mich das letzte mal mit Grafikkarten beschäftigt habe, war alles noch ein wenig anders ;)

Charlie

PCIe 16x liefert 75Watt
6Pin liefert auch jeweils 75Watt
8Pin 150Watt

Bei 2x 6Pin darf sich die Karte also an 225Watt laben.
 
Eigentlich liegt im MacPro gar kein Stromkabel für die Grafikkarte rum...Die Ati Radeon 2600 Xt die serienmässig verbaut war, hat keine zusätzliche Stromversorgung nötig. Also wenn Du die 660ti kaufen willst, dann brauchst Du 2 Kabel.
 
Wenn es Dir nicht zu teuer ist, kannst Du auch bei Apple noch die ATI Radeon HD 5770 ordern. Die läuft auch im early 2008.

Gruß

win2mac
 
Da wären ja dann auch die Stromkabel mit dabei.
Eins hast Du ja schon, also nur noch ein weiteres kaufen!!
 
Da wären ja dann auch die Stromkabel mit dabei.
Eins hast Du ja schon, also nur noch ein weiteres kaufen!!

...warum sollte man sich so einen knapp drei Jahre alten Methusalem zum Preis einer aktuellen Kepler-Karte einbauen, die je nach Anwendung 2-3 mal so schnell ist bei einem Bruchteil des Energieverbrauchs und Lärms? Nur um sich die Anschaffung eines Kabelchens für 6 € zu sparen? :-\

Dann doch lieber irgendwas mit Radeon 6970, 7870 oder 6950, um etwa in dieser Leistungsklasse zu bleiben. Die 660ti hat eine etwas knappe Speichertransferrate, da sind die ATIs etwas universeller nutzbar. Dafür laufen viele Berechnungen auf Kepler schneller.
 
Darf ich mich gleich mit einer Frage einklinken: Was wäre denn Eurer Meinung nach für den Mac Pro 3.1 die Karte mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis?

LG

Gerald
 
at Bowman zitiere lieber denjenigen, der den super Vorschlag gemacht hat...an meiner Bemerkung zur Einsparung kannst Du meine Meinung zur 5770 erahnen...

at dinolatino immer aktuelles System vorausgesetzt
Es hängt davon ab, für was Du die Karte brauchst. Wenn Cuda gefordert, dann Nvidia, wenn Ati dann sicher keine 6970 und 6950, fast nicht zu bekommen da Auslaufmodelle und zu teuer, Preis-Leistungssieger ist die 7850.
 
Zurück
Oben Unten