Mal wieder ein Blog - Kalaz.net

wusa

wusa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
536
Reaktionspunkte
18
Moin Zusammen,

vor längerer Zeit habe ich mit diesem Projekt begonnen. Ursprunglich sollten damit Fliegen mit einer klappe geschlagen werden.

  • Mir die die "beschäftigungsarmen" Ausbildungsabschnitte zu füllen - indem ich PHP lerne.
  • Den Mitazubis die ebenfalls unterbeschäftigt waren aber leider noch höhre Einschränkungen fürs WWW hatten - interessanten Lesestoff zu besorgen.
Naja jetzt ist die Ausbildung vorbei und ich habe die Seite optisch etwas abgeändert und ins Internet gestellt.

Das neue Layout ist extra minimalistisch um so auch auf mobilen Endgeräten gute Usabiltity zu gewährleisten. Auf meinem iPhone läuft Sie auch ganz gut.

Die ursprünglichen Inhalte habe ich alle rausgeschmissen und werde den Blog und die Linksection nach und nach mit Inhalt füllen.

Inhaltlich ist die Seite nicht einem bestimmten Thema gewidmet d.h. es wird wohl ein breites Spektrum geben (von Technik über Mode bis zu Politik).

Also wer lust hat kann gerne mal reinschauen und seine Kritik abgeben.


gruß|wusa

Edit: Bei Darstellungsfehlern u.ä. bitte Client/OS/Browser angeben. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich minimalistisch. ;-)
Ich find's ok. Natürlich kommt es bei so etwas auf den Inhalt an. Also ran und viel schreiben.

M.f.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wusa
Ja der Inhalt wird folgen wenn ich Zeit dafür habe- ich will eben auch nicht jeden scheiß Posten damit der Blog schnell voll wird.

gruß|wusa
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom reinen Aussehen her finde ich den Blog ziemlich gut, das schlichte aber bunte gefaellt mir. Allerdings klafft bei mir eine Luecke zwischen einen duennen hellblauen Band oben und dann der Ueberschrift kalaz.net. Hab OSX 10.4.11 und Safari 3.1.1. Kann aber auch sein das das vielleicht einfach so gemacht ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wusa
Wieso hast du so viel Platz zwischen dem bunten Balken und dem Logo gelassen? Kommt da noch Werbung hin? Ich würde da weniger Platz lassen ;)


Weiter würde ich die Farbe der Kategorien über den Artikeln in der Farbe machen wie der Balken ganz oben. Denn unter „Links“ sind die Kategorien über den Beschreibungen auch in der selben Farbe wie der Balken ;)

Der Link im Impressum „Zurück“ ist tot. :( Du kannst ja auch hier ein kleinen Pfeil machen wie bei den vollständigen Artikeln. Stichwort: Corporate Design ;)

</negative Kritik>

Mir gefällt besonders das Dropdown-Menü in der Navi und der schräge Linienverlauf, welcher „mitwandert“.
Aber ansonsten ist das doch schon ein gelungener Blog ;)
(Würdest du noch ein RSS-Feed einrichten wäre das noch ein i-Tüpfelchen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wusa
Okay erstmal ein "Danke" an alle.

Werde mal sehen ob ich die Farbgebung nochmal anpassen kann - ist vielleicht übersichtlicher dann.

Der Link im Impressum „Zurück“ ist tot. Du kannst ja auch hier ein kleinen Pfeil machen wie bei den vollständigen Artikeln. Stichwort: Corporate Design

Stimmt hasse recht ;)
Ist noch versehentlich ne alte html Datei eingebunden - werde ich heute abend mal ändern. Auf der Arbeit komme ich nicht auf den FTP.


Allerdings klafft bei mir eine Luecke zwischen einen duennen hellblauen Band oben und dann der Ueberschrift kalaz.net.

Die große Lücke war beabsichtigt.

(Würdest du noch ein RSS-Feed einrichten wäre das noch ein i-Tüpfelchen)

Hab ich keine Erfahrung mit aber wenn ich ma wieder "Leerlauf" habe les' ich mich ma rein.

gruß|wusa
 
So, Sorry dass ich meinen eigene Thread wiederbelebe..

mir sind noch einige Fehler in der Seite aufgefallen. So z.B das einige Links im Bereich Links nicht Funktionieren (was ja nicht Sinn der Sache ist ;) ).

Desweiteren funktionieren meine Nuttons für Fett und kursiv text noch nich so wirklich aber das wird behoben wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Vom Inhalt her bin ich noch am Arbeiten ..ich weiß das ich nicht der Geborene Schriftsteller bin aber ich werde mir Mühe geben ;)..trotzdem würde mich mal Interessieren wie ihr die Inhalte auffasst...total langweilig oder doch Interessant...
Und versteht ihr überhaupt was ich sagen will, oder ist der Schreibstil echt so miserabel wie meine Deutschlehrerin immer behauptete?

gruß|wusa
 
Ich würde den Blocksatz überdenken, da das gerade bei den Zeilen neben den Bildern hässliche Lücken erzeugt, die nicht leserfreundlich sind.
Auch das Menü rechts ist nicht wirklich nutzerfreundlich. Ich würde da auf den Hover-Effekt verzichten und das normal anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wusa
trotzdem würde mich mal Interessieren wie ihr die Inhalte auffasst...total langweilig oder doch Interessant...
Und versteht ihr überhaupt was ich sagen will, oder ist der Schreibstil echt so miserabel wie meine Deutschlehrerin immer behauptete?


Ich frag mich erstens, was nun die Inhalte in deinem Blog darstellen soll? Rap, Technik-gadgets, Politik, Streetart? Alles durcheinander, was dich grad so interessiert? Das muß nicht unbedingt schlecht sein, ich zB mag diesen Blog gern: http://www.metabunker.dk/ da gehts vor allem um Comics, aber auch oft um (dänischen) Hiphop, oder Renaissancekunst zB. Aber da steht auch ne Inhaltsangabe dabei sozusagen:
the metabunker is matthias wivel and friends blogging on anything and everything.

Und am wichtigsten: die Artikel behandeln eher spezielle Themen, die sonst nicht viel Beachtung finden, auf ne Art, die auch in mir Interesse weckt (Obwohl mich die neue Kolorierung der Carl-Barks-Comics eigentlich nicht so interessiert, war der Artikel dazu fein zu lesen).

Dagegen sind die Artikel bei dir ziemlich öd. zB der Artikel über den Datenaustausch zwischen EU und USA. Da steht doch nur was jeder der regelmäßig in irgendeine Zeitung kuckt, schon weiß. Weder wurden detailiertere Infos recherchiert, noch lässt du irgendetwas von deiner Meinung dazu auftauchen.
Und Meinung ist wichtig für so nen persönlichen Blog.
Das Problem trifft auch auf die restlichen Artikel zu. Es sind brav nacherzählte Infos, in ner flachen, banalen Sprache.

Das klingt jetzt vielleicht niederschmetternder, als es gemeint ist. Du solltest dir nur wirklich überlegen, wen du ansprechen willst mit dem Blog, was da rein soll, was du der Welt erzählen willst, und weshalb das irgendwen interessieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wusa
Erstma Danke für deine Kritik,

Ich frag mich erstens, was nun die Inhalte in deinem Blog darstellen soll? Rap, Technik-gadgets, Politik, Streetart? Alles durcheinander, was dich grad so interessiert?

Genau richtig...was mich grad so interessiert ;)

Und Meinung ist wichtig für so nen persönlichen Blog.
Das Problem trifft auch auf die restlichen Artikel zu. Es sind brav nacherzählte Infos, in ner flachen, banalen Sprache.

Okay auch da könntest du recht haben..es ist der ertse Blog den ich betreibe.
Wie es dazu kam habe ich ja in meinem Start-Post beschrieben.

Ich werde jetzt einfach mal schauen ob ich weiterhin Zeit und Lust zum Bloggen habe und wenn ja werde ich auch versuchen mehr Zeit in die Texte zu investieren.

Technische Überarbeitungen werden auch folgen.

gruß|wusa
 
Mach mal die grünen Datumshintergrunddinger da nicht als GIF Dateien, das hat so eklige weisse Pixelkanten und sieht furchtbar im grauen Bereich der Seite aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wusa
Das Design ist auf den ersten Blick gut.

Kritikpunkte:

* Der Abstand zwischen Header und dem Text ist meines Erachtens viel zu groß. Die Hälfte hätte da locker gereicht.
* Das Menü ist von der Benutzbarkeit sehr misslungen. Wenn man von Artikel zu Links geht klappt beim Verlassen das Menü hoch und die Maus hängt dann irgendwo im Nirgendwo, weil der Menüpunkt links ein paar Zentimeter hoch gerutscht ist. Da würde ich das ganze lieber permanent ausgeklappt lassen. Dann wirken die beiden Menüpunkte auch nicht so verloren auf der rechten Seite.
* Und du solltest dir überlegen ob man nicht auf mit einem Klick auf dein Logo zurück kommen sollte diese grauen Mini-Dreiecke übersieht man fast.
* Ja und zu dem peinlichen, abgelutschten „Beta“ brauch ich glaube ich nichts weiter zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wusa
Das Design ist auf den ersten Blick gut.

Kritikpunkte:

* Der Abstand zwischen Header und dem Text ist meines Erachtens viel zu groß. Die Hälfte hätte da locker gereicht.
* Das Menü ist von der Benutzbarkeit sehr misslungen. Wenn man von Artikel zu Links geht klappt beim Verlassen das Menü hoch und die Maus hängt dann irgendwo im Nirgendwo, weil der Menüpunkt links ein paar Zentimeter hoch gerutscht ist. Da würde ich das ganze lieber permanent ausgeklappt lassen. Dann wirken die beiden Menüpunkte auch nicht so verloren auf der rechten Seite.
* Und du solltest dir überlegen ob man nicht auf mit einem Klick auf dein Logo zurück kommen sollte diese grauen Mini-Dreiecke übersieht man fast.
* Ja und zu dem peinlichen, abgelutschten „Beta“ brauch ich glaube ich nichts weiter zu sagen.


Okay okay okay - Danke für eure Kritiken.

Zu dem Abstand des Headers..hab ich schon paar mal gehört...gefällt mir aber so und ich denke es wirkt sich jetzt nicht so negativ aus.

Ich kann deinen Kritikpunkt verstehen aber ich wusste jetzt auch nicht wie ich es sonst lösen kann. Wenn die Rubriken nicht ausgeblendet werden wird die Menüleiste irgendwann ewig lang und das finde ich auch nicht so optimal.

Das das Logo verlinkt wird ist schon fest eingeplant. Leider hab ich nicht immer so viel Zeit. Damit komme ich auch schon zum nächsten Punkt.
Was findest du an dem Beta peinlich?

Die Seite ist eben noch nicht ganz fertig und ich will da noch ein paar sachen ändern bzw. ertweitern deswegen ist es für mich auch noch eine Beta.

gruß|wusa
 
Ich kann deinen Kritikpunkt verstehen aber ich wusste jetzt auch nicht wie ich es sonst lösen kann. Wenn die Rubriken nicht ausgeblendet werden wird die Menüleiste irgendwann ewig lang und das finde ich auch nicht so optimal.
Deswegen öffnen/schließen sich derartige Listen meist auch erst per Klick. Noch geht es ja die paar Punkte die du bis jetzt hast sind nicht „ewig lang“.
Was findest du an dem Beta peinlich?
Weil jeder meint, es wäre total toll, in und "Web 2.0" wenn er auf seine Seite ein Beta draufklatscht. Und nur weil deine Seite noch nicht fertig ist, ist sie noch lange nicht „Beta“. Seiten haben sich auch vor dem Beta-Hype verändert. Wenn du irgendeinen Webmailclient, eine WOW-Datenbank oder ein Forum programmierst, kannst du da ein Beta draufschreiben ohne das es peinlich wirkt, aber nicht bei einem normalen Blog.
 
kalaz.net - NEU

Moin Zusammen,

ich habe meinen Blog mal etwas überarbeitet und mein eigen programmiertes CMS durch Wordpress ersetzt.

Wär super wenn ihr mal draufschauen und mir feedback geben könntet.

Wenn ihr irgendwelche Fehler bemerkt bitte dazuschreiben welches OS/Browser ihr nutzt.

gruß|wusa
 
Wasn hier los...alle meine Threads werden einfach ignoriert...das ist doch eine Verschwörung...jetzt sind DIE auch schon im MacUser Forum... :suspect:

FEEDBACK?
 
ja sieht schön aus aber warum is da alles an die linke Seite geklatscht :confused: is doch genug Platz.

Gibt zwar immer noch Helden die mit einer Auflösung von 800x600 surfen aber auf so Leute kann man echt verzichten. Hab meinen Blog auch wesentlich breiter gemacht da die blogspot Vorlagen viel zu schmal sind :D
 
Breite finde ich eigentlich ganz okay.

Dass sich die Navigation jeweils wieder zusammenklappt, ist etwas umständlich, gerade wenn man einfach mal durch die Kategorien klicken will.

Auf jeden Fall sollten die Navi-Links durch ein Händchen-Cursor besser sichtbar gemacht werden.
 
Zurück
Oben Unten