Mal wieder der Lüfter

C

checkoff

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ich habe den iMac i3 - 21" - 3,2 (August 2010).

Ich habe immer wieder das Problem (vor allem wenn ich mal in Windows bin, aber auch in OSX SL), dass die Lüfter auf 100% drehen.
Das passiert einfach so, ich schaue höchstens ein Video an, oder mache Musik, oder einfach garnichts!
Wenn ich in Windows mal was zocke (hohe Auslastung...), passiert es meistens nicht, komisch...

Das einzige was dann hilft: Shut down. -> Turn on (restart bringt nichts).

SMC Reset (Stecker raus, paar Sekunden Einschalter drücken, ...) habe ich schon ein paar mal gemacht.

Finde keine Lösung, nirgends.
Sensor kaputt?
Firmware?

Stört halt vor allem wenn ich Mucke mache, weil ein Neustart zerstört den ganzen Flow.... :)

Danke, Hilfe wäre genial!
checki
 
hast du den neusten FashPlayer installiert ? hatte es mit meinem Mini auch, nach der inst. der neuenVersion (Version 11.0.1.152 ) ist installiert.war wieder ruhe ;)
 
Sinnvoll wäre es, zu der Zeit mal in die Aktivitätsanzeige zu schauen (alle Prozesse) und nach CPU sortieren.
 
also, das geht schon seit monaten so, egal welche FLASH version ich habe.

und wie gesagt, egal welche auslastung, mal bisl höher (aber nur Film, also vielleicht 20%), oder eben NICHTS.

Hm...
 
Was sagen zu der Zeit die Sensoren?
 
Im iMac ist eine Lüfterkontrolle auf der Festplatte verbaut.
Das heißt, wenn z. B. die Festplatte gegen eine Nicht-Apple Festplatte getauscht wird, rennen die Lüfter dauerhaft. Damit will ich eigentlich nur andeuten, das evtl. diese Kontrolleinheit defekt sein kann. Leider habe ich keine Ahnung wie das kontrilliert werden kann. Am besten Apple anrufen
 
Installier mal iStat Pro und gib Temperaturen und Lüfter Drehzahlen durch.
 
danke schon mal für die tipps!

Alles ist original.

Die Fancontrolle möchte ich erstmal nicht installieren, hatte auch schon das SMCfancontrol drauf, hat nichts gebracht.

Werde wohl doch Apple mal anrufen müssen :( Aber das wird dann wieder alles sehr teuer...

Achso, im Sommer habe ich schon festgestellt, dass die Lüfter mit der Zeit etwas höher drehen, an sich funktioniert das schon...Aber dieses plötzlich aufheuelen ist halt dann doch ein fehler!

Temps / rpm (wenig auslastung):

HD: 52° (oft bis 58° -> schlecht ??)
CPU: 46°
Ambient: 25°
GPU 56°
Mem 51°
Optical 44°
Power Supply 2: 62° (manchmal bis ca. 80° -> schlecht?? )

rpm:

optical: 1000
HD / CPU: 1200

wollte wegen den temps eh mal fragen, ob das gut ist...vor allem HD immer 50° bis knappe 60° ist etwas scheisse, hätten sie in der firmware schon besser programmieren können, dass der HD Lüfter eher hochdreht.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht wie es bei den aktuellen Macs ist, aber grundsätzlich sind 60° für eine Festplatte absolut inakzeptabel!
 
Zurück
Oben Unten