mal umgekehrt: switch von mac nach windows

Z

zomzom78

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich muss beruflich auf einen Windows laptop umsteigen und hätte ein paar fragen zum wechsel.
Vor allem -> wie bekomme ich daten wie adressbuch, ical, emails am besten nach Outlook.
iTunes: ist ka kein Problem
iPhoto: gibts da ne möglichkeit meine knapp 3000 gut sortierten Bilder in der gleichen ordnung zu übernehmen?


danke
thomas
 
Mal ne andere Frage:
Wieso brauchst du deine Bilder auf einem beruflich benutzten Win-Laptop?
Musst du dir den etwa selber zulegen, oder bekommst du den wenigstens gestellt, wenn er schon eine Vorraussetzung für den Job ist?
 
:) ich brauch ja nicht 2 laptops gleichzeitig. Die Firma bezahlt natürlich, kann ihn aber auch privat nutzen
 
Ich würde mir den Mac auf alle Fälle behalten. Wirst sehen, Du wist es nicht bereuen!

Die Daten aus iCal, Mail und Adressbuch müssten eigentlich zu Mozilla Thunderbird und Mozilla Sunbird kompatibel sein (...und von da dann evtl. nach Outlook). Ansonsten geht's vielleicht über MS Entourage...
 
Zwei gutgemeinte Tips:
  • Nimm ein anstaendiges Mailprogramm, nicht Outlook & Co, irgendwas anderes.
  • Ich wuerde, wenn ich die Moeglichkeit haette, berufliche und private Rechner getrennt halten. Spart viel Aerger, vor allem unter Windows. ;)
Wile
 
Wile E. schrieb:
Nimm ein anstaendiges Mailprogramm, nicht Outlook & Co, irgendwas anderes.

Was ist denn das für ein Mist?
Was ist an Outlook auszusetzen? Benutze Outlook schon Jahre lang in der Firma als auch privat.

Hatte NIE Probleme!

Gruß,
Daniel.
 
DanKie schrieb:
Was ist denn das für ein Mist?
Was ist an Outlook auszusetzen? Benutze Outlook schon Jahre lang in der Firma als auch privat.

Hatte NIE Probleme!
Ich hatte auch nie wirklich Probleme mit Outlook, aber als ich mal was anderes benutzt hab, hab ich gemerkt: man muß nicht wirklich Probleme haben, um etwas anderes als besser anzusehen.
Die Fehler und Dummheiten von Outlook merkt man teilweise erst, wenn man an einer Alternative gesessen hat.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Ich hatte auch nie wirklich Probleme mit Outlook, aber als ich mal was anderes benutzt hab, hab ich gemerkt: man muß nicht wirklich Probleme haben, um etwas anderes als besser anzusehen.
Die Fehler und Dummheiten von Outlook merkt man teilweise erst, wenn man an einer Alternative gesessen hat.

Das mag sein, aber es fängt ja schon an wenn Du nen PDA mit Windows Mobile abgleichen willst... das geht halt nur mit Outlook ohne Probleme!

Aber davon abgesehen soll das jeder für sich selbst entscheiden mit was er arbeiten möchte.

Fand die Aussage das Outlook kein anständiges Mailprogramm ist nur etwas daneben.

Gruß,
Daniel.
 
DanKie schrieb:
Aber davon abgesehen soll das jeder für sich selbst entscheiden mit was er arbeiten möchte.
Genau, und ich will Dir eine Alternative zu Outlook auch nicht aufzwingen!

DanKie schrieb:
Das mag sein, aber es fängt ja schon an wenn Du nen PDA mit Windows Mobile abgleichen willst... das geht halt nur mit Outlook ohne Probleme!
Also mein Cassiopeia E200 hat mit ActiveSync und Outlook wesentlich mehr Probleme bereitet, als mein alter Palm ohne AS & Outlook. Von daher gibts bessere Lösungen, wenn man auf Streßfreiheit Wert legt. :)

Gruß, eiq
 
nicht vom thema ablenken :)
 
zomzom78 schrieb:
Hi,
iPhoto: gibts da ne möglichkeit meine knapp 3000 gut sortierten Bilder in der gleichen ordnung zu übernehmen?

Also wenn es um Bilderarchivierung geht kann ich dir ACDSee 7.0 PowerPack empfehlen. Tolle Oberfläche, super Bedienung und meiner Meinung nach ziemlich schnell (ich brauch zum Einlesen von 7.000 Bilder höchstens 2 Minuten). Am besten find ich Dia-Shows und das Bequeme durchscrollen durch die Bilder. Wenn ich heute Abend zu Hause bin kann ich ja mal nen Screenshot machen, falls du das Programm noch nicht kennst. Müsste aber eigentlich genug Links dazu geben...

Gruß Mr. Tom
 
zomzom78 schrieb:
nicht vom thema ablenken :)
OK, OK... :)
Für die Bilder kann ich neben ACDSee noch ThumbsPlus empfehlen, ich hab lieber mit letzterem gearbeitet. Wie man jedoch genau die Ordnung von iPhoto übernimmt, kann ich Dir nicht sagen, da ich dazu noch zu wenig mit iPhoto gearbeitet habe.

Gruß, eiq
 
hallo...

zum thema mailprogramm... würde zuerst mal schauen, ob in der firma evtl. ein server läuft, sprich exchange oder domino...

zu outlook express würd ich auch nicht unbedingt raten, da es ziemlich beschränkt ist aber wie oben schon gennant ist beispielsweise outlook 2003 völlig in Ordnung und lässt sich meiner meinung nach auch gut verwalten (wenn dir die firma ein office paket - small business edition - zur verfügung stellt wäre dieses dabei)...

wir haben in der firma lotus notes / domino im einsatz und bin super begeistert davon... geht natürlich auch als 1 platz lösung und der vorteil ist, dass es nicht rechner sondern user gebunden ist, d.h. du darfst es dir auf jeden deiner pc/rechner installieren...

aber wie schon gesagt, evtl. ist in der firma ein server im einsatz, denn dann ist natürlich darauf rücksicht zu nehmen...

wahrscheinlich hab ich jetzt noch mehr verwirrt :D

mfg
 
Zum Mailprogramm:
Outlook ist gut, habe mir aber schon einige Viren deshalb eingefangen. Wenn Du es bezahlt kriegst nimm das Outlook vom Office 2003. Das ist gut (aber nicht so gut wie Entourage). Thunderbird 1.02 ist super, aber mit der Synchronisation gibts Probleme, da stimmt schon.

Bilder:
Würde ich auch ACDSee 7 empfehlen, das hat auch eine gute Fotoimportfunktion von der Kamera/Kartenlesegerät. Es ist zwar nicht so gut wie iPhoto von der Organisation und Du arbeitest dort auch auf Ordnerebene und nicht nach einer Programminternen Ordung wie bei iPhoto, aber es ist in Ordnung.

Ansonsten weißt Du ja was bei Windows wichtig ist, oder?
- Virenscanner (kein Norton, Avast! ist gut, AntiVir ist schnell und kostenlos)
- Firewall (ZoneAlarm -> in der Grundversion kostenlos -> die reicht auch)
- XP AntiSpy
- Firefox (-> dringenst, mein Vater hat seit Firefox Einsatz fast keine Spyware mehr)
- keine (!!) Optimierungstools benutzen (-> seit ich keine mehr benutze läuft mein Windows einigermaßen stabil)

Viel Glück mit Windows, behalte aber bitte Deinen Mac sonst drehst Du durch (glaub mir!!)

Gruß
Artaxx
 
Jo stimmt ja keine klicki bunti Optimierungstools. "Nur" mit den Boardmitteln arbeiten.
Alles andere verführt zum testen. der Ärger lässt selten lange auf sich warten. Da kann MS auch nichts für.

Ted
 
Ich muss auch beides verwenden, Arbeit Winblöd und daheim den Mac. Ist jeden Morgen echt nervig wieder einen Start Button zu sehen aber geht halt nicht anders. Ich bin jedenfalls froh mich wenigstens abends nicht mit Wingates rumschlagen zu müssen. Auch mein Tip, Mac auf jedenfall behalten ...
 
Du solltest auch daran denken das sich einmal installierte Software unter Windows nur noch mit Mühe restlos entfernen läßt. Gilt besonders für große Pakete wie T-Online, AOL, Norton u.s.w. :D
 
Ich sag nur, nach drei Jahren hat mein Windows Ordner auf dem Firmenlappi fast 10 GB. Das zu bereinigen wäre nur mit einer Neuinstallation möglich...
 
DanKie schrieb:
Was ist denn das für ein Mist?
Was ist das denn fuer ein qualifizierter Kommentar? :rolleyes:

DanKie schrieb:
Was ist an Outlook auszusetzen? Benutze Outlook schon Jahre lang in der Firma als auch privat. Hatte NIE Probleme!
Vielleicht Du nicht, aber die Leute, die Mails von Dir kriegen. Du findest im Netz jede Menge Seiten dazu, was bei Outlook&Co nicht richtig funktioniert, welche Standards nicht eingehalten werden. Die Auswirkungen sind ziemlich vielseitig, oft erkennt man an der Mail gleich, welches Programm sie verbrochen hat. Dazu kommt eben die Virengefahr, die selbst nach heftigem Runterreden deutlich hoeher liegt als bei anderen Programmen. Natuerlich kann man es benutzen, das gilt aber fuer ziemlich Vieles. Und wenn es ein Rudel besser (=korrekter) funktionierender und sichererer Mailprogramme gibt, warum sollte man dann als Neuling ausgerechnet... kopfkratz

Deshalb bleib ich bei der Aussage, dass ich jedem, der nicht einen triftigen Grund hat, Outlook zu benutzen, davon abraten wuerde. Vor allem wenn er irgendwelche wichtigen Daten auf dem Rechner hat. Aber gut, ist off-topic...

Wile
 
Die Diskussion um Mailprogramm, Virenscanner und Firewall dürfte wohl müssig sein.

Wenn es eine einigermassen grosse Firma ist, werden Exchange/Domino Server vorhanden sein und damit wird einem die IT schon sagen, welches Mailproggi verwenden werden muss. Auch die andere Software wird die IT vorinstallieren / vorschreiben.

Natürlich kann ich mir ein Bildverwaltungsprogramm installieren, auch iTunes ist inzwischen erlaubt - aber ansonsten wurde mein Laptop nach den IT Richtlinien aufgesetzt - und auch von dort "kontrolliert". :rolleyes: :D

Just my 2c,

Toerk
 
Zurück
Oben Unten