Mal ne Frage zu xcode

  1. switcher78

    switcher78 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute,

    hab mal ne Frage. Kann man mit xcode auch als Laie programieren, oder ist
    das nur was für Pro`s und Freaks. Hab bis jetzt noch keine Programierkenntnisse, würd mich aber reizen. Krieg jetzt dann bald mein erstes Powerbook, und frag mich ob man das by do it yourself lernen kann.
    Klar kann man sich fast alles selbst beibringen, aber die Frage ist, macht es Sinn an etwas rumzubasteln ohne jegliche Grundkenntisse. Kann man mit xcode auch grafische oberflächen für das Programmierte erstellen. Hat da irgend jemand Erfahrung? Ich weiß, die Fragen sind ziemlich unspezifisch, weiß allerdings auch nicht wie ich ansetzen soll :confused: , da mein Book ja noch gebaut wird. Danke für eure Antworten! :)
     
    switcher78, 31.07.2004
  2. Mitraix

    Mitraix

    Hab mich selbst damit noch nicht beschäftigt aber wenn du XCode installierst ist auch jede Menge Dokumentation dabei! --> /Developer/Documentation

    Auf den Developer-Seiten von Apple findet sich auch einiges:
    http://developer.apple.com/de/
     
    Mitraix, 31.07.2004
  3. dylan

    dylanMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.172
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ja, die Frage ist wirklich ein bisschen unspezifisch. ;) Nun, ein wenig Kenntnis in C, C++, Objective-C und Java wären natürlich von Vorteil, man kann aber auch schon mit AppleScript sehr weit kommen. Grafische Oberflächen dazu kannst du sehr leicht mit dem InterfaceBuilder generieren, der mit den nötigen Templates ausgestattet ist.

    Am Besten, du schaust dir die Sache mal an - Xcode liefert eine sehr umfangreiche, eigene Hilfe an, die weit über die HelpViewer anderer Programme hinausgeht. Wenn es dann soweit ist und du ein bestimmtes Projekt erstellst, stell deine Fragen dann einfach nochmal mit genauer Beschreibung.

    :)

    Dylan
     
    dylan, 31.07.2004
  4. switcher78

    switcher78 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ok, vielen Dank!!

    Dann guck ich mal!
     
    switcher78, 31.07.2004
  5. CapFuture

    CapFutureMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab mal xCode installiert...
    Gibts ne möglichkeit es auf Deutsch umzustellen (vor allem die Docs) ???
     
    CapFuture, 31.07.2004
  6. dylan

    dylanMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.172
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe es immer nur in Englisch genutzt, soweit ich weiß geht nur noch Japanisch. ;)
     
    dylan, 31.07.2004
  7. grind

    grindMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2004
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    3
    Hi Leute,

    kennt irgendwiner nen nettes Büchlein zu XCode? Ich hab keins gefunden...

    Bis dann
     
    grind, 05.08.2004
  8. der grimm

    der grimmMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.03.2004
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    direkt zu Xcode gibt's wohl auch keines. Aber ich denke mal in so ziemlich jedem Cocoa Buch wird etwas zu Xcode gesagt bzw. man lernt es mit der Zeit kennen, wenn man das Buch durcharbeitet. Ich selbst habe "Cocoa Programming for Mac OS X" und komme nun schon sehr gut mit Xcode klar (Debugger, Interface Builder, ...).

    @topic: Für den Laien wäre wohl RealBasic die bessere Wahl, denke ich zumindest.

    Ciao
     
    der grimm, 06.08.2004
  9. Heinrich1

    Heinrich1unregistriert

    Mitglied seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir mal das (englisch-sprachige) Buch "Cocoa Programming for Mac OS X" von Aaron Hillegass an: http://www.bignerdranch.com/products/cocoa1.shtml
    Das Buch behandelt zwar primär Objective-C und wie man damit Programme für MacOSX programmiert. Aber es wird -- zwangsläufig -- auch auf die Bedienung der XCode IDE (u.a. Debugger, "Fenster Designer", ...) eingegangen.
     
    Heinrich1, 06.08.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Frage xcode
  1. GreGorJan
    Antworten:
    51
    Aufrufe:
    2.555
    GreGorJan
    05.07.2017
  2. conny29
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    552
    bloodynoob
    20.03.2017
  3. Wirt123
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    180
    Wirt123
    03.02.2017
  4. SanPelegrini
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    272
    orcymmot
    13.01.2017
  5. Jorge90
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    1.354
    Boogaboo
    22.04.2016