Mal eine Frage: Was bringt Mainstage?

iRobat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Wofür ist Mainstage aus dem Logic Studio Paket eigentlich gedacht? Soweit ich das verstehe, um per Midi-Controller Software-Instrumente live zu spielen, aber das könnte man doch auch einfach mit Logic machen.
Oder gibt es da noch mehr zu wissen?
 
Soll für Live Performance ganz gut sein...ich habs aber selbst noch nie ausprobiert. Ich denke mal die haben einfach den Workflow implementiert und an das "live" spielen angepasst.

Es kann glaub ich aber nichts was Logic nicht auch kann. Aber wenns ums live spielen geht dann doch lieber Abelton ;)
 
Natürlich kann man auch in Logic (oder Cubase, Live, ProTools...) einzelne Software-Instrumente spielen. Wenn man aber als Live-Keyboarder mehrere Sounds gleichzeitig oder schnell hintereinander benötigt (z.B. ein oder mehrere Songs mit unterschiedlich instrumentierten Teilen), dann ist eine Software wie Mainstage quasi die "virtualisierte Synthesizerburg". Der Vergleich mit Ableton hinkt hier ein bisschen, da "Live" den Sequenzer zum Instrument macht, während Mainstage ein Software-Instrumenten-Host ist und sich damit an den Keyboarder unter den Musikern wendet ;-) Alternativen zu Mainstage sind oder waren z.B. KORE von NI (leider eingestellt) oder auch Forte von Brainspawn.
 
Kann gut sein! Ich persönlich kenne Mainstage garnicht, da ich lediglich produziere. Es kommt dabei aber auch immer darauf an was man "live" spielt. Midi-Controller ist ein breit gefächerter Begriff (kann ja sowohl ein Keyboard als auch ein Triggerpad sein). Von daher hats ein bissel an Definition gefehlt.

Aber gut zu wissen, dass Mainstage für Keyboarder eine gute Sache ist, werde ich mir merken.

Ich glaube trotzdem, dass Live für elektronisch produzierte Musik die bessere Wahl ist.
 
Mainstage bietet Möglichkeiten, die mit Logic nur schwer zu erreichen sind.

1. kann man sich ein Setliste erstellen, die per Midi durchgesteppt werden kann. in Logic gibt es zwar die Funktion Spur als Performance speichern - dann hat man aber nur 128 Programme und nur eine Spur.
2. Ein Preset kann aus mehreren Spuren, Effektspuren, Softwareinstrumenten etc. bestehen. Man kann in unterschiedlichen Presets die Controller auf verschiedene Funktionen mappen. (Preset eins ist z.B. Orgel, die Keyboardfader simulieren Zugriegel, Preset 2 ist ein Synth, die Fader Regeln Cutoff, Resonanz und die Hüllkurve)
3. Man hat während des Live-Spielens ein große Oberfläche, die man sich an eigene Bedürfnisse anpassen kann.
4. Man kann mehrere Keyboards/Controller einbinden und individuell belegen.
5. usw. usw.

Mainstage macht aber auch erst richtig Spass, wenn man sich damit intensiv befasst und sich alles für die eigenen Bedürfnisse einrichtet.

Clemens
 
Mainstage2 kostet auch nur 24€ im Appstore, Wenn man dafür die Logic Instrumente und Effekte bekommt.... ziemlich faire Sache.
Logic Pro bekommt man für 150€.
 
Mainstage2 kostet auch nur 24€ im Appstore
Bei dem Preis fange ich noch nicht mal an, mir eine Freeware mit mangelhaftem Handbuch runterzuladen und rumzuprobieren. Die Plugins, die Mainstage interessant machen sind alle dabei.

Da sag' ich nur noch viel Spass.

Clemens
 
Mainstage2 kostet auch nur 24€ im Appstore, Wenn man dafür die Logic Instrumente und Effekte bekommt.... ziemlich faire Sache.
Logic Pro bekommt man für 150€.

Das heisst, Mainstage 2 ist auch unabhängig von Logic zu benutzen? Auf der Apple Site kann ich das nicht genau erkennen weil Mainstage 2 als Subset von Logic dargestellt wird.
 
Ja, das geht.

Auf der Appleseite geht's vermutlich um Logic Studio 2. Da ist Mainstage inclusive.
Im Appstore gibt es Logic Pro und Mainstage separat.

Clemens
 
Mainstage ist leider riesengroßer Mist. Wollte es auch verwenden im Übungsraum und Live. Trotz guter Firewire-Interfaces (2 verschiedene) ist die Latenz unterirdisch und die Prozessorlast viel zu groß. Zudem ist die App optisch total überladen, unübersichtlich, schlichtweg eine Katastrophe. Meine Alternative, die ich inn allen Belangen um Längen als besser empfinde (z.B. Latenz ca. 50% geringer): RAX ( http://www.audiofile-engineering.com/rax/ )
 
Mainstage ist leider riesengroßer Mist. Wollte es auch verwenden im Übungsraum und Live. Trotz guter Firewire-Interfaces (2 verschiedene) ist die Latenz unterirdisch und die Prozessorlast viel zu groß.

Vielleicht hättest Du die Freundlichkeit, dazuzuschreiben, mit welches Mainstageversion, unter welchem OS, mit welcher Rechnerhardware und mit welchen Interfaces das passiert ist? Und - nicht zu unterschätzen - waren Fremdplugins mit im Spiel? (Vorzugsweise von Native Instruments?)

Das wäre informativ.

So ist es einfach nur gebashe.

Rax ist mit Sicherheit gut - vor allem die Kompatibilität zu VST's ist interessant.

Aber ich komme mit Mainstage 2.1.3 unter OS10.6.8 mit einem MacMini C2D 1,83 mit 4 GB RAM gut zurecht. (ohne Fremdplugins, SaffirePro40)

Clemens
 
Mainstage ist leider riesengroßer Mist. Wollte es auch verwenden im Übungsraum und Live. Trotz guter Firewire-Interfaces (2 verschiedene) ist die Latenz unterirdisch und die Prozessorlast viel zu groß. Zudem ist die App optisch total überladen, unübersichtlich, schlichtweg eine Katastrophe.[/url] )

jeder fängt irgendwann mal an , ich wünsch dir viel glück und geduld beim finden deiner fehler ! :)

falls es dich doch interessiert wie man damit richtig arbeitet, guckst du hier

http://www.youtube.com/results?sear...92l4021l0l5074l16l15l0l6l0l0l198l1461l2.7l9l0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber ich bleibe bei meiner Ansicht. Eine Konfiguration: MacBook Pro 2,26 Intel Core 2 Duo, 10.6.8, Firewire-Interface ESI DuaFire, Puffergröße 128 KB, Kontakt 5 mit Alicia's Keys Piano. Unter Logic Pro 9.1.6: 7 ms Latenz, unter Rax: 3 ms, unter Mainstage: 11 ms!!! Weniger Puffer geht nicht weil soche umfangreichen Samples sonst knacksen. Und dann dieses sinnlose Benutzeroberfläche. Was bringt es mir wenn ich am Bildschirm sehe wie sich ein virtuelles Holdpedal rauf und runter bewegt, wie sich Tasten auf nem virtuellen Keyboard von Geisterhand bewegen? Richtig: NIX! Außerdem stürzt Mainstage alle Nase lang ab. Mainstage ist meiner Meinung nach nicht einen müden Euro wert.
 
tja, so wie es aussieht bist du mit mainstage einfach nicht kompatibel :D

ich kenn leute bei denen logic nicht funktioniert.....und doch sind bekannte songs damit gemacht worden
beim letzten jazzfest in wien hab ich keyboarder mit macbook und mainstage live erlebt....:kopfkratz:
nasowas :noplan:
 
Was ich nur nicht kapiere ist der enorme Unterschied in der Performance zu Logic, was ja bei mir recht gut funktioniert. Da beide Apps aus demselben Haus kommen, sollte man doch annehmen, dass sie irgendwie auch gleich gut arbeiten. Wenn ich nur einfache Softwareinstrumente benutze, würde es je mit Mainstage auch gehen. Aber mein Kontakt-Piano hat 7GB Samples. Da geht Mainstage in die Knie und die Konkurrenz hat keine Probleme damit. Alles üner 10 ms Latenz ist für mich im Liveeinsatz nicht akzeptabel.
 
Richtig, alles auf dem neuesten Stand - außer MacOS Lion, das kann Apple gern behalten.
Wahrscheinlich ist Mainstage wählerisch was das Audio-Interface angeht und mag meines nicht. Nur komisch dass es sonst überall gut läuft.
 
Zurück
Oben Unten