Mal ein Kompliment, wenn auch unnötigerweise verspätet

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
7.058
Ich habe mir im Feb dieses Jahr ein MBPro 13" mit TB gekauft - bin von einem Air gewechselt und kannte die neue Tastatur nicht.
Von Anfang an war ich sehr enttäuscht von der Tastatur. Neben der Lautstärke war vor allem das Ansprechverhalten/Tippgefühl m.E. sehr schlecht.

Vor ein paar Wochen haben sich 2 Tasten verschlechtert und der Tastendruck wurde nur noch sporadisch umgesetzt.
Ich bin mit dem MBP zum AASP gegangen und die haben relativ schnell (4 AT) die Tasten ausgetauscht. Ein paar Wochen später ging die nächste Taste in die Knie.
Also wieder zum AASP und nun hat es etwas länger gedauert (7AT).
Als ich das Book wieder abgeholt habe sagte mir der Servicemitarbeiter, dass das ganze Oberteil inkl. kompletter Tastatur ausgetauscht wurde (hatte auch so einen Schutzklebestreifen auf dem TB).
Und siehe da - ein ganz neues Tasten bzw Tippgefühl!
Bin jetzt von der Tastatur fast begeistert. Laut ist sie immer noch aber Tippgefühl ist wirklich um Welten besser.

Apple Service war in beiden Fällen problemlos (hatte schon Diskussion wegen Krümmel o.ä. erwartet) und im 2ten Anlauf auch voll zufriedenstellend.

Bin immer noch begeistert während ich diese Zeilen tippe....
 
Dann wünsche ich viel Glück und wünsche, dass es so bleibt!

Das habe ich 3 mal mitgemacht. Die aktuelle Tastatur funktioniert, aber von optimal sind wir noch immer weit weg!
 
Guten Morgen zusammen! Besteht dieses Tastaturproblem nur bei den MacBooks mit Touch Bar oder gilt das auch für die anderen MacBooks?

Beachfreak:cool:
 
es gibt derzeit kein macbook mit touchbar!
Nachdem @picknicker1971 bereits von einem MBP geschrieben hat dachte ich es sei klar, daß auch ich mit meiner Frage das MBP meinte. Damit alle Klarheiten beseitigt sind, hier nun erneut meine, und dieses Mal korrekte ;), Fragestellung:
Guten Morgen zusammen! Besteht dieses Tastaturproblem nur bei den MacBook Pros mit Touch Bar oder gilt das auch für die anderen MacBooks Pros?

Beachfreak:cool:
 
Ich möchte jetzt nicht alles mies reden... aber wofür ist das Kompliment? Dass ein Kunde 2x zu Apple gehen musste, weil die Tastatur ein Konstruktionsfehler ist? Danke Apple, dass ihr so freundlich wart und ihr mir 2x meine Tastatur in der Garantiezeit - welche ihr falsch konstruiert habt - getauscht habt? Und ich nur 2x zu Euch auf meine Kosten fahren musste und 2x einen Ausfall hatte?

Jetzt wird es langsam bizarr bei den Apple Usern :D
Man bedankt sich inzwischen schon - wenn Apple seinen Garantiepflichten nachkommt und man 2x hintereinander reparieren lassen muss ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beachfreak, CROWLEY, rembremerdinger und 11 andere
Ich möchte jetzt nicht alles mies reden... aber wofür ist das Kompliment? Dass ein Kunde 2x zu Apple gehen musste, weil die Tastatur ein Konstruktionsfehler ist? Danke Apple, dass ihr so freundlich wart und ihr mir 2x meine Tastatur in der Garantiezeit - welche ihr falsch konstruiert habt - getauscht habt? Und ich nur 2x zu Euch auf meine Kosten fahren musste und 2x einen Ausfall hatte?

Jetzt wird es langsam bizarr bei den Apple Usern :D
Man bedankt sich inzwischen schon - wenn Apple seinen Garantiepflichten nachkommt und man 2x hintereinander reparieren lassen muss ...

Generell gebe ich Dir recht, aber ich versuche immer auf die Sonnenseite zu schauen.
Ich hatte in der Vergangenheit schon andere Probleme mit meinen Powerbooks z.B. fehlerhafte Speicherbausteine, welche zu immer währenden Abstürzen/Kernel Panics führte und seiner Zeit Gravis sich - höflich Ausgedrückt - sich sehr Problematisch angestellt hat. War dann auch das letzte was ich dort gekauft habe.
Service, will noch nicht mal von guten sprechen, ist leider nicht selbstverständlich.

Und auch bei Apple dauert es manchmal eine Zeit bis sie gewisse Dinge akzeptieren.
Apple hätte auch anders darauf reagieren können. Ich zitiere nur "You are holding it wrong"
Da ich nicht in D lebe hat der AASP anscheinend eine deutsche Tastatur angefordert.

Deswegen auch mal (letztendliche) positive Erfahrungen teilen - Bashing und Meckern ist ja hier eher an der Tagesordnung.
Und mein Post war auch an User gerichtet welche eventuell ähnliche Erfahrungen mit Ihrer Tastatur haben, sprich funktioniert aber schlecht und ein wirklicher Fehler (Taste funktioniert nicht) ist nicht darstellbar.
Eventuell hat Apple der Tastatur eine nicht benannte Revision erteilt und wechselt nur bei Bedarf.
 
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass nicht mal der Level 2 Support als Eskalationsebene für den Kunden, die Revisionsdaten kennt!
Oder sie halten sich bedeckt, kann auch sein.
 
Deswegen auch mal (letztendliche) positive Erfahrungen teilen - Bashing und Meckern ist ja hier eher an der Tagesordnung.
Kritik und Bashing sind aber zweierlei. Nur wenn man berechtigte Kritik an Apple ausübt - meinen viele Apple (Fans) gleich, das wäre Bashing!

Apple hätte auch anders darauf reagieren können. Ich zitiere nur "You are holding it wrong"
Nein hätten Sie nicht. Die Tastatur ist ein Konstruktionsfehler - nicht umsonst gibt es eine zweite Revision des Keyboard.
Du hast Garantie. Die Tastatur ist kaputt. Was gibt es da anders zu reagieren?


Sorry. Aber meine Werkstatt macht - leider - auch Fehler. Sprich wir bekommen ein Gerät, reparieren es und dummerweise entdecken wir einen anderen Fehler nicht. Der Kunde muss es uns dann ein zweites Mal einsenden. Weißt Du was für "Bückerlinge" ich dann vor dem Kunde mache? Das ist mir als Apple Betrieb dann so etwas von peinlich und ärgerlich - das glaubst Du gar nicht! Der Kunde muss dann bei uns sich null aber null rechtfertigen oder freuen, dass wir einen zweiten Versuch machen! Der Kunde "darf" sogar richtig sauer auf uns sein - das gestehe ich jedem Kunde zu! Wenn ein Kunde dann wegen dem 2ten Reparaturversuch verärgert ist habe ich vollstes (!) Verständnis für den Kunden und versuche wirklich alles um den Kunden wieder gut zu stimmen!

Daher finde ich es befremdlich zu hören - he ich bin voll happy, denn Apple hat 2x eine Garantiereparatur durchgeführt wozu sie rechtlich verpflichtet waren. Ich bin so happy, dass Apple sich nicht geweigert hat... sehr befremdlich für mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, MacMac512, Geminga und eine weitere Person
Daher finde ich es befremdlich zu hören - he ich bin voll happy, denn Apple hat 2x eine Garantiereparatur durchgeführt wozu sie rechtlich verpflichtet waren. Ich bin so happy, dass Apple sich nicht geweigert hat... sehr befremdlich für mich :)
Finde ich nicht. Außer ich wäre eine Supportschlampe. Es mag bessere Unterstützung als bei Apple geben - die Kostet aber auch dementsprechend...
 
Finde ich nicht. Außer ich wäre eine Supportschlampe. Es mag bessere Unterstützung als bei Apple geben - die Kostet aber auch dementsprechend...

Was hat das mit Kosten zu tun?

Ob ich ein Notebook bei MediaMarkt für 300 Euro kaufe oder ein ThnkPad für 3000 Euro - wenn nach 2 Wochen das Media Markt Notebook kaputt geht muss ich froh und glücklich sein, wenn der gleiche Defekt 2x nachgebessert wurde - und ich muss mich bei MM dafür "bedanken"? Weil bei 300 Euro kann man nicht so viel verlangen? Sprich je niedriger der Preis, desto schwächer werden rechtliche Verpflichtungen?

Interessante Sichtweise....
Bei uns ist es egal. Wenn der Kunde ein Home Rechner für 400 Euro kauft oder einen HP Server. Garantie ist Garantie. Rechte sind Rechte. Aber vielleicht sehe ich das auch zu arg pro Kunde und sollte meine rechtlichen Pflichten mehr auf den Preis und Gewinn beziehen... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h und MacMac512
Nein hätten Sie nicht. Die Tastatur ist ein Konstruktionsfehler - nicht umsonst gibt es eine zweite Revision des Keyboard.

Kannst Du mir hierzu bitte offizielle Apple-Info zu geben das Apple die Tastatur als Konstruktionsfehler anerkennt und tauscht.
Und wann wurde die Revision umgesetzt?
 
Kannst Du mir hierzu bitte offizielle Apple-Info zu geben das Apple die Tastatur als Konstruktionsfehler anerkennt und tauscht.
Offiziell nicht... das wäre ja ein Schuldeingeständnis und damit tut sich Apple schwer - bis es mal wieder eine US Sammelklage gibt...

Und wann wurde die Revision umgesetzt?
2017er Modelle ... aber selbst die fallen ab uns zu aus. Allerdings deutlich seltener! Kann aber sein, dass Du auch noch ein drittes Mal (ich hoffe nicht) hin gehen musst. Gibt Käufer die bereits das 4te und 5te Mal getauscht bekommen haben.

Dann kannst Dich ja auch noch für das 4te und 5te Mal bedanken :D
Nein - böse - hoffe Dein MacBook lebt noch lange und macht Dir noch lange Freude!
 
Zurück
Oben Unten