Makro-Frage: Invest.-Falle

Alster

Alster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
634
Reaktionspunkte
13
Hi,

ich brauch jetzt mal Eure Hilfe, es geht um die Investitionsfalle in der
Makroökonomie! Schreibe morgen meine letzte Uni-Klausur :D

Und wüsste jetzt vorher gerne noch mal, nur so für`s Verständnis:

Warum sind die Investitionen dort eigentlich zinsunabhängig? :confused:

Das kann mit leider keine Buch und keine Seite und niemand den ich kenne
beantworten, vielleicht aber ja jemand von Euch...
 
Kann es sein, dass du die Liquiditäts- Falle meinst? Oder geht es bei dir um die Sonderfälle im IS/LM Modell, wo einmal die Geld- und einmal die Fiskalpolitik keinen Einfluss hat?

Hi,

i
Warum sind die Investitionen dort eigentlich zinsunabhängig? :confused:

.

Die Investitionen hängen ja negativ vom Zins ab, wenn man die IS Kurve nun Zins unelastischer modelliert (Verläuft steiler), hat die Geldpolitik keinen Einfluss auf die Produktion. (Vorausgesetzt die IS Kurve verläuft senkrecht.) Sonst sind die Effekte geringer, aber vorhanden.
 
Ja, ich meine die Investitionsfalle im IS/LM-Modell.
Die IS-Kurve (besser gesagt hier Gerade) verläuft hier absolut senkrecht (angenommen),
aber doch im Normalbereich der LM-Kurve?! Also der Zins verändert sich schon (M+ = er geht hoch / Fiskal = er geht runter). Die Auswirkungen sind mir auch klar, nur WARUM herrscht hier angenommene Zinsunabhängigkeit? ES ist also durchaus eine Auswirkung da, nur sie wirkt eben nicht, wegen dieser Unabhängikeit, aber diese wird immer überall nur vorausgesetzt, aber leider nicht erklärt, die Produktion hat damit ja nun im direkten Zusammenhang garnichts zu tun???

Also danke für die Antwort, aber weiter bringt mich (uns) das leider noch nicht...
 
Hi,

ich hab am Mittwoch Makro geschrieben und ich habe es so verstanden:

Die Investitionsfalle bedeutet senkrechte IS-Kurve, also Investitionen vollkommen zinsunelastisch.

Hier müssen Güter- und Geldmarkt vollkommen getrennt betrachtet werden, der Sonderfall kommt gerade durch das fehlende Zusammenwirken beider Märkte zustande.

Geldpolitik ist hier wirkungslos, Fiskalpolitik wirkt sich vollkommen aus (weil es zu keinem crowding out kommt).

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen helfen

Gruß und viel Erfolg

Christian

P.S: Vielleicht kannst mir ja bei Mikro helfen *g*
 
Ehr ist es eine theoretische Spielerei, wohl während der Monetarismus vs. Fiskalismus Debatte. Genauere Werte gehen eigentlich auf empirische Studien zurück. Das die IS Kurve vollkommen senkrecht steht, ist aber nur eine Spielerei.

Gesetzmäßigkeiten zur Elastizität gibt es so, glaube ich, nicht.

Welches Textbuch benutzt ihr denn? Blanchard/Illing?
 
Bestimmt Mankiw, oder?

Empfehle den Costas/Azariadis, da werden die Modelle mathematisch aufgerollt und nicht nur blumig besprochen.
 
Naja, so anspruchsvoll ist ein IS/LM Modell ja nicht. :)
 
Zurück
Oben Unten