Mainstage 3.2.4 CPU Auslastung verursacht Probleme

C

clemensrancher

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!!

Bei folgendem horrenden Problem ersuche ich um eure Hilfe:

Wir verwenden Mainstag 3.2.4 als "Backing Player" mit 8 separaten Spuren (CLICK, BASS, KEYS, GIT, VOX, PERC, MP3, SUMME), welche wir bei unseren Auftritten über getrennte Ausgänge via einer MOTU 828mk3 Hybrid (8 Analog Out) live zufahren. Jeder Song ist ein eigener Patch - das ganze Mainstage-Set hat also knapp 100 Patches.
Hinter jedem Patch liegen quasi je nach Nummer 5 - 7 .caf-Dateien (16 bit), welche mit dem Playback-Plugin hereingeladen werden - der Summen-Kanal ist nur ein Alibi, sollten wir mal Stereo raus müssen und nicht alle Analog-Outs zur Verfügung haben.
Um Clipping zu vermeiden, habe ich in allen Spuren genügend Headroom gelassen - keine Spur clippt, auch die Summe nicht!!

Nach den auch im Forum zur genüge diskutierten Troubles mit Mainstage 3 scheint Version 3.2.4 wieder stabil zu laufen - allerdings ist die CPU Auslastung ein Problem - sie verlangsamt nämlich extrem den Wechsel von einem Patch zum anderen - der CPU schnellt da extrem in die Höhe.

Grundeinstellungen:
- Mainstage 3.2.4
- I/O Puffer 256 Samples
- I/O Sicherheitspuffer aktiviert
- Treiberlatenz -> sicherer
- CPU Auslastung -> 4 Kerne

Bei Mainstage 2 hatten wir eine Grundauslastung von ca. 15%, aktuell habe ich mit Vers. 3.2.4 im Layoutmodus an die 20-25%, im Perform-Modus geht das auf 30-40% hoch, beim Patchwechsel bis zu 60-70% -> und dann wird es mühsam!! Das Mainstage reagiert ganz langsam auf Kommandos, wird ein Song gestartet, braucht es oft ein paar Sekunden, bis der Mix der einzelnen Spuren geregelt wird, ob wohl der Song schon läuft...

Zur Maschine: MacBook Pro (Retina, 13", early 2015), 2,9 GHz Intel Core i5, 8 GB 1867 MHz DDR3 RAM, 512 GB SSD Harddrive, OS X 10.11.4

Und jetzt eine Zusatzaufgabe, die mich obendrauf wahnsinnig macht:
Als Backup haben wir ein MacBook Pro (13", Anfang 2011), 2,7 GHz Intel Core i7, 8 GB 1333 MHz DDR3 RAM, 750 GB SATA Harddrive, OS X 10.11.4, (also eigentlich eine ältere Maschine) auf welchem das selbe Setup mit der halben CPU-Auslastung (wie oben beschrieben) läuft - WARUM???

Als Verbindung zur Motu 828mk3 Hybrid verwenden wir ein USB 2.0 Kabel!

Mit der Bitte um euren Input und euer Feedback!! Hilfe!!

Vielen herzlichen Dank,
ein nahezu verzweifelter Musikkollege
 
Zurück
Oben Unten