Kaufberatung Mainboard

  • Ersteller festplattenmagier
  • Erstellt am
festplattenmagier

festplattenmagier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
178
Hallo,

ich suche ein mainboard, am liebsten von ASUS, welches folgendeVvorraussetzungen mitbringt:

- i7 2. Generation (LGA1155 ?!)
- DDR3
- 1x PCIe x4
- mind. 1x PCIe x16 (am besten 2x)
-ATX


Kennst sich jemand da aus, und kein mir eine Modellbezeichnung nennen. Muss auch kein neues sein ;)
 
Die Anforderungen erfüllt quasi jedes Mainboard mit LGA1155-Sockel. Neu gibt's sowas seit Jahren nicht mehr, daher hat es wenig Sinn sich auf ein bestimmtes Modell festzulegen, da musst du nehmen was eBay zu bieten hat.

Was hast du vor?
 
Ich möchte da ein bis zwei Titan X + eine PCIe SSD einsetzen, die in im MacPro nicht mehr brauchen kann (Mojave sei Dank!)

Die Boards die ich so gefunden habe haben meist nur PCIe x1 Steckplätze zusätzlich zu dem x16 ... die SSD braucht aber einen x4...

... den i7 und 16GB DDR3 Speicher habe ich hier noch rumliegen ;)
 
Du kannst eine x4 PCIe SSD doch auch völlig problemlos in einen x8 oder x16 Slot stecken, vielleicht hilft dir das bei der Suche weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
bei den meisten sind aber nur x1 Slots und ein x16

Problem ist da die physikalische Slotlänge bei den x1ern...
 
Richtig, deswegen ja auch x8 oder x16. PCIe ist physikalisch abwärtskompatibel da elektrisch immer identisch.

Allerdings ist dein Problem tatsächlich der Sockel 1155, der schon etwas älter ist. Wenn ich bei Geizhals nach LGA1155-Mainboard filtere bekomme ich sieben Stück angezeigt, davon 6x Supermicro, 1x Intel und 1x EVGA. Letzteres könnte interessant sein für dich: EVGA Z75 SLI mit 2x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 und 1x PCIe 2.0 x1. Kostet allerdings auch 250€, aber vielleicht findest du das irgendwo gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: festplattenmagier
das evga wäre perfekt... aber man bekommt das nicht... selbst für die 250 ist auf Bestellung...
 
Ich müsste im Keller noch ein ASUS p8P67 Board rumliegen haben. Ich weiß nur die genauen Spezifikationen nicht mehr. Wurde damals aber mit eine Core i der 2. Generation betrieben.
 
Welches Mainboard mit ATX-Formfaktor hat denn keine zwei Fullsize-PCIe-Slots...? Das ist doch eher die Ausnahme, bei den aktuellen eBay-Angeboten würde so ziemlich alles passen.

Drei PCIe-Slots mit x16-Länge sind aber tatsächlich eine Rarität, weil es bei Consumer-Boards recht wenig Sinn macht, dafür haben CPU & PCH einfach zu wenig Lanes.
 
Hä?! Warum nimmst dann nicht einfach ein aktuelles, z.B. Ryzen oder Coffee-Lake, Board? Die gibt es ja schon für gute € 50.- ... :kopfkratz:
Weil ich die vorhandenen Komponenten gerne noch sinnvoll einsetzten möchte...
 
Weil ich die vorhandenen Komponenten gerne noch sinnvoll einsetzten möchte...
Ja aber eben, du kannst doch Titan X und PCIe SSD problemlos auf einem aktuellen Board verwenden. Ausserdem: Ich wette, dass eine gute € 100.- Pentium-G5600 oder Core-i3 CPU schneller ist als ein alter Core i5 oder Core i7 der 2. Generation. :jaja:
 
Ich müsste im Keller noch ein ASUS p8P67 Board rumliegen haben. Ich weiß nur die genauen Spezifikationen nicht mehr. Wurde damals aber mit eine Core i der 2. Generation betrieben.

Zumindest hat es 2x PCIe 2.0 x16... SLI kann es nicht, deshalb wäre der 2. auch für die SSD gut ;)

guck doch mal ob du es noch findest ;)
 
... um das Problem zu verdeutlichen:
IMG_1338.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten