Mailversand und Empfang auf MBP spinnt - bei identischen Einstellungen zum iMac

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
adrian_frutiger

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Hallo Communitisten,

nehemn wir mal meine drei Apple-Devices:

-iPhone (iOS 12.4.1)
-MBP (10.14.6)
-iMac (wie MBP)


Alle haben für div. Postfächer identische Angaben für imap und smtp server (strato) erhalten und funktionieren monatelang problemlos. Dann beginnt plötzlich das MBP Mails nicht mehr zu versenden oder nur zickig (nach sehr langer Zeit) zu empfangen. Passwörter stimmen. Am Server wurde nichts geändert. Es spielt auch keine Rolle, ob im WLAN oder LTE. Fehlermeldungen werden als "Zeitüberschreitung" oder ssl-Probleme im Verbindungsprüfer benannt.

Gibt es irgendwo Zertifikate oder ähnliches die zu löschen sind? Ich habe dazu bisher nichts gefunden. Vielleicht hat jemand auch einen Tipp, wie ich die MBP-Mailaccounts lösche und via iMac-Accounts einfach wieder herstellen kann.

Freue mich über Hinweise und Berichte von Leidensgenossen.
 
Hi,
wenn alles IMAP Acounts sind, einfach am MacBook diesen Acount löschen und neu erstellen, bei IMAP liegt doch alles auf dem Server und wird wieder Hergestellt.

Franz
 
Check mal dein System mit MalwareBytes Anitmalware. Einige Mal-/Adware leitet bestimmten traffic über Proxies um und dann funktioniert meist der E-Mail Versand nicht mehr reibungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian_frutiger und dg2rbf
Hi,
genau efx, auch Malware kann das Netzwerk stören.

Franz
 
Check mal dein System mit MalwareBytes Anitmalware. Einige Mal-/Adware leitet bestimmten traffic über Proxies um und dann funktioniert meist der E-Mail Versand nicht mehr reibungslos.
Huraaaaah! Das wars! Vielen dank! Kannst Du dieses malwareprogramm empfehlen - ich war da bisher immer skeptisch...
 
Hi,
Malwarebytes kann man Bedenkenlos für macOS/OsX, empfehlen, auch für die Windows User hier gilt das gleiche.

Franz
 
Hi,
wenn alles IMAP Acounts sind, einfach am MacBook diesen Acount löschen und neu erstellen, bei IMAP liegt doch alles auf dem Server und wird wieder Hergestellt.

Franz

Ja, Danke. Aber die Software und @efx s Tipp war natürlich ein nachhaltigerer Weg....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok,
das Passt schon so, Malware ist Aktuell halt ein grosses Übel.

Franz
 
Zurück
Oben Unten