mailserver austricksen?

mcnewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.236
Reaktionspunkte
5
hallöchen...
frage... ist es irgendwie - mit nicht allzu großem aufwand - das datum des mailservers auszutricksen... zB. ich will jetz ein email shcicken, beim empfänger soll es jedoch zB schon am Sonntag nachmittag angekommen sein - also soll halt bei ihm als empfangsdatum angezeigt werden?
klingt blöd ich weiß, aba ging das irgendwie?
 
Ich glaube kaum, dass du seinen Mailserver austricksen kannst! :D

Wozu soll das gut sein?
Abgabetermin verpasst? ;)
 
Hast du es mal versucht, indem zu die Systemzeit verstellt hast? Hat schonmal geklappt..
 
Ja, das geht mit ein bisschen Fachkenntnis sogar sehr einfach.
Allerdings kann man das mit ein bisschen Fachkenntnis genauso einfach enttarnen.
 
Das Absendedatum ist beliebig einstellbar wenn du deinen absenden mailserver manipulieren kannst. ABER was du nicht manipulieren kannst ist die Empfangszeit bzw. der Eingang beim Empfänger-Mailserver.

Greetz, ChrisX wavey
 
maceis schrieb:
Ja, das geht mit ein bisschen Fachkenntnis sogar sehr einfach.
Allerdings kann man das mit ein bisschen Fachkenntnis genauso einfach enttarnen.

Wußte ich nicht. Kannst du da ins detail gehen?
 
mick du hast es verfasst :D
hmm...ja aba das wird doch irgendwie im mail gespeichert od? denn wenn das mail aus leitungstechnischen gründen zB 2 stunden braucht und um 17.51 ankommt steht beim empfänger trotzdem 15.51.... systemzeit funzt nicht ...

aber vielleicht weiß ja maceis mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine Frage am Rande: Wozu willst du das eigentlich machen?!
 
mcnewbie schrieb:
hmm...ja aba das wird doch irgendwie im mail gespeichert od? denn wenn das mail aus leitungstechnischen gründen zB 2 stunden braucht und um 17.51 ankommt steht beim empfänger trotzdem 15.51.... systemzeit funzt nicht ...

das mail programm schreibt halt einen entsprechenden header rein:
Date: Mon, 30 May 2005 10:57:29 +0000 (UTC)

und dein mail prog hat halt nur die systemuhr auf dem rechner zu verfügung..
das ist dann was das des mail prog des empfängers anzeigt.
wenn man aber die ganzen header betrachtet, sieht man, wann der mail server den ganzen kram empfangen hat...
 
@Ulfrinn: Abgabetermin verpasst ;)

@oneOeight: ja so hab ich mir das auch vorgestellt ... also nix machbar?
 
mcnewbie schrieb:
@Ulfrinn: Abgabetermin verpasst ;)

@oneOeight: ja so hab ich mir das auch vorgestellt ... also nix machbar?
Tststs, das ist aber nicht die feine Art. ;)
Leider gibt es aber so auch keine Möglichkeit, von dir aus diesen Zeitstempel zu beeinflussen. Da mußt du dich schon zwischen den Mailserver des Empfängers und den Rechner des Empfängers selbst schalten. Sonst ist da leider nichts machbar. :/
 
mcnewbie schrieb:
ja so hab ich mir das auch vorgestellt ... also nix machbar?

naja, meistens guckt sich keiner die ganzen header an....
die sind bei den meisten mail programmen ja default mässig nicht angezeigt...
wenn man aber genau nachguckt, ist das ganze leicht zu entdecken...
dann kriegst du nicht nur einen auf den deckel für den verpassten termin, sondern noch für die arglistige täuschung ;)
 
SchaSche schrieb:
Hast du es mal versucht, indem zu die Systemzeit verstellt hast? Hat schonmal geklappt..
Das Problem dabei ist nur, dass jeder Mailserver, der die mail weiterleitet, seinen Zeitstempel im Header hinterlässt. :p
 
verdammt... ok dann halt mal in den sauren APFEL beissen *g*
 
Uups.
da lässt man ein Fenster mal für n paar Minuten im Hintergrund, und schon ist man nicht mehr aktuell ;)
 
mcnewbie schrieb:
verdammt... ok dann halt mal in den sauren APFEL beissen *g*
Gegenfrage: Hast du das nicht "verbockt"?

Nimms hin und lern daraus – gib das nächste Mal halt pünktlich ab! :D
...dann fühlt man sich auch besser.

Gruß Difool
 
maceis schrieb:
Das Problem dabei ist nur, dass jeder Mailserver, der die mail weiterleitet, seinen Zeitstempel im Header hinterlässt. :p

Es klapppt aber doch wenn der Empfänger und der Sender ihren Account auf dem gleichen Mailserver haben. Das ist innerhalb von Universitäten eher die Regel als die Ausnahme. Und wenn man dann den Admin kennt ... [nur laut gedacht]

Greetz, ChrisX wavey
 
gmx? gmx tät die "falsche" zeit anzeigen, aber wenn ers mit outlook o.ä. eben nicht ...
 
Zurück
Oben Unten