Mails zeitversetzt senden - Versandplanung?

achimdork

achimdork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
173
Reaktionspunkte
3
Hi alle,

hab mir das Skript runtergeladen, um Mails zeitversetzt zu senden. Also: 30 Mails im Entwürfeordner gespeichert, mit dem Skript Zeit geplant, Einträge werden in iCal gemacht und mit einem eigenen Kalender bedacht. 2 riesige Probleme hab ich:

1) Beim Versand (wenn die Mail dann raus soll), kann sich das Skript nicht einigen, welchen meiner Mail-Accounts sie mit dem Versand beglücken soll - es kommt eine Nachfrage, die man wieder händisich bearbeiten muß.

2) Das WEITAUS größere Problem ist, dass nach einem Sync mit dem iPhone der Kalender aus iCal herausgelöscht wird. Alle Mails bleiben in Entwürfe, nix wird versandt.

Das ist alles absoluter Käse so. Neben der Frage, warum Apple nicht endlich solch eine Funktion in Mail einbaut, habe ich VOR ALLEM die Frage: Wie mach ichs? Gibt es andere (freie) Programme, die das können? Irgendwelche Tipps???

Danke Euch.
 
Also mir ist kein MUA bekannt der sowas kann.
Mir stellt sich da auch sowieso eine Frage: Wozu?

Lösen würde ich das ganze übrigens mit Hilfe von msmtp und cron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimdork
Hallo magheinz,

wozu? Ich hab mehrere Einsatzbereiche! Schulungen für neue Mitarbeiter, Kundenaquise usw. wo ab Beginn einer Geschäftsbeziehung bestimmte Mails in bestimmten Abständen verschickt werden müssen.
 
Jaaaa, äh, ich hab mir gerade msmtp und cron angesehen. Puh. Commandline-Virtuosen vor!
 
wozu? Ich hab mehrere Einsatzbereiche! Schulungen für neue Mitarbeiter, Kundenaquise usw. wo ab Beginn einer Geschäftsbeziehung bestimmte Mails in bestimmten Abständen verschickt werden müssen.

klingt nicht nach einer aufgabe für ein mail-program.
 
uhm.... welches Programm könnte man denn mit dieser Aufgabe betreuen?
 
wollte auch gerade sagen, dass es dazu anbieter gibt.
problem ist nur wenn der dienst pleite geht oder aus sonstigen gründen den dienst einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimdork
uhm.... welches Programm könnte man denn mit dieser Aufgabe betreuen?
Das kommt ganz darauf an.
Bei den mails an die Kunden z.b. wäre die Frage zu stellen wo die Kunden verwaltet werden und ob man da nicht dies Funktion anflanschen kann.
Bei den Schulungen kommt es natürlich drauf an was da genau gemacht werden soll. Geht es quasi um newsletter, dann gibt es da mehrere tools für.

Erzähl doch einfach mal die konkreten Fälle um die es dir geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimdork
Das ist nett, danke.

Also, es geht darum, dass einer Person in bestimmten Abständen (die ersten 4 Mails mit einem Tag Abstand und die restlichen 20 Mails im Abstand von 2 Tagen) zusandt werden. Diese Mails sind html-formatiert und enthalten angehängte Dateien, die zur Schulung nötig sind. So soll gewährleistet werden, dass den Leuten keine geballte Ladung Wissen um die Ohren fliegt, sondern dass sie den Stoff sozusagen kontinuierlich verinnerlichen.

lettermelater scheint dazu gut geeignet zu sein, denn man kann hier einfach die Tage einstellen ab Mailversand und muß kein Datum eingeben. Das macht es einfach. Mein erster Versuch aber ist schon mal fehlgeschlagen.
 
Hey danke. Aber da gefällt mir lettermelater spontan viel besser.
 
Aaaaaaaaaaaaaaagh! Finger weg von www.lettermelater.com!!!! Das hat mich jetzt unendlich Zeit gekostet und auch Geld (habs in der upgrade-Version noch probiert). Das Ding
1) löscht alle Dateianhänge weg
2) verschickt die Mails leer und textlos
3) verlangt, daß man ein Datum eingibt, für eine Versandwiederholung (also jede Mail 2x an den Empfänger)

So ein hirnrissiger Quatsch. Es gibt Programmierer, die man so lange hauen sollte, wie man selber Zeit verschwendet hat im verzweifelten Versuch, ihre Werke ins Laufen zu kriegen.
 
Naja - ich berichte hier mal weiter: Thunderbird startet bei mir schon gar nicht mehr richtig und stürtzt mittlerweile jedes Mal ab. Das ist ja mal wieder richtig erfrischend!
 
Vielleicht ist die Aufgabe zu anspruchsvoll, um mit den bislang diskutierten Mitteln gelöst zu werden. In der Tat würde ich solche Mails, deren Versand doch Präzision und Zuverlässigkeit verlangt, nicht irgendeinem sekundären Programmzusatz anvertrauen. Die Gefahr, dass auf diesem Wege ein kleiner Fehler sich sehr schnell zu einer Vielzahl großer Fehler potenziert, ist in jedem Fall gegeben.

Möglicherweise solltest Du den Workflow selber ändern; ich denke hier beispielsweise an eine Verlagerung des Mailversands auf eine scriptbasierende Filemakerlösung; das wäre aber sicher recht teuer und sollte von einem Profi programmiert werden.

Ich würde folgendes Verfahren favorisieren: Du richtest auf einem Server - bei Deinem Provider - verschiedene passwortgeschützte Bereiche ein, auf dem Du die Daten dem jeweiligen Kundenkreis zur Verfügung stellst. Die Kunden orientieren Sich an einem "Stundenplan", auf dem Du vorgibst, wann Daten freigegeben werden, und laden sich die aten zum gegebenen Zeitpunkt selbst herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimdork
Hallo tgam,

stimmt - es klingt recht anspruchsvoll für die herkömmlichen Programme. Wie Du schon schreibst, ist eine professionelle Lösung via Filemaker mit Hilfe eines Programmierers sicher die beste - aber leider unfinanzierbare Lösung.

Ich habe mir jetzt so beholfen: Thunderbird kriegt sich mit IMAP in die Haare. Das geht ja schon mal GAR NICHT. Also hab ich bei Thunderbird einen POP-Account eingerichtet, der nicht empfängt, sondern nur sendet. Dort habe ich alle Schulungsmails reingetan und einzeln programmiert mit dem Plugin. Jetzt läuft Mail und Thunderbird parallel. Mails für mein IMAP, Thunderbird nur für das zeitversetzte Senden. Das ist nicht professionell, funktioniert aber soweit.

Aber eine neue Idee hat mir Deine Mail schon gebracht und die werde ich jetzt doch noch verfolgen! Warum hab ich nicht einfach die PDFs auf meinen Webspace hochgeladen und verschicke DOCH per lettermelater Mails mit den entsprechenden links in den Mails?! Das sollte gehen.

Von den Teilnehmern zu erwarten, dass sie sich freigeschaltete Dateien zu bestimmten Zeitpunkten von meinem Server laden ist für die eine schlichte Überforderung. Ein Klick in einer Mail aber würde wohl gehen.

Von daher: Deine Mail (siehe Deine Signatur) hat mir schon was gebracht. Danke.
 
Zurück
Oben Unten