Mails werden automatisch gesendet, obwohl Manuel eingestellt ist.

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
832
Reaktionspunkte
132
Liebe Mac User,

Ich habe einen MacBook Pro von 2009 mit El Capitan drauf. Wenn ich dort das Programm "Mail" von Apple öffne, wird sofort alles herunter geladen, was an eMails auf dem GMX drauf liegt. Ich habe im Mail Programm Manuell eingestellt. Das ich manuel die eMails abrufen kann. Trotzdem ruft das Programm sofort ab, sobald ich das Mail Programm neu starte. Auf dem Mac Pro von 2008 mit Snow Leo passiert das im dortigen Mail Programm nicht. An GMX Einstellungen kann es also nicht liegen.
Weis Jemand Rat, wie ich auf dem MacBook Pro das Problem abstellen kann?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
 
M.W. kannst du in Mail.app selber nicht mehr tun, als in Mail > Einstellungen… > Allgemein > Nach neuen E-Mails suchen: 'Manuell' auszuwählen.

Und dass du ggf. eine Regel oder ein durch eine Regel beim Programmstart ablaufendes AppleScript eingerichtet hast, die die Voreinstellung aushebeln, ist eher unwahrscheinlich – und falls doch, wüsstest du vermutlich davon.
 
Das manuell bezieht sich eigentlich auf ein laufendes Programm, d.h. nicht auf ein startendes Programm, letzteres sollte alle Mails abrufen, ersteres nur nachladen, wenn der Nutzer es will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das manuell bezieht sich eigentlich auf ein laufendes Programm, d.h. nicht auf ein startendes Programm,
Kann ich in Mail.app nicht nachvollziehen.
Ich habe »Manuell« in o.a. Programmeinstellung aktiviert. Zum Programmstart von Mail.app werden keine Emails geladen.
Erst Postfach > Alle neuen E-Mails empfangen (Befehl+Umschalt+N) lässt Mail.app den Kontakt mit den Servern aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mail > Einstellungen… > Allgemein > Nach neuen E-Mails suchen: 'Manuell' auszuwählen.
Das war das Erste, was ich gemacht habe. Trotzdem. Wenn ich Mail starte, und das Progamm da ist, fängt der an, aber wirklich alles runter zu laden, was in den GMX Postfächern drin ist. Ohne vorher zu fragen. Mehr als Manuell einstellen kann ich doch nicht. Gibt es irgendwo im Finder etwas, das ich umstellen muss?
 
Hast du das Konto über IMAP oder POP3 eingerichtet? Wenn du es über IMAP drin hast, sollte der Sync-Zeitpunkt nicht mehr so wichtig sein.
 
Mail > Einstellungen… > Allgemein > Nach neuen E-Mails suchen: 'Manuell' auszuwählen.
Das war das Erste, was ich gemacht habe. Trotzdem. Wenn ich Mail starte, und das Progamm da ist, fängt der an, aber wirklich alles runter zu laden, was in den GMX Postfächern drin ist. Ohne vorher zu fragen. Mehr als Manuell einstellen kann ich doch nicht. Gibt es irgendwo im Finder etwas, das ich umstellen muss?

Was Du machen könntest, wäre, das Programm Mail nicht mehr zu beenden. Während dieser Zeit wird es sich dann so verhalten, wie von Dir gewünscht, denke ich.
 
Hi

seh ich auch so .... mail nicht beenden und wenn es stört, einfach nur ausblenden


Gruß yew
 
Du kannst die Accounts offline schalten. Bei geöffnetem Mail links in der Seitenleiste ein Doppeltap (2 Finger) auf den Account und dann im Menü "dein_account" offline schalten wählen.

Wenn du mehrere Accounts hast, kannst du das mit allen machen, wenn du möchtest und die Accounts nur online schalten, wenn du das möchtest. Dann wird nur gesendet / empfangen, wenn du das manuell erlaubst.

Es geht auch über Mail / Einstellungen / Accounts Accountinformationen -> Häkchen entfernen bei "Diesen Account aktivieren".

Ein Öffnen des Programms Mail impliziert dem Server wohl, dass es online ist und sofort Verbindung zum Mail-Provider aufnimmt und vorhandene Daten abruft, auch wenn da zB manuelles Abrufen eingestellt ist, das vom Mail-Provider vielleicht missinterpretiert wird. Es wäre nicht der erste Fehler in Mail.

Einem Offline-Schalten der Accounts ist es auch egal, ob du Mail komplett schließt oder nur das Programmfenster durch den roten Punkt schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist Manuel? :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und phonow
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: wiefra3, RealRusty und walfreiheit
Mail / Einstellungen / Accounts Accountinformationen -> Häkchen entfernen bei "Diesen Account aktivieren".
Das werde ich morgen mal nachsehen. Dank für den Hinweis. Ob es was gebracht hat, schreibe ich die nächsten Tage. Wenn Mail erst mal alles leer gesaugt hat, warte ich, bis wieder eMails anliegen.
 
Bitte, gerne. Ja, mach das.
 
Mail / Einstellungen / Accounts Accountinformationen -> Häkchen entfernen bei "Diesen Account aktivieren".

Es hat nicht funktioniert. Sobald ich das Häkchen entferne, verschwindet die Texte Ansicht aller eMails in den Postfächern. Als wäre in Mail keine einzige eMail. Wenn ich das Häkchen wieder anklicke, sind die eMails auch wieder sichtbar.
 
Hi

dann ist wahrscheinlich das gmx-Postfach auf deinem Rechner mit El Capitan als IMAP eingerichtet ..... und kann auch gut sein, daß das gmx-Postfach dem Mac Pro von 2008 mit Snow Leo auch als POP3 läuft


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Lieber Yew,
auf dem Mac Pro von 2008 ist es garantiert als POP3 eingerichtet, weil ich das seit Jahren so gemacht hatte. Indessen das Mail Programm vom MacBook Pro habe ich nicht eingerichtet. Das war vom Händler neu mit El Capitan eingerichtet. In den Mail Einstellungen steht was vom Pop3, doch weis ich nicht, ob das überall so ist. Das mit dem IMAP leuchtet mir ein. Nun muss ich nur noch heraus finden, wo das genau in den Einstellungen eingerichtet ist und wie ich das, ohne Schaden zu nehmen, wieder auf POP3 umstelle. Mir ist es lieber, die eMails landen auf meiner Festplatte. Morgen mache ich erst mal Bildschirmfotos von den Einstellungen. Wenn man da was verändert, und es ist verkehrt, das ich es rückgängig machen kann. Vielleicht erklärt das auch, warum ich auf dem GMX Server so viele ungelesene eMails habe, die in einem anderen GMX Ordner stecken. Das wären dann ja die eMails, die vom Mail vom MacBook Pro mit El Capitan geladen wurden. Dort habe ich nie was gelöscht und auf dem neuen eMail Programm schon gar nicht. Ich traue dem neuem Mail Programm nicht. Wenn ich was heraus gefunden habe, schreibe ich hier noch einmal. Und lieben Dank für deine Hinweise. Die leuchten völlig ein.
 
Auch in IMAP kannst Du einstellen, ob „Kopien“ Deiner Mails auf der Festplatte landen. Das ist in den Servereinstellungen möglich.
 
Lieber Phonow,
es geht darum, das ich dem Mail Programm das Saugen abgewöhnen möchte. Kaum, das ich den gestartet habe, fängt der an, eMails vom GMX runter zu saugen, obwohl ich in den Einstellungen auf "Manuel" geklickt habe. Das akzeptiert das Mail Programm nicht. Also das mit dem El Capitan auf dem MacBook Pro von 2009. Indessen das Mail Programm unter Snow Leo, auf dem Mac Pro von 2008 ist, das ich selbst eingerichtet habe, holt er nur dann die eMails, wenn ich klicke, "Alle neuen eMails empfangen" das er das tun darf. Und genau das soll das andere Mail Programm auch tun. Da der Händlr das eingerichtet hat, ist es möglich, das dieses IMAP eingerichtet wurde. Das möchte ich nicht. Ich möchte POP3 haben.
Ganz liebe Grüße.
 
Da der Händlr das eingerichtet hat, ist es möglich, das dieses IMAP eingerichtet wurde. Das möchte ich nicht. Ich möchte POP3 haben.

Fraglos kannst du das Konto auf dem betreffenden Rechner mittels deiner GMX-Anmeldedaten für den POP3-Zugriff neu einrichten.

Ich verstehe dich aber so, dass du ein und dasselbe Konto von mehreren Rechnern aus abrufst. Genau dafür ist IMAP das Mittel der Wahl: Ein gleicher Datenbestand kann so auf allen Rechnern durch Verbleib der Emails auf dem Server (und dem lediglichen Ziehen von Arbeitskopien auf den Endgeräten) gewährleistet werden.

Bei POP müssen schon empfangene Emails per Kontoeinstellung für »x Tage« auf dem Server belassen werden, um sie auf einem anderen Endgerät erneut laden zu können. Noch aufwendiger bei den gesendeten oder beantworteten Emails, sollen auch diese auf mehreren Geräten in gleichem Stand vorliegen. Da letztlich aber alle lokal heruntergeladen würde, bist du insachen Datensicherung bei POP-Konten ebenfalls auf das Vorhandensein lokaler Backups angewiesen.

Bevor du also nach etwaigem Neueinrichten des Kontos als »POP-Konto« erstmals zu empfangen versuchst, stell sicher, dass die Nachrichten für eine gewisse Zeit auf dem Server verbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum einfach wenn man es auch kompliziert haben kann?
 
Zurück
Oben Unten