Mails von altem iMac auf neuen M4 exportieren - wie?

Micha67

Aktives Mitglied
Ich habe meinen alten iMac aussortiert und einen neuen M4 gekauft.
Ich habe die Programme neu installiert und die Dateien Manuel auf den Rechner kopiert.
Gibt es die Möglichkeit meine Mails und am besten die Einstellungen, auf den neuen Rechner zu kopieren?
Die Mails vom alten Rechner kann ich nur als Postfach exportieren und beim importieren hab ich nur ungelesene Mails und
die Einstellungen der einzelnen Accounts geht auch nicht. Kann da jemand einen Tipp geben?

Ich habe die Programme neu installiert und die Dateien Manuel auf den Rechner kopiert.
Gibt es die Möglichkeit meine Mails und am besten die Einstellungen, auf den neuen Rechner zu kopieren?
Das hängt ganz stark davon ab, wie die Mailboxen organisiert und angeknotet waren und wie/ob da lokale Mailordner im Spiel waren.
Eine pauschale Ein-Klick-Wunderlösung gibt's jetzt kaum noch. Da ist Handarbeit gefragt.

Ich nehme an, der Migrationsassistent hätte es wohl erledigen können. Jetzt -nach manuellem Eingriff- wohl nicht mehr möglich

Wäre es nicht. Bin aber erst jetzt beim umstellen. Hab ansonsten mit POP 3 gearbeitet und eigentlich nie Probleme. aber da hab ich hier auch Haue bekommen.

Gibt es die Möglichkeit nicht, dass ich die Library in die jeweiligen Ordner ziehe?
Wo die aber beim neuen Rechner/Betriebssystem sind? Keine Ahnung.
Die Accounts muss ich eben neu anlegen :-(

Man kann die Mail in eine Datei exportieren.

Gibt es die Möglichkeit nicht, dass ich die Library in die jeweiligen Ordner ziehe?
Es gibt ja manchmal Wunder, aber dass man einen solchen Mail-Ordnerbaum (s.u.) "einfach so" über x Versionen von hier nach dort umkopieren könnte:
  • Ich glaub's einfach nicht.

.

Wo die aber beim neuen Rechner/Betriebssystem sind? Keine Ahnung.
Kann ich dir schon erzählen:
  • open ~/Library/Mail ins Terminal eintippen.
Klare Empfehlung GEGEN "in die jeweiligen Ordner ziehen". Mach's besser nicht !

Bildschirmfoto 2025-01-14 um 17.10.38.png

Es gibt ein Ordner mit Accounts und Mail, diese zwei müssen zusammenpassen. Vom Backup auf den gleichen PC funktioniert das. Auf einen anderen PC würde ich das auch nicht machen.

Zurück
Oben Unten