Mails verschlüsseln mit S/MIME?

S

stagger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ist es möglich, mit dem iPhone per S/MIME verschlüsselte Nachrichten zu senden und zu empfangen? Bisher habe ich nur herausgefunden, dass das iPhone eine serverseitige Verschlüsselung unterstützt. Das heißt, die Ver- und Entschlüsselung läuft komplett auf dem Server, und zwischen Server und iPhone gibt es dann nur eine SSL-Verbindung. Vielleicht habe ich mich da aber auch verlesen oder es falsch verstanden. Davon gehe ich fast schon aus, weil ich überhaupt keine Anbieter für so einen Dienst finden kann. (Natürlich müsste der Zugriff per IMAP erfolgen.)

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß, Daniel
 
Mist, ich hatte nicht drauf geachtet in welchem Forum wir sind. Mit dem iPhone geht das bei mir auch nicht, sorry.
 
Ja, das ist eigentlich ziemlich simpel.
Schau mal z.B. unter
http://www.opensourcemac.de/2007/12/07/emails-signieren-und-verschluesseln-unter-105-leopard/
oder hier
http://www.apfelwiki.de/Main/E-Mail-ZertifikateInMailVerwenden
Da steht sogar wie Du ein kostenloses Zertifikat von Thawte bekommen kannst

Danke für die Links. Leider finde ich darüber nichts über das iPhone. Thawte kenne ich, da und bei CAcert bin ich Notar.

Update: Super Timing! Nichts für ungut ;)
 
Mit dem iPhone geht's leider nicht. :(

Ich hab mir sogar extra von der Uni ein Class-3 (?) Zertifikat ausstellen lassen, nur auf dem iPhone hab ich davon nix. Doof.
 
Aha:

Right now there’s no way to encrypt your email using PGP on the iPhone through the Mail program. Instead, consider using Hushmail, which supports PGP encryption. It’s a webmail service, so you can access it from Safari. (Quelle)

Och neee:

Schluss mit der Sicherheit durch PGP: der Email-Dienst Hushmail öffnet die angeblich sichere E-Post seiner Kunden.Ein Gerichtsdokument in einem US-Verfahren um verbotene Aufputschmittel zeigt, dass der E-Maildienst Hushmail keineswegs Sicherheit vor staatlichen Ermittlungsbehörden bietet. (Quelle)

Dabei ist es genau das, was ich vermeiden wollte. Denn morgen bist vielleicht auch du dran, so wie Andrej Holm. Bisschen Panik machen hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten