Mails ohne Blackberry?

Multe

Multe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
376
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein neues Handy zulegen, da mein momentanes anfängt zu spinnen.
Meine Forderungen sind recht einfach, doch leider schwer zu erfüllen:
- KEINE Kamera (Arbeitgeber verbietet es und es droht fristlos Kündigung)
- Sync-Fähigkeit mit dem Mac (iSync)
- Ausstattung sollte nicht altbacken sein, ich bin ein Spielkind

Für mich kamen folgende Handies in Frage:
SE M600, Nokia E50, E60, E61, Blackberry 8800

Das M600 entfällt aber, weil es nur mit Krücken und unbefriedigend zu syncen ist. Das Blackberry entfällt wegen dem Preis und der Tatsache, dass Mails nur mit dem Dienst funktionieren.
Das ist mir zu teuer, die Mails möchte ich nur ab und zu abfragen.

Momentan schwanke ich zwischen dem E60 und dem E61.

Nun meine Frage:
Kann ich Mails empfangen und senden, auch ohne Blackberry Dienst? Ich würde gerne ab und zu Mails von GMail abholen und zwar per GPRS. Da man bei Gmail nur einstellen kann das POP3 aus oder an ist, hoffe ich mal, das man die Anhänge im Telefon abstellen kann. In meinem Tarif (Eplus) kostet das KB 6cent.

Ich hoffe es gibt einige Erfahrungen hier, die Ihr mit mir teilen könnt.

Gruß Malte
 
blackberry geht nur via internet service oder enterprise server - ein bb ohne bb maildienste is nich, sorry.
 
ich habe das e61. funktioniert perfekt. man kann es so einstellen, dass nur die betreffzeilen abgefragt werden. ferner kann man es so einstellen, dass automatisch abfragt oder man die mailabfrage manuell auslöst. ich frage mit dem e61 meinen firmenaccount, gmail, mac.com und meinen eigenen mailserver ab. läuft ohne probleme.

wenn ihr in der firma wlan habt, kannst du deine mails sogar kostenlos abfragen, sofern dein arbeitgeber es gestattet.

ach ja, verwechsel es nicht mit dem e61i, denn das hat ne camera.
 
...
- KEINE Kamera (Arbeitgeber verbietet es und es droht fristlos Kündigung)
...

Wow, ganz schön heftig!
Ich würde Dir zu SE raten. Hab zwar ein anderes SE, bin aber von der Kompatibilität zum Mac sehr angetan.
 
@ sst:
Das ist mir auch soweit klar. BB ist ein Dienst, der alle Mails von verschiedenen Accounts sammelt und per Push-Mail auf das Handy bringt. Die Grundgebühr dafür beträgt knapp 16Eur inkl. 5MB und ich brauchs nicht.
Daher die Frage ob ich mich per GPRS direkt bei GMail einloggen kann (POP3 oder Weboberfläche) Vom Verständnis her ist mein Handy ein Modem und Eplus der ISP, der mir das Internet zur Verfügung stellt. Welche Services ich nutze ist egal, da es per KByte abgerechnet wird.
Oder lieg ich da grundsätzlich falsch?

@Mike3172:
Also klappt das ohne BB? Das klingt sehr gut, das würde ich so nutzen (wie gesagt ab und zu). Firmenmails wird nicht klappen, da neben Kameras auch WLAN verboten ist (ausser VPN over(W)Lan von der IT Abteilung auf speziellen Notebooks installiert). Aber das brauch ich auch nicht, da ich im Büro Zugriff habe und unterwegs per VPN zugreifen kann. Die Lösung ist nur für private Mails, da diese von der Firewall geblockt werden (Webmailservices).
Das 61i eine Kamera hat, das hab ich auch erst nach dem zweitenmal gucken gemerkt.

@ OFJ:
Das M600 wird aber nicht unterstützt von iSync. Der Rest hat Kameras, oder ist für mich uninteressant, leider.
Gruß Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sst:


@Mike3172:
Also klappt das ohne BB? Das klingt sehr gut, das würde ich so nutzen (wie gesagt ab und zu). Firmenmails wird nicht klappen, da neben Kameras auch WLAN verboten ist (ausser VPN over(W)Lan von der IT Abteilung auf speziellen Notebooks installiert). Aber das brauch ich auch nicht, da ich im Büro Zugriff habe und unterwegs per VPN zugreifen kann. Die Lösung ist nur für private Mails, da diese von der Firewall geblockt werden (Webmailservices).
Das 61i eine Kamera hat, das hab ich auch erst nach dem zweitenmal gucken gemerkt.

richtig: man benötigt keinen blackberry account (könnte aber wohl wenn man irgendwann will, habe ich auch nicht).
sync 1A !!!! ohne datenschrott !!

edit: gute seite zum e61 : http://www.s60.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ganz schön heftig!
Ich würde Dir zu SE raten. Hab zwar ein anderes SE, bin aber von der Kompatibilität zum Mac sehr angetan.

wieso heftig ??? das ist in sensiblen bereichen eher normal.
 
Das mit den Mails klappt sicher. 6 c pro KB sind allerdings heftig. Bei simyo sind es 24 c pro MB, das sind 0,4 % deines Preises.
 
Hallo!

Benutze selbst das E61 zum email abrufen und bearbeiten.
Einfach POP3 Mailbox mit dem Assistenten einrichten, nur Kopfzeile abrufen einstellen und los gehts.

Wenn du eine vollwertige Tastatur haben will würde ich dir das E61 empfehlen, ist einfach viel angenehmer emails zu schreiben und auf dem großen Display zu lesen.

Beide Geräte verügen über WLan!
E61
+ 1500 mAh, der stärkste Akku den Nokia derzeit anbietet!!!
+ großes Display
+ UMTS, Wlan,Infrarot
+ Tastatur
+ erweiterbar mit Mini SD Karte auf 2 GB
+ Bei Erhalt einer email, leuchtet ein kleines Licht am Gerät und macht auf die neue email aufmerksam
+ Glasplatte vor dem Display, d.h. Display zerkratzt nicht leicht, habe meins schon seit Dezember und bis jetzt keinen Kratzer drinnen!!!

synce mein Geräte ohne Probleme! PlugIn gibts in der Signatur!

E60
hat nur einen kleinern Akku und ein kleineres Display
 
Firmenmails wird nicht klappen, da neben Kameras auch WLAN verboten ist (ausser VPN over(W)Lan von der IT Abteilung auf speziellen Notebooks installiert).

Wenn WLAN auch verboten ist. fällt das E61 ja auch raus und es bleibt eigentlich nur noch das E50 übrig.
 
In sensiblen Bereichen ist die Nutzung eines Handys generell verboten!

stimmt nicht wirklich. wenn du eine due diligence machst und im datenraum sitzt darfst du je nach letter of intent dein handy benutzen, aber keine unterlagen, kopien oder dem ähnliches mitnehmen.
 
multe, blackberry kann auch nur blackberry dienste. geht nicht via pop oder imap. wenn du keine bb dienste willst, musst du alle blackberry geräte im gestell liegen lassen ;-)

alles pillepalle; ich arbeite für eine schweizer privatbank. handycams sind dort nicht verboten...
 
wenn es um das reine abrufen von einem gmailaccount geht, könntest du das auch einfach mit der googleapp machen, die die dafür anbieten...damit würde sich die auswahl deiner telefone wieder ein wenig ausweiten...und damit solltest du dann auch etwas finden das sich mit isync versteht...was die meisten se telefone von sich behaupten können...
ansonsten solltest du vielleicht mal deinen tarif wechseln...
 
...damit würde sich die auswahl deiner telefone wieder ein wenig ausweiten...und damit solltest du dann auch etwas finden das sich mit isync versteht...was die meisten se telefone von sich behaupten können...

Die meisten Handys haben doch nen E-Mail-Clienten. Insbesondere die SE-Handys.
 
Also WLAN ist zwar verboten, das bedeutet aber nicht, das man Handys oder Geräte mit WLAN-Funktionalität nicht mit reinbringen darf.
Das Verbot bezieht sich auf AP mit Firmendaten. Ein Handy kann sich verbinden, aber wenn kein AP da ist...
Bei Kameras wird per se der Missbrauch unterstellt.

Ok, der Reihe nach:
- Blackberry ist nix für mich, verstanden.
- Tarifwechsel ist wirklich nötig, da muss ich aber erstmal schauen wie und warum (Laufzeit, der Handykauf würde ohne Vertragsverlängerung ablaufen)
- Mir gehts nicht nur um GMail, andere wären auch nicht schlecht.
- SE finde ich klasse, aber irgendwie gefällt mir keins von den Modellen, die keine Kamera haben (M600 entfällt wegen fehlender Syncfähigkeit, das P1 und S500i haben Kameras, der Rest gefällt mit nicht wirklich)

Vielen Dank für die Beiträge, hat mir doch ein wenig geholfen. Schade, das Kameras und MP3 Player das wichtigste für Handies sind.
Ich hab mal spasseshalber bei Nokia angerufen, ob es möglich ist die Kamerafunktion in der SW auszuschalten (Flashen bei Nokiahändler), geht nicht. Selbst der Vorschlag, das Gerät vom Vertragshändler öffnen zulassen und die Linse von innen zu verkleben wird abgelehnt, Verlust der Garantie obwohl es der Händler machen würde, der auch die Dinger normalerweise repariert!
Man is das schwierig...
 
Haste meine PM bekommen?
 
Jup habs zur gleichen Zeit abgeschickt, als Du den Beitrag geschrieben hast.
Gruß Malte
 
Zurück
Oben Unten