Mails nur anzeigen, nicht speichern

G

garwulf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
521
Reaktionspunkte
12
Vielleicht eine dumme Frage, aber die Mailprogramme, ob Mail od. Thunderbird rufen doch die Mails ab und speichern sie auf dem Rechner, oder? Ich hätte gerne, dass diese eMails nicht auf dem Rechner gespeichert werden. Ich könnte natürlich einfach im Browser auf gmx gehen und dass dann da ansehen, aber ich würde gerne den Komfort eines Mailprogramms nutzen ohne die Mails zu speichern. Geht das?
 
IMAP – und alles (auch das Gesendete) auf dem Server speichern lassen.
Wär wohl das Naheliegenste.
 
IMAP – und alles (auch das Gesendete) auf dem Server speichern lassen.
Wär wohl das Naheliegenste.
Das wird trotzdem auf dem Rechner gespeichert!

Woher kommt eigentlich dieses Ammenmärchen dass bei IMAP nichts auf dem Rechner gespeichert wird? Das habe ich hier schon so oft gelesen. Beispielsweise “Ich nutze POP3 anstatt IMAP weil ich die Mails auch offline brauche”.
Die Mails sind immer offline gespeichert. Bei IMAP wird lediglich mit dem Server synchronisiert anstatt wie bei POP nur stumpf abgerufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tamuli
@fa66 Wo hast Du denn diesen Blödsinn her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und hutzi20
D.h. dass IMAP auf dem Server, in meinem Fall bei GMX, löscht und bei POP würde er nur abrufen aber alles was ich im Mailprogramm lösche nicht auf dem Server löschen?
 
Was willst du überhaupt damit erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcNRW
D.h. dass IMAP auf dem Server, in meinem Fall bei GMX, löscht und bei POP würde er nur abrufen aber alles was ich im Mailprogramm lösche nicht auf dem Server löschen?
IMAP synchronisiert alle abrufenden Rechner mit dem IMAP Server bei deinem Mailanbieter, da wird nix gelöscht, sonst wär alles weg.
Wie kommst du da drauf, ist doch vollkommen falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eigentlich ist das ja unnötiger Ballast. Ich möchte einiges verschlanken und habe statt eines iMacs nur noch ein Macbook. Ich will nicht alles mit irgendwelchen Daten zugemüllt haben. Da ich die Mails der letzten 10 Jahre aber weiterhin nicht löschen will, möchte ich sie gerne auf dem gmx Server liegen lassen und nicht auf meinem Rechner speichern.
 
IMAP synchronisiert alle abrufenden Rechner mit dem IMAP Server bei deinem Mailanbieter, da wird nix gelöscht, sonst wär alles weg.

Wie kommst du da drauf, ist doch vollkommen falsch.
Nein, wieso? Wenn ich „lokal“ lösche, wird das bei IMAP synchronisiert, also auf dem Server gelöscht, oder nicht?
 
Eigentlich ist das ja unnötiger Ballast. Ich möchte einiges verschlanken und habe statt eines iMacs nur noch ein Macbook. Ich will nicht alles mit irgendwelchen Daten zugemüllt haben. Da ich die Mails der letzten 10 Jahre aber weiterhin nicht löschen will, möchte ich sie gerne auf dem gmx Server liegen lassen und nicht auf meinem Rechner speichern.
Dann kannst du nur über den Browser arbeiten. Meines Erachtens sparst du aber an der falschen Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Eigentlich ist das ja unnötiger Ballast. Ich möchte einiges verschlanken und habe statt eines iMacs nur noch ein Macbook. Ich will nicht alles mit irgendwelchen Daten zugemüllt haben. Da ich die Mails der letzten 10 Jahre aber weiterhin nicht löschen will, möchte ich sie gerne auf dem gmx Server liegen lassen und nicht auf meinem Rechner speichern.
Ich vermute mal, MacBook mit der kleinsten SSD gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Er will ja NICHT löschen auf dem Server.
Ich habe mich nicht darauf bezogen, was er will oder nicht, sondern auf die Feststellung, dass bei IMAP gelöscht wird, wenn man lokal löscht (so habe ich zumindest seine Frage verstanden).
Edit: Ich habe das im Kontext des zweiten Beitrages darüber gesehen.
„ Die Mails sind immer offline gespeichert. Bei IMAP wird lediglich mit dem Server synchronisiert anstatt wie bei POP nur stumpf abgerufen.“
 
Um Speicherplatz zu sparen? Ich habe 1.000e von Mails gespeichert und der Speicherplatz, der gebraucht wird, ist geringer als ein paar MP3 Alben.... da zu sparen ist sicher der falsche Weg.
 
Imap sieht nicht zwingend das lokale Vorhalten der emails vor.
Meistens macht es aber sinn, um (lesend) arbeitsfähig zu bleiben, wenn mal das internet ausfällt.

Mail lädt eigentlich immer alles runter.
In Verbindung mit unbedarften Usern und Time Machine auch eine sehr gute und oft glückliche Konfiguration.

im Thunderbird kann man alles fein einstellen. Auch, dass nur die mails der letzten x tage vorgehalten werden.
Siehe: Konten-Einstellungen -> Mailkonto auswählen -> Synchronisation & Speicherplatz

Bildschirmfoto 2020-08-13 um 21.13.04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
im Thunderbird kann man einstellen, dass nur die mails der letzten x tage vorgehalten werden.

Mail lädt immer alles runter.
Und dann hast du neben dem der ungenutzten Mail.app auch noch Thunderbird mit drauf, was den gesparten Platz mehr als wieder zunichte Macht. Das bringt doch alles nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
naja, wenn man 10 Gigabyte mails im konto hat ggf. schon... Insbesondere auf einem Zweitrechner, der etwas schwachbrünstiger ausgetattet ist.
ausserdem hat man die ungenutzte mail.app auch drauf, wenn man im browser arbeitet.

Thunderbird bietet nunmal eine option, lokalen Speicherplatz zu sparen.
Das war die frage/intention des TE.
ihm das problem ausreden zu wollen bringt ja auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, was ist aus der alten Funktion in Entourage/OutlookExpress im Zusammenhang mit POP3-Kontoeinrichtungen geworden, einen »Onlinezugriff« zu aktivieren (dort Kontoeinstellungen… > konto > Optionen > 'Onlinezugriff ermöglichen (Konto in Ordnerliste anzeigen)')?

Das hätte ja genau das Gewünschte geliefert (abzüglich der Eigenart von bspw. T-Online, standardmäßig alles jenseits 30 Tage zu löschen, was aktiv zu auszuschalten wäre – und abzüglich des Umstands, dass temporär freilich immer Daten lokal abgelegt werden).

Diese Funktion ist – vermutlich wegen der allgemein gewordenen IMAP-Option – entfallen; dann aber, ohne dass man via IMAP dasgleiche simulieren könnte.
 
Das ist bezüglich t-online veraltetes Wissen.
T-Online löscht seit Jahren nicht mehr standardmäßig nach 90 Tagen... (ausser man stellt es explizit ein)
Alle Konten wurden irgendwann aktiv auf "nie löschen" umgestellt. Auch für neu angelegte Ordner gilt das.

pop3 ist in meinen Augen keine Lösung.
Insbesondere nicht, wenn man an mehr als einem Rechner Arbeitet.
Und vor allem nicht, wenn man lokal speicherplatz sparen will.

Outlook halt ich auch nicht für zielführend.
Das sollte man nur verwenden, wenn man einen richtiges Exchange Konto nutzt - dafür wurde es gemacht - sonst besser nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten