Mails lassen sich mobil nicht mehr abrufen

audiraser2001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem das ich wenn ich unterwegs bin keine Mails mehr empfangen kann. Erst wenn
ich mich wieder in einem W-Lan befinde werden die Mails aktualisiert und abgerufen.

- Datentarif ist seit Jahren vorhanden, alles andere geht auch.
- Bei Mobilfunk ist Mobile Daten für Mail aktiv, hatte jahrelang funktioniert und wurde nicht geändert.

Wenn ich unterwegs die App von GMX nutze kann ich die Mails anschauen, möchte dies aber wie bisher über
die iPhone Mail App machen.

Hat mir jemand einen Tip??

Vielen Dank.
 
Könnte evtl. etwas mit der GMX App zu tun haben, dass sie für sich die mobilen Daten in Mail beansprucht. Ich würde das mal überprüfen.
 
habe es gerade probiert, wenn ich mobile Daten für die GMX App deaktiviere ändert sich nichts.
Als Fehlermeldung kommt "Accountfehler" und geht dann nur um Wlan
 
Schau mal nach welche Mailserver für GMX in Mail.app eingetragen sind. Nicht alle Mailserver werden ins Mobile Netz durchgereicht - prominentestes Beispiel war ja der RosaRiese, der es erst sehr spät geschafft hat das Gateway zwischen Internet und Mobilem Netz anzubinden.
 
„Die Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 sind veraltet und entsprechen nicht mehr unseren aktuellen Sicherheitsstandards. Zum Schutz Ihrer E-Mail-Kommunikation werden wir den Zugriff auf unsere GMX Server mit den veralteten Protokollen ab dem 01.06.2022 nicht mehr zulassen.“

Könnte auch daran liegen.
 
und wo kann ich das mit diesen Protokollen ändern, habe gerade bei den Einstellungen gesucht aber nichts gefunden?
 
Bitte nähere Angaben zum iPhone und iOS, dann können wir sagen ob es daran hängt. Aktuelle Version sollte eigentlich kein Problem damit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, DoroS und dg2rbf
Als 15.5 sollte das TLS Problem nicht haben.
Das muss schon was mit den Mobilen Daten nicht erlaubt sein.
 
TLS schon mal eher nicht.
Ist das ein IMAP Konto oder POP3?
Hast du die Ports vom Mailserver geprüft? Sollte 993 sein.

Magst du mal deine Einstellungen ohne persönliche Daten hier posten?
 
Schau mal bei den Account-Angaben für Dein Postfach nach, ob Du den IMAP (nicht POP3) eingestellt hast. Ansonsten einfach nochmal die Daten neu eingeben.
Achte dabei auf Schreibweise/Tippfehler.
 
ich denke an den Einstellungen fürs Postfach kann es nicht liegen, dann sobald sich mein Handy in irgendeinem
Wlan befindet werden die Mails abgerufen, nur nicht wenn mobile Daten benötigt werden.
 
Könnte das Mobilfunk-Datenvolumen etwa für diesen Monat aufgebraucht sein?

Geh mal in Einstellung > Mail >
 

Anhänge

  • 108B36A3-BD43-489B-9D59-05F3FDF69D24.jpg
    108B36A3-BD43-489B-9D59-05F3FDF69D24.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 47
Ende des Monats spricht zumindest für die "Datenvolumen verbraucht" Theorie...
 
Ende des Monats spricht zumindest für die "Datenvolumen verbraucht" Theorie...
Aber mit der GMX App gehts ja und wenn das Volumen aufgebraucht wäre, gebe es ja einen Hinweis von Anbieter der darauf hinweisen würde.

Kann auch gut sein, dass Ports gesperrt sind. 468 geht zum Beispiel bei mir im Ausland nicht, nur der 993.
 
Anbei die Anhänge, es ist alles aktiviert und Datenvolumen noch ausreichend vorhanden
 

Anhänge

  • 5DEE41A4-F7A5-4B49-A17F-C1F07AA24F7E.png
    5DEE41A4-F7A5-4B49-A17F-C1F07AA24F7E.png
    254,1 KB · Aufrufe: 50
  • 78A91F1E-2AC6-4FAC-AFAA-1FB2B049210D.jpeg
    78A91F1E-2AC6-4FAC-AFAA-1FB2B049210D.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 51
  • F2C9DD41-D023-48AC-BECD-E8EAEBEB10C5.jpeg
    F2C9DD41-D023-48AC-BECD-E8EAEBEB10C5.jpeg
    214 KB · Aufrufe: 47
Uups …. dann fällt mir auch keine Lösung mehr hierzu ein.

Aber es muss ja eine Einstellung sein, die im WLAN funktioniert und im Mobilfunk deaktiviert ist.
 
Genau, eigentlich kenne ich mich gut aus, aber das verwundert mich. War ohne irgendwelche Änderungen auf einmal so.
Lief davor jahrelang ohne Probleme
 
Zurück
Oben Unten