Mails in Mail nicht mehr zu finden - per Spotlight schon

Diskutiere das Thema Mails in Mail nicht mehr zu finden - per Spotlight schon im Forum Mac OS Apps.

  1. FlixDaCat

    FlixDaCat Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Hallo allerseits.
    Ich habe ein kleines Problem mit Mail.
    Ich habe gerade nach einer bestimmten Mail gesucht, diese aber nach einiger Zeit des Stöberns in den Postfächern nicht gefunden. Also habe ich die in Mail integrierte Suchfunktion bemüht. Auch kein Ergebnis.
    Daraufhin habe ich einfach mal per Spotlight gesucht, und siehe da... ich bekomme die Mail angezeigt und stelle fest, dass diese Mail nicht die einzige war, die in Mail nicht mehr aufzufinden ist, sich aber de facto noch auf meinem Rechner befindet.
    Ich habe diese Mails aber nicht gelöscht, und mein Mail-Papierkorb ist auch leer. Sie befinden sich einfach nicht mehr in den Postfächern.
    Woran könnte das liegen? Kennt jemand das Problem?

    Danke im Voraus
     
  2. FlixDaCat

    FlixDaCat Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Whoaaa... ich hab nochmal nach anderen, älteren, mir aber wichtigen Mails gesucht.
    Das sind mehrere hundert Mails, die einfach nicht mehr in Mail zu finden sind, aber per Spotlight schon...
     
  3. FlixDaCat

    FlixDaCat Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Niemand eine Idee? Ich hab die Suche schon bemüht: Nix brauchbares.
     
  4. Artaxx

    Artaxx Mitglied

    Beiträge:
    6.305
    Zustimmungen:
    181
    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Das scheint ein Bug in 10.4.5 oder 10.4.6 zu sein. Geht bei mir auch nicht mehr.

    Ich such einfach per Spotlight danach!
     
  5. heldausberlin

    heldausberlin Mitglied

    Beiträge:
    14.070
    Zustimmungen:
    305
    Mitglied seit:
    01.05.2004
    hast du mal deine Postfächer wiederhergestellt?
    Mach das mit allen, also auch mit „Gesendet“, „Entwürfe“ etc.
     
  6. Artaxx

    Artaxx Mitglied

    Beiträge:
    6.305
    Zustimmungen:
    181
    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Wie macht man das mit dem wiederherstellen?
     
  7. heldausberlin

    heldausberlin Mitglied

    Beiträge:
    14.070
    Zustimmungen:
    305
    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Postfach (unter „Eingang“) in der Leiste (links) anklicken und dann in der Menüleiste auf Postfach ->Wiederherstellen.

    Mails können in Mail.app verschwinden, wenn man z. B. mal die Accounteinstellung geändert hat. Anderen Servernamen, etc.
    Dann werden in der Library die Mails im Ordner anders angelegt und Mail.app findet diese nicht mehr.
    Beim Wiederherstellen werden aber die Ordner nach Mails durchsucht und wieder indiziert.
     
  8. Artaxx

    Artaxx Mitglied

    Beiträge:
    6.305
    Zustimmungen:
    181
    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Ich habe gerade festgestellt, dass Spotlight (egal ob vom OS oder in Mail) allgemein manche E-Mails nicht findet (vor allem nicht die in den lokalen Ordnern).
     
  9. heldausberlin

    heldausberlin Mitglied

    Beiträge:
    14.070
    Zustimmungen:
    305
    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Die lokalen Ordner kannst du übrigens auch wiederherstellen.
    Komisch aber, wenn sie bei dir in Mail.app auftauchen, nicht aber gefunden werden.
    Bei mir klappt das.

    Evtl. Spotlight mal neu indizieren.
     
  10. Artaxx

    Artaxx Mitglied

    Beiträge:
    6.305
    Zustimmungen:
    181
    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Ah, jetzt, ja ... eine Insel.

    Danke, heldausberlin ... die Geschichte mit dem Wiederherstellen hat wunderbar funktioniert!
     
  11. heldausberlin

    heldausberlin Mitglied

    Beiträge:
    14.070
    Zustimmungen:
    305
    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Wie gesagt, mach das mit allen Postfächern und schau mal in deinen User-Ordner unter Library/Mail/ nach den Postfach-Ordnern.
    Ich hab da kürzlich mal groß aufgeräumt. Mail.app hat da für jeden geänderten POP-Server nen neuen Ordner angelegt. Hab dann die Mails sortiert, bzw. alle aus den unterschiedlichen Ordnern in den Inbox-Ordner des aktuellen Accounts gelegt und nochmal wiederhergestellt.

    Ist z. B. auch sinnvoll, wenn man die Emailadresse ändert, die alten Mails aber trotzdem mit dem neuen Account verwalten will.
     
  12. design11

    design11 Mitglied

    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    09.01.2005
    Hey danke auch von mir, heldausberlin! Der Tip war super, hatte schon befürchtet, Alzheimer, zu haben, weil ich mir nach einigen Emails einen Wolf gesucht hatte. Hatte natürlich in der Zwischenzeit auch mal accounts geändert usw.
    Noch eine Frage: Habt Ihr auch den Bug, daß gelegentlich auf einen Schlag alle Emails eines Postfachs als ungelesen markiert werden? Ich muß etliche Emails archivieren und es nervt, wenn man 100 Emails nochmal öffnen muß. G4 Panther 10.3.6
    Ciao
     
  13. heldausberlin

    heldausberlin Mitglied

    Beiträge:
    14.070
    Zustimmungen:
    305
    Mitglied seit:
    01.05.2004
    das hatte ich auch schon mal, aber auch nur in Verbindung mit IMAP (was ich jetzt nicht mehr habe).
    Du kannst aber alle Emails nach ihrem Gelesen-Status anzeigen lassen (s. Screenshot) und als gelesen markieren (s. Screenshot).
    Dafür musst du dir die entsprechenden Buttons in die Leiste holen. Wenn du nicht weißt, wie das geht, sag bescheid.
     

    Anhänge:

  14. design11

    design11 Mitglied

    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    09.01.2005
    Danke für die schnelle Antwort, hat super geklappt!
    ....Du kennst aber auch alle Tricks ;-))
     
  15. FlixDaCat

    FlixDaCat Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Hey! Vielen Dank erstmal. Es sind schon eine Menge Mails wieder aufgetaucht.
    Leider noch nicht alle.
    Ich habe auch mal versucht einfach die Postfächer neu zu importieren. Leider klappt das nicht, da Mail mir meldet, dass es sich bei den Ordnern nicht um Postfächer handle. Ich habe die normalen Ordner der jeweiligen Accounts in /Library/Mail/... angegeben. Komisch komisch ;-/

    Liebe Grüße

    Edit: Ich glaube es sind doch wieder alle da. Wurden nur nicht als neu angezeigt. Einige andere, die auch weg waren, schon. Noch sowas komisches.
    Naja. Das andere Problem besteht weiterhin - ist zwar nicht so wichtig, würde mich aber trotzdem interessieren.
     
  16. heldausberlin

    heldausberlin Mitglied

    Beiträge:
    14.070
    Zustimmungen:
    305
    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Welches andere Problem?
     
  17. FlixDaCat

    FlixDaCat Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Das Problem ;-)

    Aber schonmal vielen vielen Dank für den Tipp mit dem Wiederherstellen!

    Grüße
     
  18. heldausberlin

    heldausberlin Mitglied

    Beiträge:
    14.070
    Zustimmungen:
    305
    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Das geht nicht, da es sich aufgrund von Spotlight um einzelne Mails und nicht um ein Postfach an sich handelt.
    Das geht nur, wenn du das Postfach vorher exportierst.
    Du kannst aber zwei Dinge machen.

    1. Du legst die einzelnen Mails (emlx-Dateien) in deinen gewünschten Postfachordner und stellst ihn wieder her (wie oben beschrieben)

    2. Du lädst dir den emlx-to-mbox-Converter (Freeware) auf versiontracker.com runter und wandelst deine einzelnen Mail-Dateien in ein komplettes mbox-Format, das dann in Mail.app als Postfach zum Importieren akzeptiert wird.
     
  19. FlixDaCat

    FlixDaCat Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Ah alles klar.... Dankeschön
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...