mails im web.de gelöscht, jetzt auch im MAIL weg

Schneemann1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem, bisher ohne Lösungsansatz:

Ich bin neuer Mac User.
Habe heute meine Mails im Mail von Web.de abgerufen, danach die Mails im Web.de gelöscht, um den Speicherplatz freizukriegen.
Jetzt sind jedoch alle Mails auch im Mail-Programm meines Macs verschwunden.

Ist Mail nur eine andere Darstellung meines Postfachs und keine Kopie bzw. download meines Web.de Accounts?

Wie kann ich so ein erneutes Disaster am besten umgehen?
Ich muss ja meine web.de Mails ab und zu löschen, jedoch gern ohne sie komplett auf dem Mac zu verlieren.....
Die online gelöschten Mails sind ja wahrscheinlich komplett weg, oder?

Für Tipps und Lösungen bin ich seeeeeeehr dankbar!
 
Sie könnten bei web.de noch im Papierkorb liegen.

Mail zeigt Dir den Inhalt Deines Postfaches an. Links kannst Du aber unter Lokal ein neues Postfach anlegen, dort kannst Du dann Deine Mails hin kopieren
 
Danke Dir, den Papierkorb hatte ich auch gleich im Anschluss gelöscht - des Speicherplatz wegens.

Muss ich denn jetzt jede Mail immer von Hand rüberkopieren (ich möchte eigentlich fast alle gespeichert lassen, da ich später oft auf alte Mails zurückgreife) oder gibt es irgendeine einfache Lösung, damit die Mails automatisch in einem lokalen Postfach gespeichert werden können - das Postfach habe ich erstellt :)
 
Hi,

in der Regel hast Du zwei Möglichkeiten: Wenn Du deine Mails per IMAP abrufst, dann wirkt sich jede Änderung in Mail auf den web.de Server aus, und umgekehrt (es ist also immer alles synchron. Total toll, wenn man mehrere Gerät hat, ich liebe IMAP). Möglichkeit zwei, ist der Abruf per POP-Server. Dort werden die Daten dann vom Server geholt und (je nach Einstellung) dort dann auch gelöscht oder liegen gelassen (dann musst Du sporadisch selber löschen, oder die maximale Vorhaltezeit auf 30 Tage begrenzen oder sowas). POP-Abruf erzeugt allerdings immer (?!) eine lokale Kopie bei Dir. Mit mehreren Geräten, hat das dann den Nachteil, dass Du die Mails entweder auf jedem Gerät als ungelesen angezeigt bekommst, oder (weil Sie direkt nach dem ersten Abruf gelöscht werden), nur von einem Gerät geladen werden können.
Ich bevorzuge IMAP, und bei 5 GB Speicherkapazität ist das ja in der Regel auch kein Problem.

Hoffe, ich konnte helfen, so wie es bei Dir klingt, hast Du die Daten per IMAP verbunden und entsprechend wurden sie dann bei Dir auch gelöscht.
Ich schätze aber, das Mail auch ein lokales Backup von solchen Daten erlaubt, kenne mich aber damit nicht aus.

gruß

Michael
 
Danke, das hört sich gut und logisch an.

Ich habe jetzt in den Account-Informationen die Einstellung auf pop.web.de gesetzt (sie stand auf imap.web.de) und erneut mal eine mail aus dem postfach in web.de direkt gelöscht - sie wird trotzdem gleichzeitig im MAIL-Programm auf dem Mac gelöscht.

Oder muss ich da nochwas anderes umstellen?

Sorry, aber irgendwer steht gerade auf meinem Schlauch :)
 
Der Kontotyp lässt sich nicht durchs Austauschen der Serveradresse ändern. Du musst schon ein neues Konto mit POP erstellen.
 
Änderung des Kontos

Hallo ich kämpfe mit dem gleichen Problem.
Zuerst hatte ich noch aus Windows-Zeiten das Mailprogramm Thunderbird, das die Mails mit pop3.web.de abholte. Nun habe ich mich endlich entschlossen auf Mail umzusteigen und plötzlich verschwanden meine Mails, wenn ich den Speicherplatz auf WEB.DE bereinigte. Zwischenzeitlich kam ich dahinter, dass Mail einfach ein IMAP-Zugang eingerichtet hat. Wie kann ich den IMAP Zugang in einen POP3 Zugang ändern.
Mit IMAP-Zugang löschen und neuen POP3 Zugang einrichten funktioniert es nicht, da er automatisch -er lässt mir keine Änderungsmöglichkeit- wieder den IMAP-Zugang einrichtet. Sind diese Daten noch irgendwo in der Systemhistorie hinterlegt und müssen erst gelöscht werden?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!:confused:
 
Zurück
Oben Unten