Mails heimlich gelesen? Wie finde ich es raus?

old diver

old diver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Hallo, Forum, ich habe ein kleines Problem mit einem Kollegen: Ich hatte meinen Mac mit offenem Mail Programm im Ruhezustand stehen gelassen und war einkaufen. Unterwegs habe ich mit meinem Iphone meine Mails abgefragt und gelöscht. So, jetzt komme ich wieder und auch hier auf dem Mac sind die Mails, die ich schon gelesen hatten, im Papierkorb. Geht das? Und - gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob der Rechner, der im Ruhezustand war, während ich weg war benutzt wurde? Sorry für die Paranoia - geht um einen Klienten!!
 
hast du ein IMAP Konto? :D:D
 
pop (äh, soweit ich das hier in den einstellungen sehe
 
Woher hatte denn der Kollege das Passwort für den Computer?
 
Noch viel wichtiger, warum sicherst du deinen Mac nicht gegen neugierige Augen?
Gerade wenn es um einen Klienten geht!
Unglaublich so was! Schon einmal was von Datenschutz gehört? Dazu bist du verpflichtet.
 
das weiß ich auch und darum geht es ja - ich muss wissen, ob das programm in der zwischenzeit benutzt wurde.
 
Ja es geht bedingt. Schau mal in die Konsole und den System Log. Da steht ob dein Mac geweckt wurde. Da weißt du immerhin schon mal etwas.
 
Jetzt geh aber erstmal in die Systemeinstellungen und aktivier und "Benutzer" die Kennwortabfrage nach dem Ruhezustand. Das es nicht (nochmal?) passiert. FileVault wäre natürlich auch nicht schlecht.
 
Spotlight -> Konsole -> Alle Meldungen

Schauen was in der Zeit wo du weg warst passiert ist.
 
FileVault ist schrott. lieber true crypt !! + AES
 
ja, das mache ich gleich. aber nochmal - über die aktivitätenanzeige oder wat weiß ich kann man da etwas nachvollziehen???
 
Und am besten den Klienten in Kenntnis setzten, damit er sich eventuell einen fähigeren Notar/Rechtsanwalt/Steuerberater/Wirtschaftsprüfer/Sozialpädagogen sucht. :jaja:
 
okay. problem gelöst. lt konsole ist nix passiert. puh.
 
Und den Passwortschutz jetzt aktiviert?
 
Mit deiner nicht vorhandenen Sicherheit und vielleicht arbeitest du noch mit Admin Rechten, kann schon ein Keylocker drauf sein, dann bekommt der andere alles schön per Mail.
 
jaaaaaa! Das hat mir echt gereicht.
 
hat nu jemand deine mails gelesen :D ?
 
Dagegen kann man sich schützen

Bildschirm sperren wenn man weggeht.

Funktion ist leider etwas versteckt im Schlüsselbund in den Einstellungen.
Einstellungen > allgemein> Status in der Menüleiste zeigen

Wenn man das aktiviert, ist in der Menüleiste ein Schloss.

Draufklicken und jeder der den Mac wecken will, braucht ein Passwort.
 
Zurück
Oben Unten