mails blockieren Rechner

P

peddernord

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe heute mit Eurer Hilfe herausgefunden, warum meine 256 SSD im iMac 2014 so voll ist.
Versteckt in meinem Benutzer Account im System/Library Mail Ordner sind 100 GB Zip Dateien nur aus den letzten 2 Wochen. So groß ist nicht einmal annähernd mein Mail account.

Ich weiss nicht, was dort gespeichert ist. Ich müsste diese Daten eigentlich löschen können, da ich ja alles nur als Kopie meines .mac accounts auf dem Rechner habe. Oder muss ich dann alle Mails neu laden?

Ihr seid die Profis, ich freue mich auf Eure Antwort!

Anbei ein Screenshot
Bildschirmfoto 2016-01-23 um 14.26.02.png
 
Das schaut so aus, als hätte Apple-Mail sehr viele Fehlermeldung in seine Logs zu schreiben. Man müsste mal in die Logs schauen, um zu erfahren, was da so schief läuft.
 
Hallo, danke für die Info.
Ich habe jetzt die Daten einfach gelöscht und es sind wieder 130 GB frei!
Ich habe in letzter Zeit Probleme mit meinem Mail account, gelöschte mails sind plötzlich wieder ungelesen, neue mails werden erst nach Beenden und Neustart von Mail angezeigt.
Ich habe in der letzten Woche den Mailaccount 2x entfernt von Rechner und wieder neu installiert. Hilft immer nur etwas 1-2 Tage. Das kann natürlich der Grund für die gespeicherten Logs sein, aber solche Datenmengen?
 
Du kannst dir via Konsole.app die Logs von Apple Mail anschauen. Dann bekommst du vielleicht zumindest eine Idee von dem Problem.

Du könntest auch mit MailMate (30 Tage Trail-Version mit allen Features) zuschauen, was Client und Server miteinander reden. Das könnte einem auch weiterhelfen. Der Activity Viewer protokolliert nur, wenn er geöffnet ist. Falls du es damit versuchst, lege deinen Account auf jeden Fall händisch an und nicht über den Importer.

Um was für einen Mailanbieter geht es überhaupt?
 
Ich werde Deine Tipps mal versuchen.

Das Problem habe ich immer nur mit meinen Apple Account, .mac.com was ja jetzt .iCloud.com ist, eine weitere Adresse von 1und1 läuft rund.

Mein Sohn hat ein ähnliches Problem auf seinen MacBook mit seinen iCloud account, er kann seine gesendeten Mails plötzlich nicht mehr sehen, obwohl sie rausgegangen sind.

Ich schaue mal, ob das mit der Testversion nachzuverfolgen ist – besten Dank!
 
[QUOTE="peddernord, post: 8723220, member: 199312"
Mein Sohn hat ein ähnliches Problem auf seinen MacBook mit seinen iCloud account, er kann seine gesendeten Mails plötzlich nicht mehr sehen, obwohl sie rausgegangen sind. [/QUOTE]

Sind die Postfächer vielleicht nicht korrrekt zugewiesen?
 
Postfächer sind jeweils über den Mac account zugewiesen, das geht dann ja automatisch.
Kann man das dann ändern?
 
Ich meinte / Mail / Menüleiste / Postfach / Dieses Postfach verwenden als .....

Hast du mal in Mail die Seitenleiste mit den Postfächern eingeblendet und dort die einzelnen Postfächer des iCloud-Accounts überrüft?

Vielleicht kannst du ja mal einen anonymisierten Screenshot hier hochladen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-24 um 14.25.41.png
    Bildschirmfoto 2016-01-24 um 14.25.41.png
    340,6 KB · Aufrufe: 75
Stimmt,

ist nur grau
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-24 um 14.31.54.png
    Bildschirmfoto 2016-01-24 um 14.31.54.png
    120,4 KB · Aufrufe: 69
Hast du denn auch links in der Seitenleiste ein Postfach des betreffenden iCloud-Accounts asugewählt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2016-01-24_um_14_42_33.png
    Bildschirmfoto_2016-01-24_um_14_42_33.png
    220,7 KB · Aufrufe: 78
ja, habe ich, ich habe insgesamt 4 Accounts auf dem Rechner und in der Einstellung alle 4 jeweils einzeln ausgewählt, alle sind grau
 
So wie in dem Screenshot aus #10?
 
Diese Anzeige habe ich gar nicht, bei mir ist alles oben in der Leiste, hat wie gesagt auch bisher immer funktioniert ………
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-24 um 14.54.47.png
    Bildschirmfoto 2016-01-24 um 14.54.47.png
    37,8 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto 2016-01-24 um 14.54.57.png
    Bildschirmfoto 2016-01-24 um 14.54.57.png
    118,6 KB · Aufrufe: 60
Hast du eigentlich mal in der Zwischenzeit die Meldungen bezüglich Mail in der Konsole angeschaut?

Auf dem Rechner, an dem die gesendeten Mails nicht unter 'Gesendet' erscheinen, mal den Envelope Index neu angelegt?
 
Das MacBook hat mein Sohn, ist damit unterwegs ...

Aber an meinem Rechner kann ich mir nur einen Virus oder ähnliches vorstellen, obwohl mein Sohn einen Virusscanner installiert hat.
Der Speicher für Mail war heute vor ca. 1/2 Stunde mit 13 GB belegt, obwohl ich ihn gestern geleert habe. Der Lüfter läuft alle paar Minuten laut hoch, ohne das ich etwas mache und dann ist wieder ca. 1 GB Speicher weg
Jetzt sind schon 15,1 GB belegt. So ist die HD dann schnell wieder voll, von insgesamt 130 GB heute morgen sind jetzt nur noch 91 GB frei.
 
Dann schaue doch mal in die Konsole bitte.

Was steht in der Aktivitätsanzeige?

Welcher 'Virenscanner' wurde installiert?

Lade dir mal Etrecheck herunter und lass das das System mal Scannen.

EtreCheck
 
Wenn es tatsächlich Logdaten sind, wonach es ja ausschaut, dann solltest du mal mit Konsole.app in die Logs schauen. Hast du das denn schon gemacht? Da müssten unzählige Meldungen durchrauschen, um solche Datenmengen zu erreichen.

Hast du mal einen anderen Mail-Client ausprobiert? Dann könnte man zumindest schon mal den Schuldigen eingrenzen.

Hast du Plugins für Apple Mail installiert? Leider gibt es keine offizielle Plugin-Schnittstelle für Mail, so daß die Plugins nach System-Updates schnell mal Probleme verursachen können.

Hast du mal das komplette Mail-Profil weggeworfen und KOMPLETT neu angefangen?
~/Library/Mail
~/Library/Containers/com.apple.mail
~/Library/Containers/com.apple.MailServiceAgent
~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
~/Library/Preferences/com.apple.mail-shared.plist

Du kannst die Dateien/Ordner ja erstmal umbenennen, indem du jeweils ein .bak anhängst.

Falls ich nichts vergessen habe, sollte Mail danach frisch wie nach einer Neuinstallation sein.
 
Ist in Mail bei "Verbindung prüfen" (im Menu unter Fenster) der Haken bei "Protokoll für Verbindungsaktivität" gesetzt? Dann werden die Logs nämlich sehr schnell sehr groß.
 
Super,

danke für die Tipps, ich nutze Macs zwar seit 1986, aber von diesen Tiefen habe ich leider nicht viel Ahnung. Lief ja auch alles bisher recht problemlos.
Plug ins habe ich nicht installiert, wenn sie nicht offiziell sind, bin ich da immer ganz vorsichtig.
Ich habe etreCheck geladen, und die 6 unbekannten Dateien von Malwarebytes prüfen lassen. Soweit ist alles in OrdnungBildschirmfoto 2016-01-24 um 15.55.12.pngBildschirmfoto 2016-01-24 um 15.55.12.png
Bildschirmfoto 2016-01-24 um 15.55.12.png

Laut dem Bericht scheint es so, alls wenn heute allein zwischen 14:49:05 und 14:50:30 42,4 MB gespeichert wurden, das dann alle 90 Sekunden – ok je!
Nach dem Familien Kaffeetrinken mache ich mich an die Arbeit. Wenn etwas nicht klappt, liegen ja alle mails noch auf den Servern und ich habe mit Time Machine mein Backup.

Erst mal herzlichen Dank!

ich gebe dann Rückmeldung.
 
war nicht aktiviert, habe ich jetzt erst angeklickt. Ich lösche erst mal das Protokoll und sehe dann später weiter. Danke!
 
Zurück
Oben Unten