Mails aus imac mit 10.8 auf MBP mit 10.11 oder 10.13 importieren

erikvomland

erikvomland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
6.308
Punkte Reaktionen
5.301
Moin.
Ja, ich weiss, bin auch schon lange dabei und mach ev. zu wenig um die Materie zu durchblicken, daher bitte ich hier mal wieder um etwas Hilfe.

Also mein alter Imac aus 2008 mit 10.8 noch, da liegen meine Mails der letzten Jahre. Die möcht ich mitnehmen auf mein MBP mit im Moment auf 10.11, das ich bald zuminest mal auf 10.13 hieven werde.

Die Ordnerstruktur des alten Imacs 10.8. mit Mail (6.6) sieht so aus:
Library > Mail > V2 > da 5 Ordner ( Imap, Pop, Mailboxes, Maildata, und RSS)

Im MBP mit 10.11 mit Mail (9.3) dann so:
Library > Mail > V3 > da 4 Ordner ( 3 mit kryptischen Zahlen-Titel, 1 davon mit einer Inbox, Deleted Mess., Drafts und Sent, 1 nur mit Inbox und 1 mit Archiv und Outbox und dann noch 1 Ordner Maildata.

Wie krieg ich den Kram jetzt rüber? Einfach den V2 Ordner komplett rüberziehen neben den V3 Ordner?

Sorry für die womöglich etwas stümperhafte Frage, würde mich freuen wenn mir da jemand Tipps geben kann.
Danke!

Erik
 
MDmac64

MDmac64

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
260
Hallo,
Apple hat die Funktion "Postfächer importieren" in Mail eingebaut. Ich habe es schon mehrfach an verschiedenen Macs so gemacht:
- beide Macs im selben Netzwerk mit Dateifreigabe
- alten und neuen Mac verbinden
- auf dem "neuen" Mac in Mail unter Menu/Ablage/Postfächer importieren wählen, dann Auswahl importiern von Apple Mail
- auf dem verbundenen "alten" Mac unter Benutzer/Library den Ordner "Mail" auswählen ... Mails werden gesucht
- Importieren auswählen
- das Ganze dauert ... also Geduld Geduld

Hinweis:
Auf neueren macOS ist der Netzwerk-Zugriff auf Benutzer/Library nicht möglich, dann den gesamten Ordner "Mail" auf einen Datenträger kopieren und an den neuen Mac anschließen und von dort importieren.
 
erikvomland

erikvomland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
6.308
Punkte Reaktionen
5.301
Vielen Dank für die Hilfe! Netzwerk hab ich beide noch nicht verknüpft, ich teste aber mal Target-mode über Firewire oder halt per USB-Stick. Test ich aus und geb dann Bescheid wie es lief.
Merci also
Erik
 
tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
31.355
Punkte Reaktionen
10.806
du kannst auch am alten mac die Postfächer Exportieren... (Postfach -> Postfach Exportieren)

Dann werden .mbox dateien erstellt die du übertragen musst und am neuen mac wieder importieren kannst.

Grundsätzlich sollte das Vorhaben kein größeres Problem sein.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
143
ekki161
ekki161
M
Antworten
6
Aufrufe
886
Atad
Atad
Fröschl
Antworten
1
Aufrufe
135
Fröschl
Fröschl
Symbiose
Antworten
49
Aufrufe
1.322
Symbiose
Symbiose
Oben