Mails auf meine neue Platte übertragen

T

ToF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
74
Reaktionspunkte
8
Hallo,

in zwei Themen habe ich schon super Hilfe bekommen, deshalb stelle ich hier eine dritte und hoffentlich erst mal letzte Frage.

Ich habe auf einem 2009er MBP (El Capitan) ca 5000 mails.
Auf einem 2012er Retina (El Capitan) habe ich das System inkl. Mail neu aufgespielt.
Nach dem manuellen Einrichten meiner Mail-Accounts saugt Mail nun 40.000 Mails vom Strato-Server.

Ursprünglich hatte ich manuell den Mail-Order aus der Library vom 2009er aufs 2012er kopiert.
Mails waren danach keine zu sehen.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich jetzt mein Mail vom 2012er clean bekomme?

Danke!!!
Tom
 
Falls das bei Mail genauso wie bei Entourage oder Outlook funktioniert, werden von den lokal vorliegenden Dateien nur lokale Daten und Emailordner übernommen, serverresidente Daten (IMAP, Exchange) würden frisch geladen (letztlich auch, um dabei Karteileichen loszuwerden).
 
Habe in der Library von Mail den V3 Ordner gelöscht.
Jetzt lädt mir Mail ca. 20.000 mails von Strato neu.
Allerdings lädt mir Mail nicht die `Gesendet´- mails.
Das ist mir ein Rätsel
 
Wie hast du die Accounts denn konfiguriert?

POP vermute ich fast?
 
POP vermute ich fast?


Und dann werden natürlich keine gesendeten E-Mails heruntergeladen. ;) Die gesendeten E-Mails erscheinen nur auf dem Rechner, auf dem sie gesendet wurden.

Dann sind alle Mails auf dem Mailserver im Posteingang für den neuen Mac 'neu' und werden heruntergeladen.

Wie bist du beim Migrieren der Mailbestände genau vorgegangen?

Nimm IMAP. Dann sind alle Mails auf dem Server und allen Clients synchron.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol

Und wenn dann Speicherplatzprobleme auf dem Mailserver auftreten sollten, verschiebst du beispielsweise 'alte' E-Mails in lokale Postfächer nach Bedarf.
 
Mit dem Migrationsassistenten hat es nicht funktioniert.

Ich habe auf dem Neuen einfach meine Accounts eingerichtet, dann legte Mail beim Start los mit dem Runterladen
 
Ja, Das ist für Popaccounts ja auch das erwartete Verhalten.
 
Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich machen soll.

Ich habe auf meinem 2009er MBP alle mails, die ich brauche.
Die möchte ich eigentlich nur auf mein 2012er MBP.

Was kann ich machen, bzw. besser einrichten?
 
Nochmal zum Verständnis:
Wenn ich IMAP einrichte, sind alle mails, die ich bei mir in den Papierkorb schmeiße, auch nicht mehr auf dem Server?
Auf der anderen Seite bleiben aber alle gesendeten mails erhalten?

Sind meine gesendeten mails vom POP3- Account jetzt nicht mehr bei Strato abrufbar?
 
Hmm? Das passt nicht gut zu deiner Darstellung in #1, bei der ich angenommen habe, dass der Emaildienst auf dem bisherigen Rechner gerade bereits auf IMAP eingerichtet war, und genau deshalb jetzt auf dem neuen Rechner nach Übernahme der alten lokalen Daten keine Emails im standardmäßigen Eingangs- und Ausgangs-Ordner angezeigt, und vielmehr vom Stratoserver neu geladen werden.

Wie also war der Emailzugriff bisher eingerichtet?

Wenn ich IMAP einrichte, sind alle mails, die ich bei mir in den Papierkorb schmeiße, auch nicht mehr auf dem Server?
Das hängt von den Servereinstellungen ab.
 
Nochmal zum Verständnis:
Wenn ich IMAP einrichte, sind alle mails, die ich bei mir in den Papierkorb schmeiße, auch nicht mehr auf dem Server?
Auf der anderen Seite bleiben aber alle gesendeten mails erhalten?

Sind meine gesendeten mails vom POP3- Account jetzt nicht mehr bei Strato abrufbar?

Hier nochmal ein Artikel zu POP (IMAP habe ich oben ja schon verlinkt).

https://de.wikipedia.org/wiki/Post_Office_Protocol

Hast du mal Export/Import von Postfächer probiert?

Der alte Mac ist noch in Betrieb?

https://support.apple.com/kb/PH22318?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
 
Ich habe zwei POP3-Accounts bei Strato.
Beim Einrichten meines neuen Rechners habe ich manuell den Ordner `Mail´ aus der Library meines alten Rechners verschoben.
Es wurde mir auf dem neuen Rechner allerdings nichts angezeigt.
Dann habe ich auf dem Neuen den Ordner `V3´ gelöscht.
Beim Neustart hat sich das Mail-Programm dann alles von Strato geholt bis auf den Ordner `gesendet´
 
Wurde beim Allererststart von Mail auf dem neuen Rechner denn nicht (u.a.) ein Import aus einer vorhandenen lokalen Quelle (hier also die Datensicherung aus ~/Library/Mail/) angeboten? Also noch bevor du die Emailkonten-Zugriffsdaten manuell neu eingegeben hast?
 
Hier nochmal ein Artikel zu POP (IMAP habe ich oben ja schon verlinkt).

https://de.wikipedia.org/wiki/Post_Office_Protocol

Habe ich gelesen.

Hast du mal Export/Import von Postfächer probiert?

Der alte Mac ist noch in Betrieb?

https://support.apple.com/kb/PH22318?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Das Problem ist, ich habe keine Kabel, um die Rechner zu verbinden.
Vom Alten habe ich ein TM-Backup, dass ich über Externe Festplatte an den Neuen angeschlossen habe.
Ich kann aber über `Postfächer importieren´ nicht auf Mail zugreifen.
 
Aber Netzwerk hast du doch? ;)

Man kann Dateien heutzutage auch 'kabellos' von einem auf einen anderen Rechner bringen. ;)

Und den neuen Rechner aus dem TM-Backup wieder herzustellen kam nicht in Frage?
 
Ich lerne hier in den letzten zwei Tagen durch Euer Forum mehr, als in den letzten zig Jahren ...
War aber eigentlich gar nicht so gewollt.

Jetzt noch mal ne Zwischenfrage: Kann ich jetzt nachträglich noch bei Strato meine Accounts auf IMAP umstellen.
Das scheint mir fast einfacher und zweckmässiger.
 
Ich lerne hier in den letzten zwei Tagen durch Euer Forum mehr, als in den letzten zig Jahren ...
War aber eigentlich gar nicht so gewollt.

Hören wir trotzdem gerne. ;)


Jetzt noch mal ne Zwischenfrage: Kann ich jetzt nachträglich noch bei Strato meine Accounts auf IMAP umstellen.
Das scheint mir fast einfacher und zweckmässiger.

Bietet dein Strato-Account IMAP an?

Sehr wahrscheinlich ist das jedenfalls.

Die 'alten' Mails hast du ja eh auf dem alten Rechner und im Backup.

Die POP-Accounts zunächst deaktivieren und dann die Accounts neu als IMAP-Postfächer einrichten.

Damit bekommst du aber noch nicht deine vom alten Rechner gesendeten E-Mails.

Diese könntest du aber beispielsweise per Import oder auch nach dem Einrichten von IMAP-Accounts auch auf dem alten Rechner aus dem dortigen lokalen Postfach 'Gesendet' in das IMAP-Postfach Gesendet verschieben.

Dann werden die synchronisiert. Dauer halt je nach Volumen. ;)
 
Zurück
Oben Unten