Mailregeln werden nur sporadisch befolgt

El-Gerto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
391
Hallo !
Nach dem Umstellen von POP3 auf imap habe ich meine Postfächer nur noch "online" bei 1&1.
Das ist ne tolle Sache und "mail" zeigt mir die Online-Postfächer ja auch an; sodass ich hier bequem Zugriff habe.

Mein Problem:

Auf dem iMac habe ich 2-3 Regeln erstellt die vorher "lokal" (POP3) tadellos funktioniert haben.

Jetzt in der neuen Konfiguration funktionieren die Regeln nur sporadisch.
Ich habe mittlerweile die Regeln auch alle mal neu angelegt; leider ohne Verbesserungen zu erzielen.

Ich möchte hier auch nicht über Sinn und Unsinn von Mailregeln diskutieren; das mag jeder so machen wie er möchte.

Ich frage mich also; warum funktionieren die nicht ?

Beispiel:
Wenn ich einen Absender "bestellbestaetigung@amazon.de" in den (Online)-Ordner Amazon verschoben haben möchte.
Warum macht er das wie vorgestern nur am Tag, an dem ich die Regel neu erstellt habe; aber am nächsten Tag nicht mehr ?

Im Webmailer 1&1 habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, Regeln zu erstellen; der Support dort hat bisher
auf meine Anfrage nicht reagiert :(

Da die Regeln aber sporadisch funktionieren (und ich habe die Bedingungen mehrmals gecheckt; da stimmt alles), frage
ich mich, ob ich "lokal" noch etwas tun kann, damit es besser funktioniert ?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise !!
 
ich glaube es kann daran liegen, dass mail diese regeln ausschliesslich bei ungelesenen Mails anwendet.

Da ich aber imap verwende und eine Mail auch auf dem iPhone lese; wird diese mail wohl überall als "gelesen" markiert und
demzufolge nicht mehr berücksichtigt.
Das wäre dann ein Nachteil von iimap.

Aber das ist bisher nur eine Vermutung von mir.
 
Aus eigener Erfahrung, du musst, bevor du die Regel erstellst, das Postfach markieren, von dem die Emails mit der Regel bearbeitet werden sollen.
Hat man andere Postfächer ausgewählt geht die Regel auch nur an dem Postfach.

Könnte so sein, den du hast mit dem Umzug auf IMAP die Postfächer verändert.
 
ich hab in mail (lokal) nur den Posteingang und da kommen auch nur Mails an meine einzige Mailadresse an.

edit: ok, ich könnte das Postfach "Maileigang(online) anwählen und dann die Regeln erstellen.
Das kann ich mal testen
 
Zurück
Oben Unten