Mailprogramm nach update auf Catalina nicht mehr aufrufbar

M

Manal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
153
Reaktionspunkte
14
Guten Morgen,

nachdem einige Seiten nicht mehr aufgerufen werden konnten, habe ich gestern spontan von Yosemite auf Catalina upgedatet.

Es lief nicht alles ganz rund, zumindest gab es kleine Fehlermeldungen aber letztendlich wurde es wohl doch beendet.

Alles sieht recht gut aus, bis auf das mail-Programm.

Outlook und apple wurden übertragen. gmx und freenet ein kruder Posteingang (insgesamt über 600 mails, es sollen aber mehr als 800 übertragen werden) Warum auch immer. Es fehlen aber bei gmx und freenet die gesendeten Objekte, die archivierten und der Papierkorb.

Heute morgen hiess es dann: mail wurde unerwartet beendet. Es lässt sich seiner aber auch nicht mehr starten (Neustart bereits probiert)

Ich habe ein Mac Book Pro von Mitte 2014, 8 GB Speicher 1600 MHz DDR 3

Hat jemand eine Idee wie ich wieder an die mails komme?

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Erste hilfe wäre in so einem fall, den envelope index neu anlegen lassen (den alten aber nicht löschen, damit man ihn notfalls wieder zurückspielen kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bitte poste die Datei vom Crash Log irgendwo. Du kannst auch aus dem ganzen Gulasch den Teil heraussuchen, in dem "Thread xx crashed" steht und den hier posten.

In der Regel hilft es, den MailData-Ordner komplett zu löschen: user/user name/Library/Mail/V7/MailData.

Ansonsten hast Du hoffentlich ein Backup Deiner Emails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für Eure Antworten. Leider bin ich nur User - in die Tiefen des Macs habe ich mich bisher nie getraut. Ich habe gestern noch ein bisschen gegoogelt und leider gelesen, dass dieses Problem bei Catalina nicht neu ist. Doof -sonst gucke ich vor updates immer hier rein aber da mein Mann es ohne Probleme bei sich installieren konnte, habe ich auf den Knopf gedrückt :rolleyes:

Ein Back-up habe ich - nicht ganz taufrisch aber die emails, auf die es ankommt (in Ordner verschoben) sind gesichert. Nun habe ich aber auch gelesen, dass Catalina diese Back-ups nicht erkennt.
Der aktuelle Posteingang ist unkritisch, der liegt auf den Servern und auf iPad und iPhone. Nur habe ich gesagt, wenn die mails in einen Ordner verschoben werden, können sie endgültig gelöscht werden und eben die gesendeten Objekte fehlen.

Gestern Abend wurden mir dann auch noch neue updates für pages etc angeboten. Vom 30.3.....also war es wohl wirklich notwendig, mal das Betriebssystem ein bisschen aufzufrischen.

Ich muss mal gucken, dass ich mir so ein "Ausschneideprogramm" installiere, damit ich Euch die Fehlermeldungen zeigen kann. Oder hat das apple irgendwo schon auf dem Rechner installiert?
 
Du brauchst keine Ausschneideprogramm. Ein Doppelklick auf die Crash-Log-Dateien reicht aus, um diese zu öffnen. Die Crash-Logs sind unter user/Benutzername/Library/Logs/Diagnostic Reports:

Bildschirmfoto 2020-06-07 um 15.39.28.png

Dann Doppelklick auf eine Datei. Du mußt den Teil herausfinden, in dem "Thread xxx crashed" steht.

Aber die zwei gängigen Methoden zum Beheben solcher Fehler sind das Löschen der Accounts und das Löschen des MailData-Ordners. Leider. Bei beiden kann nicht viel schief gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke schön!

Ich habe am Samstag den Rechner zum Gravis getragen - sie mussten ihn leider platt machen und haben Catalina neu aufgespielt. Eben habe das Backup (leider aus Februar) aufgespielt.

Mails und alles ist da, die Wichtigmails aus 2019 waren gesichert, der Eingang kam über den Server (über 600 mails muss ich durchforsten *umfall) zwei Excelisten muss ich ab März nachpflegen (da hatte ich bis April eingegeben) aber da ist alles noch in Papier da. Ich bin da doch eher noch die "analoge".

Ich denke, ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen. Wie gesagt, die mails waren wichtig, da wir einen Rechtsstreit vor uns haben.
 
Mit nem blauen Auge davongekommen?
Das sehe ich anders.

man hätte vermutlich deutlich mehr retten können, wenn du den Rechner nicht zu Gravis getragen hättest.
Die emails waren sicherlich noch auf der festplatte vorhanden.

Die bei Gravis haben nämlich wenig ahnung, aber eben einen Festpreis zum neu aufsetzen in ihrer Preisliste.
Damit haben sie auch am wenigsten Arbeit.

Das neu aufsetzen beinhaltet vermutlich auch kein backup des aktuellen systems. (Wo wir wieder bei keine Ahnung wären)
(Ich gebe zu das ist jetzt sehr pauschal, ggf. ist ja Ahnung vorhanden aber passt nicht in die Preisliste)

Naja, wenn du damit zufrieden bist ist es ok...

haben sie dir wenigstens eine externe Festplatte für Datensicherungen aufgezwungen?
Das wäre jetzt sinnvoll, damit dir das Problem nicht nochmal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
@tocotronaut

das verstehe ich nicht? Backup des aktuellen Systems? Das ist doch taufrisch?

Ich hatte von Yosemite auf Catalina upgedatet. Das lief nicht rund. Der Sprung war wohl zu gross. Ist für mich auch nachvollziehbar.
Die externe Festplatte habe ich ja, die emails waren auf dem back-up aus Feb. 2020 - mein Verschulden, hab ein aktuelles verdaddelt, daher das blaue Auge.

Nur wurden jetzt auch die emails geladen, die noch auf dem Server lagen und von mir nur gelöscht wurden (Papierkorb)....Über 800 *umfall. Ich bin grade am Ausmisten. Dann werde ich ein aktuelles back-up machen.

Wo bringt man den Mac am besten hin? Also so als absoluter "nur User"? Direkt zu apple?
 
Natürlich des damals aktuellen systems....

Dir fehlen ein paar mails (die vermutlich nur nicht sauber angezeigt wurden)

Gravis sagt wir löschen alles.
Und sie legen kein backup des „kaputten“ Systems an damit du wenigstens deine restlichen daten Sichern kannst.
das ist grob dämlich, lässt sich aber immerhin gut abrechnen.

deine Jetzt gelöschten Daten/Listen waren doch in keinster weise von dem Problem betroffen...
Was ist denn da ein blaues Auge?
Gravis hat das problem doch nur verschlimmert.

du kannst dein Gerät natürlich hintragen wo du willst.
Offensichtlich ist aber Gravis in deinem fall eine sehr schlechte Idee gewesen. (Hättest du mal vorher gefragt...)

alles löschen hättest du auch kostenfrei mit unserer hilfe hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Hallo nochmal!

Das mail-Programm liess sich überhaupt nicht mehr öffnen. Und ein backup des "kaputten Systems" hatte ich ja. Nicht taufrisch aber immerhin.

Klar macht es sich Gravis einfach - den apple Store hier finde ich aber ganz scheusslich. Wo gibt es denn eine gute Adresse in Düsseldorf?

Die letzte Woche war ich kaum am Mac. Mailen ging aber. Nur in die Konten konnte ich nicht reingucken - da sollte ich immer ein "pfad-präfix" eingeben. Was ist das?

Dazu sagte Gravis übrigens " es sei nicht so wichtig" - nun ja....

1592501267036.png

Heute diese Meldung - ich bekomme keine mail mehr raus:
1592501176049.png

Kennwort ist richtig - aber angeblich nicht zu überprüfen.

Runterfahren/Hochfahren habe ich gemacht - es ändert sich nix.

Kann mir jemand bitte helfen?
 
Zurück
Oben Unten