Mailprogramm mit komplett getrennten Benutzern gesucht

carthum

carthum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Und zwar verwendete ich seinerzeit Pegasus Mail, das nach dem Programmstart erstmal eine Eingabe forderte, wer man überhaupt ist. Ich möchte zwei Mailkonten völlig separat voneinander nutzen können, ohne dass der eine auf das Konto des anderen gucken kann. Alle Mailprogramme, die ich kenne (Thunderbird, Mail, Opera) können zwar mehrere Konten verwalten, zeigen die aber auch immer alle gleichzeitig an.
 
Probiers doch mal mit Entourage. Das bietet die Möglichkeit mehrere Identitäten anzulegen, die in einer Liste angezeigt werden, wenn das Programm gestartet wird.

Viele Grüße
emaerix
 
carthum schrieb:
Und zwar verwendete ich seinerzeit Pegasus Mail, das nach dem Programmstart erstmal eine Eingabe forderte, wer man überhaupt ist. Ich möchte zwei Mailkonten völlig separat voneinander nutzen können, ohne dass der eine auf das Konto des anderen gucken kann. Alle Mailprogramme, die ich kenne (Thunderbird, Mail, Opera) können zwar mehrere Konten verwalten, zeigen die aber auch immer alle gleichzeitig an.
Lege einen neuen Benutzer an, dass ist die korrekte Lösung für Dein Problem.
 
Mmmh, meine Antwort ist sicher etwas naiv und vermutlich nicht das was Du hören willst, doch warum nutzt Du nicht einfach zwei Benutzerprofile auf deinem Mac. Dann sind die Konten in Mail deutlich voneinander getrennt.

Aber ich kenn das Problem, alle möglichen Menschen wollen kein zweites Benutzerprofil nutzen, habe es schon einigen Leuten schmackhaft machen wollen, doch jedesmal bin ich gescheitert.
 
Wizard1701 schrieb:
Aber ich kenn das Problem, alle möglichen Menschen wollen kein zweites Benutzerprofil nutzen, habe es schon einigen Leuten schmackhaft machen wollen, doch jedesmal bin ich gescheitert.

Nun ja, es gibt ja durchaus Situationen, für die man kein zweites Benutzerprofil will. Ich beispielsweise möchte einfach nur eine strikte Trennung meiner privaten Mailaccounts und des Vereinsaccounts, damit da nichts verrutschen kann. Aber extra einen neuen Benutzeraccount anlegen und dann jedesmal switchen (auch wenn es mit Fast User Switching schnell geht), ist mir zu umständlich.

Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht. Zwei Accounts sind die sauberste Alternative.

Viele Grüße
emaerix
 
@emaerix
Absolut, in deinem Fall würde ich auch keine zwei Benutzerkonten empfehlen ;).
 
Hm, vielleicht reicht es ja auch einfach, zwei verschiedene Mailprogramme zu benutzen.

Oder kann man nich teinfach das Programm der Wahl einmal kopieren, also zweimal haben? Hab ich mal mit Toast gemacht, weil ich gleichzeitig ein Image erstellen wollte und brennen.

Wobei dann die FRage ist, weil die Sachen ja in den plist-Datein gespeichert werden...

nur so als IDee.

gruß
Lukas
 
Der Tipp mit den 2 Konten ist schon korrekt! Ein Mailprogramm ist kein Tresor, mails sind multimedial und enthalten Anhänge. Soll das alles separiert werden, so muß man nur die Mittel eines OS nutzen, hier eben unterschiedliche User anlegen!
 
die einfachste lösung ist sich einfach an mail programme mit verschiedenen mailboxen zu gewöhnen...
da kommt nichts durcheinander...
 
eben. Zwei Mailboxen, da sind Accounts sowieso logisch getrennt. Auch in ein und dem selben Fenster.

Will man Privatshäre, dann sinnigerweise nicht über ein Mailprogramm, sondern über die Benutzerverwaltung des Systems.


2 Mailprogramme garantieren die Privatshäre auch nicht.
Oder kann man nich teinfach das Programm der Wahl einmal kopieren, also zweimal haben? Hab ich mal mit Toast gemacht, weil ich gleichzeitig ein Image erstellen wollte und brennen.
Mails sind nicht in mail.app gespeichert, sondern in der Benutzerlibrary.
Man trennt Benutzer, nicht Programme. ;)
 
Danke für eure Ausführungen, aber einen zweiten Benutzer werde ich deswegen nicht anlegen. Es geht letztlich nur um den Privat-Mac-Mini, den meine Frau und ich zuhause für Surfen, Bildbearbeitung, Privatofficezeugs und eben auch Mail nutzen. Nur gibt es halt Situationen, in denen der Andere nicht unbedingt sofort den fremden Posteingang sehen soll. Ich meine dabei profane Dinge wie heimlich Geschenke bestellen etc., nicht dass jemand auf falsche Gedanken kommt ;) Bei Pegasus Mail unter Win besteht halt der Vorteil, dass man beim Programmstart den Nutzer auswählen kann. Ich werde wohl einfach ein zweites Mailprogramm installieren und fertig.
 
Mir fällt da als Lösung nur das Nutzen zweier Mailprogramme ein. Mail für privates und Thunderbird für den Verein, beispielsweise. Der Vorteil ist, dass Du beide Programme zur selben Zeit nutzen kannst und immer über neue Mails informiert bist.
 
carthum schrieb:
Danke für eure Ausführungen, aber einen zweiten Benutzer werde ich deswegen nicht anlegen.
Warum nicht? Was ist am Schnellen Benutzerwechsel so schlimm?

carthum schrieb:
Es geht letztlich nur um den Privat-Mac-Mini, den meine Frau und ich zuhause für Surfen, Bildbearbeitung, Privatofficezeugs und eben auch Mail nutzen. Nur gibt es halt Situationen, in denen der Andere nicht unbedingt sofort den fremden Posteingang sehen soll. Ich meine dabei profane Dinge wie heimlich Geschenke bestellen etc., nicht dass jemand auf falsche Gedanken kommt ;)
Genau dafür hat man ja dann auch getrennte Benutzer. :kopfkratz: Stell Dir vor Du suchst nach einem Geschenk mit Safari und Deine Frau sucht dann auch irgendetwas im Verlauf oder mit Spotlight und findet Deine Suchanfrage etc.…

Zwei getrennte Benutzer sind genau richtig in Eurem Fall. Da kann jeder alle seine Einstellungen so haben wie er möchte vom Schreibtischbild, über den Bildschirmschoner bis hin zur Ordnerstruktur, den Lieblings Liedern und diversen anderen Programmeinstellungen und Tools.

Ausserdem ärgert man sich sonst zu Tode, wenn der Andere einem mal den Account zerschießt oder Ähnliches.

Daher 2-Benutzer und alles ist Bestens. Das heißt ja nicht, dass man Daten nicht gemeinsam verwalten kann.

carthum schrieb:
Bei Pegasus Mail unter Win besteht halt der Vorteil, dass man beim Programmstart den Nutzer auswählen kann. Ich werde wohl einfach ein zweites Mailprogramm installieren und fertig.
Mach das besser nicht!
 
Wir haben auch 3 Benutzeraccounts (Ich, meine Frau, unsere Tochter) und der schnelle Benutzerwechsel ist klasse. Es hat auch den Vorteil, dass ich mich auf meinem Schreibtisch weiterhin auskenne... :) , dass meine laufenden Prozesse (Programme) nicht gestoppt werden, wenn meine Frau ihre Mails nachschaut und dass nichts durcheinandergerät. Zum Trennen von privaten- und Vereinsmails empfehle ich die Regeln in Mail zu benutzen. Klappt 1a.
 
@carthum
Thunderbird unterstützt Profile, die man beim Start auswählen kann. Sämtliche profilbezogenen Daten (Mails, Einstellungen, Passwörter, ...) werden dabei getrennt abgespeichert. Also genau das, was du suchst.

Mehr dazu: http://www.mozilla.org/support/thunderbird/profile
 
Zurück
Oben Unten