mailordner aus 10.7 in 10.11 übernehmen

eomer

eomer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
73
Reaktionspunkte
3
Hallo community,
ich brauche wieder mal Eure Hilfe. Letzte Woche habe ich mich von Lion getrennt und auf El Capitan umgestellt. Das allermeiste lief soweit reibungslos. Um den ganzen Müll den ich zuletzt hatte nicht mitzuschleppen habe ich nicht mit dem Migrationsassistenten gearbeitet sondern die Ordner Kalender, Adressbuch und SafariBookmarks manuell kopiert.
Leider funktioniert dies nicht mit Mail. Ich habe zwar dort meinen alten V2 Ordner ebenfalls in die Library kopiert, allerdings verhält sich Mail einfach so, als ob vorher nie etwas gewesen wäre und fordert zur Einrichtung der Accounts auf.
Ich brauche vor allem meinen ganzen Ablageordner welche ich im alten Programm angelegt habe, das war mein persönliches Archivsystem auf das ich sehr viel zugreife.
Wie kann ich die alte Struktur aus meinem V2 Ordner importieren?
PS ich arbeite mit POP3
 
Wie kann ich die alte Struktur aus meinem V2 Ordner importieren?

Normalerweise über den exotischen Befehl "Postfächer importieren" ;)



erstmal eine weitere Kopie des v2 ordners vorhalten. (machst du sicherlich)

dann versuch mal :
Mail -> Ablage -> Postfächer Importieren -> Apple Mail -> dann den v2 Ordner auswählen.

Klappt das nicht bleibt noch: Mail -> Ablage -> Postfächer Importieren -> dateien im MBOX Format und dann den entsprechenden Ordner deines pop-Kontos innerhalb des V2 Ordners
 
Ja, das würde ich gern so machen. Aber die Library/Mail ist ja ein versteckter Ordner. Den habe ich zwar per Terminalbefehl sichtbar gemacht, leider sind diese Ordner über die Funktion "Postfächer importieren" dann dennoch nicht sichtbar und ich kann ihn nicht anwählen.
Ich kopier´ mir den Ordner jetzt mal sichtbar auf den Desktop und versuch´s von da aus.

Das ich das richtig verstehe, die Accounts muss ich tatsächlich nicht vorher manuell im Mail einrichten?
 
Der ordner ist normalerweise nicht versteckt.
Einzig die Benutzerlibrary ist ausgeblendet.

Es macht natürlich sinn, dass du in mail irgendwas eingerichtet hast. - schon allein dass nicht immer die abfrage zum account erstellen beim starten bekommst und du mit mail vernünftig interagieren kannst.

Die Postfächer werden Lokal (bzw. neudeutsch "on my mac" :confused: ) importiert und haben erstmal keinen Bezug zu einem angelegten Konto.


Dadurch dass du alles selber machen wolltest hast du natürlich die Automatik die alles auf ein neues format umstellt ausgehebelt. Deshalb sehe ich jetzt keine möglichkeit die einstellungen/kontols etc. zu importieren.
Einzig die mails an sich inklusive ordnerstruktur sollten zu importieren sein.

Der weitaus sinnvollere weg wäre gewesen, osx einfach zu aktualisieren und danach einen Clean install zu machen um im anschluss (die bereits im richtigen format vorliegenden daten) manuell zu importieren.
 
Hm, also beim Import-Versuch wird nach ein paar Sekunden angezeigt, dass es sich bei den .mbox Dateien um keine gültiges Format handelt ... ist ja auch seltsam.
Könnte ich denn jetzt nochmals zurück gehen (per Time Machine) auf´s alte Betriebssystem und den Clean Install machen? Ich weiß aktuell auch nicht was der clean install so tut, wichtig war für mich, das meine Festplatte wieder Luft hat. Aktuell habe ich alles drauf und bin bei 250 GB, zuletzt mit Lion waren es 500 GB, warum auch immer.
 
Problem beim Migrationsassistenten war eigentlich auch, dass ich nur auf das letzte Backup zugreifen, nicht auf die Vorangegangenen. Und damit konnte ich nichts anfangen, da ich eigentlich die Daten vom Vortag brauchte. Warum das so war (und noch ist) weiß ich nicht.
 
Dann ist bei Dir der Wurm drin.

Du könntest die angelegten Konten löschen, sicher neu starten (mit gedrückter Shift-Taste), um die Cashes zu löschen und nach einem “normalen” Neustart von vorne anfangen. So würde ich es machen.

Nun TM aufrufen und den alten (Lion-)Ordner ~/Library/Mail aus der TM-Oberfläche heraus wiederherstellen. Dann sollten die Einstellungen, Archive und Konten enthalten sein.

Danach den Mac wieder neu starten und nun Mail.app öffnen. Theoretisch sollte nun alles passen.
 
Hier noch eine Anleitung, was zu tun ist, falls nach dem Import das Konvertieren in v3 schief geht.
 
Nun ja, sicheren Neustart gemacht und danach regulär gestartet. Mit der TimeMachine kann ich über die Pfade in meiner Backup-HD zwar den alten Ordner finden aber kann ihn nicht wiederherstellen. Mit der eigentlichen Zeitleiste am rechten Rand komme ich gar nicht rückwärts (!).
Da "Wurm drin" scheint etwas größer oder ich bin schlicht zu blöd.
 
Also stimmt nicht ganz, ich komme auf der iMac HD bis letzten Freitag morgen rückwärts, den Zeitpunkt als ich El Capitan neu installiert habe.
Auf der Backup-HD komme ich nicht rückwärts vom Zeitpunk "jetzt"
 
Dann kannst Du die anderen Backups mit der TM-Oberfläche nicht verwenden, weil sie unter Lion erstellt wurden...

Auf den alten Mail-Ordner kannst Du manuell zugreifen, falls nötig.
 
dass es sich bei den .mbox Dateien um keine gültiges Format handelt ... ist ja auch seltsam

Moin,
nicht wirklich. Damit das Importieren der Mails (in 10.11) klappt, müssen sie vorher (aus 10.7) exportiert werden.
Nach Deiner Beschreibung hast Du keinen Export vom „Eingang-/Gesendet-Postfach“ vorgenommen, sondern die Datei aus der Library entnommen. Damit liegen die Mails nicht im importfähigen Dateiformat vor.

Prinzipiell klappt es, denn so habe ich Mails aus dem alten Mac mit 10.6.8 exportiert und in 10.9.3, in einen clean-installierten neuen Mac importiert. Das fühlte sich zwar umständlich an, weil ich erst die beiden .mbox-Dateien auf den Schreibtisch des neuen Macs zog - und anschließend via Import in den jungfräulichen Mail-Account importierte, doch es funktionierte.

Gruß
Günther
 
Also zunächst mal Danke allen. Hat mir sehr geholfen. Auf dem Weg habe ich es zwar nicht gelöst aber offenbar war mein Weg ja auch falsch.
Bin jetzt per TM zurück gegangen auf den Tag vor der Umstellung und habe aus Lion auf El Cap ge-updated. Funktioniert alles.
Finde zwar der Rechner ist jetzt etwas langsamer als mit der Neuinstallation zuvor aber ich mach´ bei Gelegenheit nochmal einen Clean Install.
 
Beides gleichzeitig (upgrade und clean install) durchzuführen ist zwar "gedacht" einfacher birgt aber eben gefahren, die man nicht absehen kann, wenn man das zum ersten mal macht.

Wie dem auch sei, jetzt hast du alle Benutzerdaten in einem Format, dass du nach dem Clean Install einfach übernehmen kannst und nicht erst konvertieren musst.


zum beschleunigen des Rechners:

Normalerweise reicht es den Rechner etwas auszumisten.

Schriftarten auf Standard zurücksetzen. (Schriftsammlung -> Ablage -> Standardschriften wiederherstellen)

Sicheren Systemstart durchführen. (shift beim starten gedrückt halten)

Mit Etrecheck (EtreCheck) mal schauen, was alles an "Leichen" im Autostart liegt und diese entfernen.
 
Zurück
Oben Unten