Mailkonto stört Mail-Client?

Dirty Sock

Dirty Sock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
417
Reaktionspunkte
82
Hi zusammen!

Ich habe ein seltsames Problem mit meinen eMail-Konten:

Ich nutze die Standard Mail-App unter OS X (Yosemite) und habe dort 14 Mailkonten angelegt.
Schon seit einiger Zeit kommt es oft vor dass sich Mail aufhängt. Manchmal im Betrieb, meistens aber kann es nicht richtig beendet werden. Ich muss es dann immer über "Sofort beenden..." schliessen.

Danach muss ich es 2-3mal wieder öffnen / schliessen / öffnen bis es wieder normal funktioniert.
Ich dachte das sei irgend ein Bug in Mail, vielleicht weil ich so viele Konten und Mails habe.
Habe das Problem nämlich auf 2 Macs. Einer davon ist neu und hatte da Problem direkt nach dem einrichten (wie der Rechner den ich vorher hatte auch...)

Also habe ich mir Outlook (15.12.3.) installiert und die gleichen Mailkonten eingerichtet.
Tja und jetzt wird es seltsam...

Auch Outlook kann nicht richtig beendet werden! Immer wenn ich es schliessen möchte reagiert es nicht mehr und muss genau so wie Mail über "Sofort beendet..." geschlossen werden.

Kann es denn sein dass da eines meiner Mailkonten Schuld daran ist?
Werden denn beim beenden eines Mail-Clients irgendwelche Befehle an den Server geschickt die nicht oder falsch beantwortet den Client nicht mehr reagieren lassen?

Ich habe eigentlich keine Sonderlinge in meinen Mail-Accounts.

2x posteo
1x 1und1
1x t-online
10x Domainfactory

Alles IMAP-Konten.

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?
Vielleicht lösche ich mal alle Konten aus Mail und lege dann wieder eins nach dem anderen an und gucke wann der Fehler auftritt...
 
Kann es denn sein dass da eines meiner Mailkonten Schuld daran ist?
Werden denn beim beenden eines Mail-Clients irgendwelche Befehle an den Server geschickt die nicht oder falsch beantwortet den Client nicht mehr reagieren lassen?
Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?
Vielleicht lösche ich mal alle Konten aus Mail und lege dann wieder eins nach dem anderen an und gucke wann der Fehler auftritt...

Moin,
wenn Mail und Outlook dasselbe Verhalten an den Tag legen, kann es am "Benutzer" liegen. Um herauszubekommen, ob dieser einen "Schlag" weg hat, kannst Du einen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob das Phänomen da nicht auftritt.

Gruß
Günther
 
So, es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich es ausprobiert.

Auch unter einem neuen User ist das Problem vorhanden.
Ich habe zusätzlich noch einen neuen iCloud-Account angelegt, da ich immer mal wieder Probleme mit der Synchronisation hatte. Und da die Mail-Konten auch darüber synchronisiert werden hätte es ja sein können dass dabei was schief läuft.
Dort habe ich zwar einen Bug in OS X entdeckt, aber daran wird es nicht liegen...

Ich versuche dann mal einzelne Mailkonten wieder zu löschen um heraus zu finden ob es an einem speziellen Konto liegt.
Sind aber eigentlich nur 3 verschiedene Hoster.
 
Ich versuche dann mal einzelne Mailkonten wieder zu löschen um heraus zu finden ob es an einem speziellen Konto liegt.

Moin,
hm, wenn es bei einem neuen Benutzer auch nicht funktionierte, dann fällt mir jetzt keine alternative Vorgehensweise ein.
Vielleicht ist wirklich die Menge an Konten zuviel. Von daher würde ich es in der Stückelung 5 - 10 - 14 ausprobieren, um festzustellen, ab wann die Mail App hängenbleibt.

Gruß
Günther
 
Falls es ein generelles Problem über verschiedene Mail-Clients ist, kannst du es ja mal mit MailMate (30Tage Trail) probieren. MM hat einen sehr gesprächigen Activity Viewer (unter Windows). Dann würde ich nur einzelne Accounts online nehmen (den Rest offline) und dann den offenen Activity Viewer beobachten, ob da was auffälliges passiert. Du kannst da den kompletten IMAP-Dialog zwischen Client und Server sehen.

Wenn du bei MM Accounts einrichtest, lass es erstmal komplett synchronisieren, bevor du irgendwas weiteres machst, da es damit schon recht gut beschäftigt ist. Danach fliegt das Programm nur so.
 
Danke für den Tipp, hab MailMate mit allen Mail-Accounts gefüttert und nach den ersten 12 Stunden noch kein Problem damit.
Ganz im Gegenteil, das läuft ja richtig gut :)

Ist halt nicht so "hübsch" wie Mail oder Outlook, aber immerhin funktioniert es. Werde den Testzeitraum mal ausnutzen und evtl. steige ich dann komplett um.
 
Wenn du Fragen hat, kannst du sie einfach stellen. Gerne auch via PM.

Ein Blick in die Doku lohnt sich. Die Mailingliste ist auch sehr hilfreich. Dort antworten sowohl Benny, als auch viele andere User. Dort ist ziemlich viel Kompetenz die gerne Fragen beantworten. Und wenn du es richtig wissen willst oder Bugreports schreiben willst, dann ist der Issue-Tracker auch noch interessant.

Vieles, was MM so stark macht, liegt eher im verborgenen. :)
 
Nach ein paar Wochen MailMate bin ich wirklich begeistert davon.
Sehr mächtiges Werkzeug von dem ich aber wohl nur ein Bruchteil der Möglichkeiten nutze. Die Hilfe und die Mailingliste sind toll, aber manchmal wäre mir eine deutschsprachige Hilfe lieber.

Vielleicht finden sich hier bei MU ja ein paar User die einen MailMate-Thread begrüßen würden?
Die Mailingliste ist mir da schon zu umfangreich, bzw die Fragen dort zu komplex, da verliere ich schnell die Lust da mit zu lesen...
 
Nach ein paar Wochen MailMate bin ich wirklich begeistert davon.
Wenn man sich erstmal an den spröden Charme gewöhnt hat will man nichts anderes mehr. :)

Sehr mächtiges Werkzeug von dem ich aber wohl nur ein Bruchteil der Möglichkeiten nutze.
Ich nutze auch längst nicht alles. Muss man ja auch nicht. Es ist nur gut zu wissen, was man noch nutzen könnte und das noch Lust nach oben ist. Über die ML bekommt man dann schonmal die eine oder andere Inspiration von der man nicht gedacht hätte, daß sie für einen selbst vielleicht auch mal interessant sein könnte.

Die Hilfe und die Mailingliste sind toll, aber manchmal wäre mir eine deutschsprachige Hilfe lieber.
Dazu ist die Userschaft wohl noch zu klein, auch wenn die deutschsprachigen Kunden wohl die zweitgrößte Gruppe ist (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

Vielleicht finden sich hier bei MU ja ein paar User die einen MailMate-Thread begrüßen würden?
Die eine oder andere Frage werde ich wohl beantworten können.

Die Mailingliste ist mir da schon zu umfangreich, bzw die Fragen dort zu komplex, da verliere ich schnell die Lust da mit zu lesen...
Ja, da geht es manchmal ganz schön ins Eingemachte. :) Aber davon darf man sich nicht einschüchtern lassen. Da kommen auch mal Anfängerfragen. Auch die werden freundlich beantwortet.
 
Zurück
Oben Unten