Maileinstellungen mit stationären und mobilen Apple Geräten

Harley49

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo, Frage an die Experten,
habe nach Umstieg von MS Outlook auf Apple Mail ein verändertes Postfachverhalten, wo ich die richtige Schraube nicht finde.


Ich betreibe:


iMac neueste Version
MacBook neueste Version
(beide vor 4 Wochen gekauft)
ipad 2
iphone 5


auf allen Geräten unterhalte ich 3 Accounts

  1. .icloud
  2. hotmail
  3. Strato


Früher (auf meinem alten MS Outlook PC) war es so, das mein PC so eine Art Masterfunktion hatte. Also, wenn ich auf meinem iphone, oder ipad eine Mail gelöscht habe, z.B. „gesendete Mails“ ist die auf dem PC erhalten geblieben. Grund, ich wollte eine Stelle haben, an der alle gesendeten Mails archiviert werden. Da ich meine gesendeten Mails nicht immer mit mir rumschleppen wollte, habe ich die auf den mobilen Geräten gelöscht, da ich die ja in jedem Fall auf dem PC hatte.


Jetzt ist es genau umgekehrt. Ich lösche auf dem iMac Ordnerinhalte und die bleiben auf den mobilen Geräten. Lösche ich was auf den mobilen Geräten, verschwinden die auch auf dem iMac.


Ich weiß nicht, ob ich mein Problem so richtig nachvollziehbar beschreibe, aber ich finde alleine die Schraube nicht. Kann allerdings auch mal den AppleSupport anrufen. Aber erst mal ein Versuch hier.


Lieben Dank
 
Die Konten werden am iMac als POP3 eingerichtet sein und an den mobilen Geräten als IMAP
 
Hallo falkgottschalk, Danke für Deine Antwort. Habe ich schon alles kontrolliert. Alle Accountdaten stehen auf IMAP. Ich bin da ehrlich gesagt auch ratlos. Evtl. geht das aber auch nicht, was ich mir so vorstelle. der Hintergrund ist relativ einfach. Ich möchte auf meinen mobilen Geräten keine Mails längere Zeit haben (Diskretionsgebote). Also mit MacBook, iphone oder ipad ansehen, evtl. beantworten und dann sofort löschen, allerdings nur von den mobilen Geräten. Wenn ich in der Kanzlei bin möchte ich auf meinem iMac die Mails aufrufen, evtl. weiter bearbeiten,speichern, oder endgültig löschen.
Danke Dir für Deinen Ansatz
LG
 
Hallo falkgottschalk, Danke für Deine Antwort. Habe ich schon alles kontrolliert. Alle Accountdaten stehen auf IMAP. Ich bin da ehrlich gesagt auch ratlos. Evtl. geht das aber auch nicht, was ich mir so vorstelle. der Hintergrund ist relativ einfach. Ich möchte auf meinen mobilen Geräten keine Mails längere Zeit haben (Diskretionsgebote). Also mit MacBook, iphone oder ipad ansehen, evtl. beantworten und dann sofort löschen, allerdings nur von den mobilen Geräten. Wenn ich in der Kanzlei bin möchte ich auf meinem iMac die Mails aufrufen, evtl. weiter bearbeiten,speichern, oder endgültig löschen.

So wie du dir das vorstellst geht es nicht. Mit IMAP arbeitet das Mailprogramm praktisch wie ein Guckloch auf deine Mails, die auf dem Server liegen bleiben. Du kannst sie lesen, beantworten, löschen, aber alle diese Aktionen werden dann mit den Mails auf dem Server ausgeführt. Sprich, wenn du mit einem anderen Gerät wieder draufguckst, siehst du alle Änderungen auch auf neuen Gerät. Mit IMAP kann man nicht emails auf einem Gerät löschen, aber auf einem anderen behalten. Was du natürlich machen kannst ist, den Account auf dem Standrechner als POP3 einzurichten, so daß er alle Mails vom Server herunterzieht. Wenn dann die mobilen Geräte auf IMAP konfiguriert sind, sehen diese die vom Standrechner heruntergezogenen Mails nicht mehr. Allerdings betrifft das nur die eingehenden Mails. Für deine vom Mobilgerät gesendeten Mails gibt es keine solche Lösung.

Mein Vorschlag wäre folgender: Richte auf allen Geräten den Mailaccount als IMAP ein. Auf dem Standrechner erstellst du dann ein neues (lokales) Postfach, und eine Regel die alle eingehenden Mails automatisch in diesen Ordner verschiebt (nicht kopiert). Dadurch werden sie vom Server entfernt und sind nur noch lokal am Standrechner vorhanden; die anderen Geräte können sie also nicht mehr über IMAP sehen. Für die gesendeten Mails kann man es ähnlich machen, muß allerdings die Mails am Standrechner von Hand in ein lokales Postfach verschieben, weil Regeln in Mail.app nur für eingehende Mails ausgewertet werden. Aber wenn man das Verschieben zB. einmal am Tag macht, ist es kein grosser Aufwand.
Am Mobilgerät darf man dann aber nichts löschen, bevor man die Mails auf den Standrechner gezogen hat!
 
Hallo Walfrieda,
also das nenne ich eine kompetente Antwort. Danke für Deine ausführliche Darstellung der Situation. Ich habe mittlerweile in Erfahrung bringen können, wie das früher in der Kanzlei lief. Habe unseren damaligen edv Admin -ein MS Freak, dem nicht gefällt, das ich jetzt privat auf Apple umgestiegen bin :)))) gefragt. Die Antwort war, dass ich früher einen Exchange Server im Hintergrund hatte. Aber mein Ehrgeiz ist nun, dass ich das auch alleine hinkriege. Macht auch Spass und das Forum hilft ja auch, so wie Du.
Ich werde das mal so umsetzen und berichte wieder. Nochmals Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
LG

PS Wenn Du auch noch weisst, wie man das Coverbild eines selbst geschnittenen iMovie Films selber festlegt, verbeuge ich mich ganz tief. Hier habe ich auch noch nicht den Knopf gefunden. Trotzdem machen mir meine Apple Produkte viel Spass........... hoffe mal, dass dies auch so bleibt.
 
Also nochmals ein feed back zu meinen MailAccounts. Ich habe es jetzt so gemacht, wie vorgeschlagen und das funktioniert ganz OK. Habe einen lokalen Ordner "gesendet" angelegt, in den ich vor dem Löschen regelmäßig meine Mails sichere. Wenn man sich an dieses Verfahren gewöhnt hat (also nicht vorschnell auf irgendeinem mobilen Gerät was löscht),ist das alles kein Problem mehr. Bis auf eine Kleinigkeit! Die in den lokalen Ordner "gesendet" verschobenen/kopierten Mails wechseln den Adressaten. Die Sortierung kann also nicht mehr alphabetisch nach Adressat erfolgen, weil alle gesendeten Mails meinen eigenen Mailabsender dominant im Header anzeigen. Wenn ich was suche, mache ich das über die Suchfunktion, geht genau so schnell.
Nochmals Danke für die Hilfe.
LG und schöne Feiertage
 
Zurück
Oben Unten