Mailboxproblem mit Mail

Caesarrr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
523
Reaktionspunkte
1
HI,

ich habe A1Telekom als Provider und habe regelmäßig das Problem, dass mir neben meinem Account in Mail angezeigt wird, es ein Problem mit den Accounteinstellungen gibt, und dass die Einstellungen für die Maiserver und Ports nicht stimmen. Doch kann das nicht sein, da ich exakt das eingetragen habe, was auch auf deren HP steht. Manchmal geht es dann plötzlich und es werden alle Mails geladen.. dann hab ich wieder den Fehler..

Woran kann sowas liegen?

Das ist der Fehler:
Bild 17.jpg

Vielen Dank und beste Grüße,
Paul
 
Hallo Paul,

kann es sein, dass der Fehler das "b" bei "bpop.A1.net" ist? (siehe Dein verlinktes Bild)

Ich vermute mal, es soll nur "pop.A1.net" heißen.
 
Hallo Paul,

kann es sein, dass der Fehler das "b" bei "bpop.A1.net" ist? (siehe Dein verlinktes Bild)

Ich vermute mal, es soll nur "pop.A1.net" heißen.
HI,

nein, das passt so! Denn ich bin Businesskunde und daher kommt auch das "b"..:) Wie gesagt, die Server und Ports sind genau die, die es auch sein sollen... Das ist ja das komische..

Thx und Greetz
Paul
 
Wegen 'b' for business: Sicher, dass es nicht 'a' for authenticated heißen könnte (apop.A1.net)?

Und wenn du eben doch bei 'b' sicher bist, funktioniert's mit (testweise) deaktiviertem SSL? (Was freilich keine Lösung wäre, denn die offenbar gewollte SSL-Verschlüsselung wäre dann ja aus.)

Oder funktioniert es eventuell, wenn in die Log-in-Daten zusätzlich separat für den SMTP eingetragen werden?
 
Wegen 'b' for business: Sicher, dass es nicht 'a' for authenticated heißen könnte (apop.A1.net)?

Und wenn du eben doch bei 'b' sicher bist, funktioniert's mit (testweise) deaktiviertem SSL? (Was freilich keine Lösung wäre, denn die offenbar gewollte SSL-Verschlüsselung wäre dann ja aus.)

Oder funktioniert es eventuell, wenn in die Log-in-Daten zusätzlich separat für den SMTP eingetragen werden?
Da bin ich mir sicher!

Das steht auf deren Seite:

Wie heißen die Business Mailserver?
Business-Mailserver sind
(@speed.at / @a1business / @eigenedomain.at):

Abfrageprotokoll des Mailservers: POP3
Name des Servers für ankommende E-Mails (POP3): bpop.A1.net (Port 995, SSL)
Name des Servers für ankommende E-Mails (IMAP4): bimap.A1.net (Port 993, SSL)
Name des Servers für ausgehende E-Mails (SMTP): bsmtp.A1.net (Port 587, SSL, + SMTP Authentifizierung)
 
ich habe A1Telekom als Provider und habe regelmäßig das Problem, dass mir neben meinem Account in Mail angezeigt wird, es ein Problem mit den Accounteinstellungen gibt, und dass die Einstellungen für die Maiserver und Ports nicht stimmen. Doch kann das nicht sein, da ich exakt das eingetragen habe, was auch auf deren HP steht. Manchmal geht es dann plötzlich und es werden alle Mails geladen.. dann hab ich wieder den Fehler..
Woran kann sowas liegen?

Moin Paul,
die Fehlermeldung ist irreführend, das liegt nicht an den Accounteinstellungen, sondern an der Häufigkeit der Abfragen, mit der AppleMail das E-Mail-Postfach belästigt. Einige Anbieter (z. B. auch gmx, freenet) haben ein Zeitlimit. Wenn Du Dein E-Mail-Postfach öfter als im Zeitlimit vorgesehen abfragst, kommt diese kuriose Meldung.

Zum künftigen Vermeiden:
Mail > Einstellungen > Allgemein > Nach neuen E-Mails suchen > Alle 15 Minuten
(statt der Voreinstellung: Alle 5 Minuten).

mfg
Günther
 
Moin Paul,
die Fehlermeldung ist irreführend, das liegt nicht an den Accounteinstellungen, sondern an der Häufigkeit der Abfragen, mit der AppleMail das E-Mail-Postfach belästigt. Einige Anbieter (z. B. auch gmx, freenet) haben ein Zeitlimit. Wenn Du Dein E-Mail-Postfach öfter als im Zeitlimit vorgesehen abfragst, kommt diese kuriose Meldung.

Zum künftigen Vermeiden:
Mail > Einstellungen > Allgemein > Nach neuen E-Mails suchen > Alle 15 Minuten
(statt der Voreinstellung: Alle 5 Minuten).

mfg
Günther
Vielen Dank Günther!! Das ist mal ein guter Tipp!! Ich hab glaub ich jede min eingestellt.. (wenn es das gibt) Werds mir am Abend gleich mal ansehen..

Vielen Dank,
Paul
 
Moin Paul,
die Fehlermeldung ist irreführend, das liegt nicht an den Accounteinstellungen, sondern an der Häufigkeit der Abfragen, mit der AppleMail das E-Mail-Postfach belästigt. Einige Anbieter (z. B. auch gmx, freenet) haben ein Zeitlimit. Wenn Du Dein E-Mail-Postfach öfter als im Zeitlimit vorgesehen abfragst, kommt diese kuriose Meldung.

Zum künftigen Vermeiden:
Mail > Einstellungen > Allgemein > Nach neuen E-Mails suchen > Alle 15 Minuten
(statt der Voreinstellung: Alle 5 Minuten).

mfg
Günther

Hallo Günther,
könnte das auch bei ausgehenden Mails die Fehlerursache sein? Mein Provider ist Kabel Deutschland und ich erhalte hin und wieder die Meldung, die TMP-Eintragung sei möglicherweise falsch, so dass die entsprechende Mail nicht gesendet werden könne. Alle Accounteinträge sind richtig.
Schöne Grüße von Hagen
 
Hallo Günther,
könnte das auch bei ausgehenden Mails die Fehlerursache sein? Mein Provider ist Kabel Deutschland und ich erhalte hin und wieder die Meldung, die TMP-Eintragung sei möglicherweise falsch, so dass die entsprechende Mail nicht gesendet werden könne. Alle Accounteinträge sind richtig.

Grüße zurück,
bei ausgehenden E-Mails habe ich das noch nicht geprüft bzw. hinterfragt.
Bei mir ist es so, dass ich in der Seitenleiste bei "Eingang" das gmx-Postfach als "unterbrochen" angezeigt bekomme. Ob das auch dem "Gesendet"-Account passiert, habe ich nicht beachtet.
Da müßtest Du schauen, ob da bei Dir eine solche "Unterbrechung" angezeigt wird.

mfg
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldblues
Hallo Günther,
könnte das auch bei ausgehenden Mails die Fehlerursache sein?

Moin auch,
Nachtrag: Heute gab es einen GMX-Aussetzer. Und ja, auch im E-Mail-Ausgang ist die Verbindung unterbrochen.
Insofern ergibt sich daraus, wenn Kabel Deutschland ebenfalls ein Zeitlimit eingerichtet hat, kann die Fehlermeldung auch bei gesendeten E-Mails auftauchen.

mfg
Günther
 
Moin auch,
Nachtrag: Heute gab es einen GMX-Aussetzer. Und ja, auch im E-Mail-Ausgang ist die Verbindung unterbrochen.
Insofern ergibt sich daraus, wenn Kabel Deutschland ebenfalls ein Zeitlimit eingerichtet hat, kann die Fehlermeldung auch bei gesendeten E-Mails auftauchen.

mfg
Günther

Hallo Günther,
ich habe das Problem(chen) jedesmal beim Versenden einer Mail. Es erscheint das folgende Fenster: siehe Anhang. Wenn ich dann auf "Verbinden" klicke, wird die Mail gesendet. Mit dem Empfang habe ich keinerlei Probleme.
Schöne Grüße von Hagen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-06-28 um 13.42.18.png
    Bildschirmfoto 2012-06-28 um 13.42.18.png
    39,5 KB · Aufrufe: 93
Hallo Günther,
ich habe das Problem(chen) jedesmal beim Versenden einer Mail. Es erscheint das folgende Fenster: siehe Anhang. Wenn ich dann auf "Verbinden" klicke, wird die Mail gesendet. Mit dem Empfang habe ich keinerlei Probleme.
Schöne Grüße von Hagen

Moin,
ja, das Fenster hatte ich auch mal. Und zwar als der firmeneigene Mail-Server ausgetauscht wurde. Ich bilde mir ein, dass ich damals das "Zertifikat" wählte und dort unseren Mail-Server als "vertrauenswürdig" definierte. Geht das bei Dir? Bzw. kannst Du einschätzen, dass der angegebene Server der richtige ist? Dann würde ich das tun. Bei "Verbinden" bekommst Du immer wieder diese Sicherheitsabfrage.

mfg
Günther
 
Moin,
ja, das Fenster hatte ich auch mal. Und zwar als der firmeneigene Mail-Server ausgetauscht wurde. Ich bilde mir ein, dass ich damals das "Zertifikat" wählte und dort unseren Mail-Server als "vertrauenswürdig" definierte. Geht das bei Dir? Bzw. kannst Du einschätzen, dass der angegebene Server der richtige ist? Dann würde ich das tun. Bei "Verbinden" bekommst Du immer wieder diese Sicherheitsabfrage.

mfg
Günther

Hallo Günther,
ich habe das Zertifikat jetzt als "immer vertrauenswürdig" eingetragen und ein paar Testmails versandt. Die Nachfrage erschien nicht mehr. Das Problem scheint nicht mehr zu bestehen. Vielen Dank für Deine Hilfe und schöne Grüße von Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

ich habe leider immer noch das selbe Problem.. habe auch schon verschiedene Seitintervalle wie alle 15, 30, etc min versucht.. doch immer das gleiche.. und seit einige n Tagen läd er gar nichts mehr runter.. es ist immer das Dreieck mit dem Rufzeichen neben dem Eingang und es passiert nichts, wenn ich auf empfangen klicke..

Gibts noch einen Tipp??

Vielen DANK!
Paul
 
…es ist immer das Dreieck mit dem Rufzeichen neben dem Eingang und es passiert nichts, wenn ich auf empfangen klicke …
Auch, nachdem du zuvor bzw. erneut Postfach > Alle Accounts online schalten gewählt hast?
 
Hi,

hat vl. jmd. eine neue Idee? Teileweise wird tagelang nicht gesyct und dann gehts mal wieder plötzlich..
 
Momentan kann sich mein Mail oder Outlook gar nicht mehr mit der Mailbox syncen...
 
Momentan kann sich mein Mail oder Outlook gar nicht mehr mit der Mailbox syncen...
Mal ein Schuss ins Blaue:

Kennwörter werden nicht im Emailer, sondern in Schlüsselbund gespeichert. Sollte also genau dort ein Fehler vorliegen, wäre das Grund genug, nicht mehr authentifiziert werden zu können. Evtl. einmal das Schlüsselbund in Schlüsselbung zurücksetzen und alle Kennwörter im Emailer bei den Kontoeinstellungen neu eingeben. Auch haben Anbieter bisweilen die Angewohnheit, bei drei- oder mehrmaliger Fehlerkennung den Teilnehmer etwa bis 24 Uhr oder die nächsten 24 Stunden auszublocken, weil's ja ein Häckerversuch gewesen sein könnte.

Es der Fehlermeldung in #1 nach zu urteilen, wirst du es ja wohl mal bereits erfolglos mit einem anderen Port als dem 995 (also etwa dem 110) resp. ohne SSL versucht haben – oder?
 
Mal ein Schuss ins Blaue:

Kennwörter werden nicht im Emailer, sondern in Schlüsselbund gespeichert. Sollte also genau dort ein Fehler vorliegen, wäre das Grund genug, nicht mehr authentifiziert werden zu können. Evtl. einmal das Schlüsselbund in Schlüsselbung zurücksetzen und alle Kennwörter im Emailer bei den Kontoeinstellungen neu eingeben. Auch haben Anbieter bisweilen die Angewohnheit, bei drei- oder mehrmaliger Fehlerkennung den Teilnehmer etwa bis 24 Uhr oder die nächsten 24 Stunden auszublocken, weil's ja ein Häckerversuch gewesen sein könnte.

Es der Fehlermeldung in #1 nach zu urteilen, wirst du es ja wohl mal bereits erfolglos mit einem anderen Port als dem 995 (also etwa dem 110) resp. ohne SSL versucht haben – oder?
HI,

also Ports, Einstellungen, SSL usw hab ich schon alles probiert... Kennwörter in Mail zb hab ich mehrmals neu eingegeben.. aber noch nicht an den Schlüsselbund gedacht.. das kann sein.. aber warum sollte da plötzlich was falsches drinstehen??
 
Zurück
Oben Unten