Mailanhänge automatisch sichern

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute,

hab bisher darüber nicht wirklich was Hilfreiches gefunden...

Ich würde gerne in Mail.app die Anhänge eines bestimmten accounts in einem Ordner sichern lassen.
Mit den hausbackenen Regeln der App geht das leider nicht.

Mit Automator hab ich mich beschäftigt - es gibt dazu auch eine Anleitung im Netz - aber ich krieg die Arbeitsschritte im Automator nicht hin, weil es dort nur oberflächlich besprochen wurde. Und so gut bin ich bei der app noch nicht ...

Wenn sich jmd. dazu bereits erklären würde, mir die Vorgehensweise zu erklären, wär ich sehr dankbar!!

Liebe Grüße,
Sandro
 
Zur Vorgehensweise mit Automator kann ich aktuell nichts beisteuern, aber es gibt eine App die das und noch mehr kann. Falls es dich interessiert;)
https://www.noodlesoft.com/

EDTI: Name der App ist Hazel
 
sehr cool, die habe ich ja!!
aber mir fehlt gedanklich der Schritt, wie ich die Hazel-Regel erstelle, wonach das Attachment des Mails in einem Ordner abgelegt wird!
Sobald ich die Stelle kenne, wo ein Attachment liegt, weiß ich, wie man mit Hazel eine Dateiverschiebung programmiert... Bitte noch um Hilfe, wenn mir da wer helfen kann! Ich hab im Hazel-Forum nichts finden können ...Danke!
 
diese Seite https://checkportale.de/rechnungen-aus-mails-automatisch-speichern/ hab ich gefunden und alles genauso nachgebaut... aber im Sierra High dürfte da was nicht so gehen ...
ah - ich muss ja den Inhalt des Skripts anpassen und steh da leider an...!!!

using terms from application "Mail"
on perform mail action with messages theMessages for rule theRule
tell application "Mail"
set savedFolder to ((path to home folder) as rich text) & "Downloads:"
tell application "Finder" to set cloudpath to quoted form of POSIX path of (((path to home folder) as text) & "Box Documents:Default Sync Folder:Rechnungen:" as alias)
repeat with thisMessage in theMessages
try
repeat with a in (every mail attachment of thisMessage)
set file_name to name of a
save a in downloadFolder & file_name
set filename to quoted form of POSIX path of (saveFolder & file_name as alias)
do shell script "mv -f " & filename & " " & cloud-path
end repeat
on error msg
do shell script "echo " & quoted form of msg & " | cat>>~/Desktop/MailscriptErrorLog.txt"
end try
end repeat
end tell
end perform mail action with messages
end
using terms from
 
Also noch mal zu Automator. Da ich hier noch 10.6.8 habe, weiß ich nicht ob das unter 10.13 noch genau so ist.

>Automator öffnen und >links in der Auswahlspalte Mail auswählen.

Dann werden dir schon verschiedene Möglichkeiten angezeigt, zwei davon sind

1. >Angegebene Mail Objekte abfrage
(Anwendung zur Abfrage, da der Dienst wissen will ob er Accounts, Postfächer oder bestimmte Mails abfragen soll)

2. >Mail Anhänge sichern

Diese Anwendungen ziehst du nun rechts in das offene Feld.

Jetzt noch einstellen was wo abgefragt werden soll und Zielordner auswählen.

Du kannst übrigens ein Postfach aus Mail einfach in die Abfrage-Anwendung im Automator hineinziehen.

Leider habe ich gerade keinen Zugriff auf den Rechner, es blitzt wie irre hier.

Du findest aber auch im Netz unter der Bildersuche durchaus gute Infos bei der Suche nach
"automator mail anhänge speichern"
 
super, habs hinbekommen, danke!!
Speichere ich das als Programm? Und wie gehts weiter? Starte ich das regelmäßig und es liest die Bilder aus, oder kann ich es irgendwie automatisiert im Hintergrund laufen lassen und irgendwas triggert es, wenn ein Mail mit Anhang reinkommt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 1.png
    Bildschirmfoto 1.png
    9,8 KB · Aufrufe: 530
super, habs hinbekommen, danke!!
Speichere ich das als Programm
Freut mich und ja.
Starte ich das regelmäßig und es liest die Bilder aus, oder kann ich es irgendwie automatisiert im Hintergrund laufen lassen und irgendwas triggert es, wenn ein Mail mit Anhang reinkommt?
Dafür bräuchte es wohl ein Script. Das lässt sich auch in Automator integrieren. Wie das geht kann ich jetzt auch nicht so einfach.
 
Hazel wurde eingebracht ... ich hab noch nichts gefunden, wonach Hazel den Ordner der Mails absucht nach neuen Dateien! Wär das ne Idee? Wenn ich wüsste, wo Mail.app die Mails samt Anhänge ablegt, wär das ja nen Versuch wert...
 
Wie ich ja bereits erwähnte, hab ich hier noch 10.6.8
Hazel wurde eingebracht ... ich hab noch nichts gefunden, wonach Hazel den Ordner der Mails absucht nach neuen Dateien! Wär das ne Idee? Wenn ich wüsste, wo Mail.app die Mails samt Anhänge ablegt, wär das ja nen Versuch wert...
Öffne mal einen Anhang in Mail, dann [cmd]+[klick] auf den oberen Fensterbereich des Anhangs, das sollte dir den Pfad zu Ablageort zeigen.
 
Öffne mal einen Anhang in Mail, dann [cmd]+[klick] auf den oberen Fensterbereich des Anhangs, das sollte dir den Pfad zu Ablageort zeigen.
danke, aber das habe ich nicht verstanden - wenn ich einen Anhang öffne, wird er in Vorschau.app gestartet. Wenn ich dort cmd+klick mache, tut sich nichts. bzw. wenn ich genau auf den Dateinamen klicke, dann öffnet sich ein "speichern unter.."-Dialog...
bitte um einen Hinweis! danke!
 
Im sich öffnenden Fenster von Vorschau [cmd+klick] oben auf den Dateinamen...
Wie gesagt: Hier nur OS X 10.6.8 und da gehts.
msg.jpg
 
bitte um einen Hinweis! danke!

Moin,
das wird daran liegen, dass Apple in den neueren OS-Xen die Benutzer-Library ausblendet, so dass Du den Pfad nicht bekommst. Wenn ich es hier, unter OS-X 10.9 nachvollziehe, dann wird das lang, nämlich:

Benutzer > Library > Containers > com.apple.mail > Data > Library > Mail Downloads > und dann kommt ein Ordner mit irrsinnslanger Buchstaben-Ziffern-Folge in dem der eigenliche Anhang liegt.
 
ob Hazel da reagiert, wenn sich in den Ordnern mit den elends-langen Namen etwas ändert? Meint ihr kann ich Benutzer > Library > Containers > com.apple.mail > Data > Library > Mail Downloads als überwachter Ordner angeben?
 
ob Hazel da reagiert, wenn sich in den Ordnern mit den elends-langen Namen etwas ändert?

Moin,
ganz ehrlich? Ich glaube es nicht. Ich erwarte, dass Hazel den Pfad zur Datei voraussetzt bzw. dass die Anhänge in einem gleichbleibend benannten Unterordner liegen. Die neu entstehenden Unterordner mit der abgefahrenen Namensgebung kennt Dein Hazel ja nicht. Da vergibt Mail jedes Mal eine andere Buchstaben-Ziffern-Folge.
 
ob Hazel da reagiert, wenn sich in den Ordnern mit den elends-langen Namen etwas ändert? Meint ihr kann ich Benutzer > Library > Containers > com.apple.mail > Data > Library > Mail Downloads als überwachter Ordner angeben?
Na, ich würde es einfach mal ausprobieren
 
mittlerweile ist viel Zeit vergangen und die Dinge haben sich geändert.
Mit dem aktuellen Hazel komme ich nicht an die Library-Ordner ran, um sie zu überwachen. Im Mail scheint nur ein AppleScript überhaupt ein Sichern des Anhangs zu bewirken. Hat da wer eine Lösung dafür?
 
Moin,
ich habe es so gelöst. Beispiel die Mails von der Telekom.
Mail - Einstellungen Regeln - Telekom ... alle Mails von der Telekom in einen Ordner.
Alle Mails markieren - Anhang Sichern - Odner wo du willst.
Hazel hat dann die PDFs in die richtigen Ordner verschoben.

Bessere Lösung habe ich nicht hinbekommen, auch da die PDF´s immer kurioser werden mit den Namen.
So mache ich das eben alle Monate.

Du könntest in der Mail Regel noch ein Skript auswählen, aber ich konnte keines finden, wo geht.
Bin da nicht Fit genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Thema nochmal hochholen. Möchte einen Workflow bauen, der Scans, die per E-Mail von einem Netzwerkgerät gesendet werden (als Anhang) automatisch in einen Ordner verschoben werden, der von Hazel überwacht wird. Dort soll dann OCR angewendet werden, um die Datei dann weiter zu verarbeiten.

Geht wohl nur über ein Skript, oder?
 
Zurück
Oben Unten