Mailaccounts im iphone sortieren

morethir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
307
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Hätte mal eine kleine Frage, ist eigentlich nur zu besseren Übersicht und Optik; habe nun einfach mal meine Emailaccounts reingeklopft (sind 5 Stück), jetzt hätte ich diese aber gerne in einer anderen Reihenfolge, da man in vielen anderen Sparten ja einfach die Position verschieben kann würde es mich interessieren ob das auch einfach bei den Mailkonten geht (habe noch nichts dazu gefunden),... wisst ihr was?
 
Wie kann man die Mailaccount-Einstellungen synchronisieren?

Ich häng mich hier mal ran...

In iTunes kann ich bei den iPhone-Einstellungen unter "Infos" auch die Mailaccounts synchronisieren lassen. Merkwürdigerweise führt er dort aber nur eines meiner Mailaccounts auf (das nach dem Sync auch korrekt auf dem iPhone installiert ist).

Woran liegt das, und wie kann ich die anderen Mailaccounts (ich meine die Einstellungen) auch automatisch auf das iPhone rüberkriegen?
 
hier kann ich leider nicht weiterhelfen. nicht direkt mindestens.

die mail accounts werden nach der reihenfolge der eintragung gemacht. die sind in einer plist datei unter perferencens gespeichert, auf dem iphone dateisystem. ohne jailbreak hast du so oder keine chance, ausser alle zu löschen, und neu einzutragen.
falls du jailbreak hast, installier openSSH auf dem iphone und auf dem OS X installierst du macFUSE und sshfs dann kannst du das filesystem vom iphone im finder durchsuchen. dort hat es eine datei com.apple.mobilemail.plist dort sind die accounts mittels plist (=xml) datei gespeichert, kannst du dort recht einfach umsortieren.

ist nicht ganz einfach, aber es funktioniert.



zum synchronisieren:
am besten ist es effektiv, wenn du das ganze per IMAP machst, und alle mails auf dem server drauflässt, und per mobilemail, und (mac os x)mail oder entourage oder thunderbird etc auch nur per IMAP auf den server zugreifst.
das ist am besten, dann wird alles automatisch synchron gehalten, egal ob du mit itunes synchronisiert hast.
ist ein mail im iphone als gelöscht markiert, es es dies auch auf dem mac, umgekehrt natürlich auch.

also wenn ihr die möglichkeit habt, IMAP zu nutzen, und genug speicher auf dem server habt, nutzt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwander und webble
Ich glaub die werden alphabetisch sortiert. Also einfach die Namen/Beschreibung der Accounts entsprechend anpassen.

Das dachte ich auch und habe sie mal mit Nummern und A,B,C betitelt, leider ohne Erfolg.

Eigentlich ist es mir egal, aber ich habe einen .Mac Account, der oben steht und einen IMAP GMX Account der drunter steht. Wenn ich nun ein Bild sende, nimmt der immer den .Mac Account zum senden. Den benutze ich aber nur für die WebGalerie nicht für eMails. Will ich dass nicht, muss ich ihn deaktivieren, denn ich kann vor dem Senden nicht selektieren, welchen Mail Account er verwenden soll.

Das nervt...

Chris
 
ach ist nur wegen dem?
du kannst einstellen welches der "hauptaccount" ist.

ganz unten bei einstellungen->mail->standardkonto
 
also echt... warum hast Du mir das nicht gleich gesagt! ;)

Klappt gut, danke!

Und wieder einmal zeigt sich, dass man sich nicht lange ärgern soll, sondern lieber gleich ins Forum schreiben...

Natürlich nicht(!!!) ohne vorher die SuFu zu benutzen... sonst droht die virtuelle Steinigung!

Chris
 
ach was, scheiss auf die SuFu. ^^

hab am anfang eben gedacht du willst die sortieren einfach aus optishen gründen (der ist mir wichtiger als der, und den brauh ich am wenigsten).
 
falls du jailbreak hast, installier openSSH auf dem iphone und auf dem OS X installierst du macFUSE und sshfs dann kannst du das filesystem vom iphone im finder durchsuchen.
...
ist nicht ganz einfach, aber es funktioniert.
Gibt's irgendwo einen Thread, wo diese Installation ein bisschen erklärt ist?

Jailbreak und openSSH habe ich wohl installiert, aber das ganze ist - wie du ja selbst sagst - anscheinend nicht für Hausfrauen ohne Vorbildung... ;)
 
nun, du hast openSSH auf dem iphone, nimmst die IP adresse vom iphone, gehst ins terminal.
ssh root@x.x.x.x dann enter
sagst yes (dass der schlüssel gespeichert ist).
gibst dann passwort ein (falls noch nicht geändert alpine oder dottie ).
sobald du drin bist siehst du ein # an der zeile.
nun änderst du mit dem befehl
passwd root dein root passwort, und mit passwd mobile das passwort vom zweiten account.
nun hast du bereits ein sichereres iPhone als die anderen nicht jailgebreakten phones.
danach lädst du http://code.google.com/p/macfuse/ macfuse und sshfs runter.
installierst macfuse, und startest sshfh, gibst die ip ein, username root, directory / klickst login, und gibst dein neues passwort ein.
et voila, dein iphone erscheint als netzwerk volumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
nun, du hast openSSH auf dem iphone, nimmst die IP adresse vom iphone, gehst ins terminal.
...
Ich hab' mich mal in den Desperate Housewife Modus versetzt, sicherheitshalber noch mal meine Rechtsschutzversicherung rausgekramt, und das alles gemacht... :cool:

Und siehe da, am Ende hatte ich wirklich das iPhone als externes Laufwerk. Zwar mittlerweile etwas sinnbefreit, weil bluewin ja sowieso nicht tut, aber wer fragt bei Forschungsdurchbrüchen schon schnöde nach dem sittlichen Nährwert ;)

Aber was mir aufgefallen ist: wenn ich im Finder dann Durchsuchen mit "192.168.0.6" (das ist mein iPhone) und "Dateiname" z.B. für "com.Apple.mobilemail.plist" mache, oder irgendetwas anderes, was definitiv auf dem iPhone-Laufwerk ist, dann findet er nichts. Gibt's für meine neue iPhone-Halb-Rookie-Fähigkeit da auch erst noch einen Trick? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiopigi
nun die suchfunktion kannst du bei OS X eh vergessen, ist solange das laufwerk nicht indiziert wurde von spotlight hundsmiserabel.
wie auch immer.

die datei die du suscht ist /var/root/Library/Mail/accounts.plist
öffnen kannst du die am besten mit dem Porperty List Editor.app bei den developer tools (auf os x dvd drauf) um die struktur anzuschauen.
speichere die datei dann direkt einmal.
weil die plist dateien sind kodiert, der PLE.app kann sie dekodieren und wenn sie von dem abgespeichert werden, sind die dekodiert, also auch mit einem texteditor (subetha, etc) bearbeitbar. dem iPhone macht das keinen unterschied ob sie codiert oder reiner text sind.

also, die datei mit PLE.app öffnen, direkt speichern, dann mit texteditor (oder subethaedit oder textwrangler, etc) öffnen, und die beiden schlüssel verschieben. du kannst eben im PLE die struktur anschauen, damit du das richtige verschiebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: webble und kuebler
Danke für die Fremdenführung ins schaurig-schöne remote Unixland...:eek: dagegen ist Beirut bei Nacht vermutlich totlangweilig.

Ich glaub' ich zieh mich lieber wieder in meine angestammten Hausfrauengefilde zurück, bevor es hier irgendwie knallt und ich kein iPhone mehr habe...

Aber nochmal danke für die Fremdenführung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiopigi
:) keine angst, komplett kaputt machen kannst du beinahe nix. solange du nicht mit bbupdater oder norz oder iearazer arbeitest kannst du eigentlich nix kaputt machen.
im schlimmsten fall musst du die software neu draufspielen und das letzte backup benutzen (dh vielleicht ein oder zwei sms/anrufe) aus der liste.

ich hatte mal was geiles gemacht, hab im bus an meinem iphone lokal am terminal gespielt, und aussversehen den mediaserver deaktiviert. habs dann noch etwas weiter getrieben in den rettungsversuchen auf jedenfall konnte er nicht mehr zur GUI booten. who cares, in der vorlesung hab ichs iphone von men kollegen genommen (ebenfalls gehackt) und gemerkt dass mein iphone den SSH/SFTP server und alles mitstartet, nur nicht die gui.
hab dann vom anderen iphone via SFTP einige dateien auf mein iPhone rübergeschickt (kabellos über wifi, selbst dort hat sich mein iphone anmelden können, hut ab), als die dateien rüberkopiert waren, ein reboot, und tada, gibt wieder alles.


also, da die panikmacherei von vielen hier ist einfach nur FUD

desweiteren, durch das unix know how das man sich aneignet mit der zeit (vorallem wenn man seit anfang beim iphone hacken dabei war, hab meins noch mit dem hardware hack gemacht), kann das durchaus nützlich sein, weil man dann unix besser in den griff kriegt, was auch bei OS X von grossem nutzen sein kann.

zudem, eben dont panic, im schlimmsten fall ein restore nötig.
 
im schlimmsten fall musst du die software neu draufspielen und das letzte backup benutzen (dh vielleicht ein oder zwei sms/anrufe) aus der liste.
Das bringt mich auf eine Frage die ich vergessen hatte: wie macht man eigentlich ein Backup vom iPhone?
 
ganz einfach, bei iTunes "synchronisieren" klicken :)
die backups werden in itunes gespeichert, wenn ein neues (resp restore-tes) iphone angeshclossen wird wird angeboten ein neues einzurichten oder von einem backup widerherstellen.
wird alles gebackupt, ausser den fotos, die musst du per iPhoto backupen, sprich auf iphoto importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
ganz einfach, bei iTunes "synchronisieren" klicken :)
die backups werden in itunes gespeichert, wenn ein neues (resp restore-tes) iphone angeshclossen wird wird angeboten ein neues einzurichten oder von einem backup widerherstellen.
wird alles gebackupt, ausser den fotos, die musst du per iPhoto backupen, sprich auf iphoto importieren.
Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste ich also, wenn mein iPhone mal total abschmiert, "Wiederherstellen" machen und dann kämen meine Einstellungen wieder zurück? Aber vermutlich müsste ich dann neu jailbreaken, d.h. zurück auf 1.1.1, dann jailbreaken und dann zurück auf 1.1.2 und den ganzen blöden Zirkus, oder?

Da kriege ich schon wieder einen Hals über diese verdammten Monopolisten... :mad: Aber für dich ist das wohl eher "good news" und spendiert dir einen schönen kleinen Nebenverdienst :D

Es sei dir gegönnt ;)
 
Das bringt mich auf eine Frage die ich vergessen hatte: wie macht man eigentlich ein Backup vom iPhone?

Das Datum des zuletzt automatisch angelegten Backups kannst übrigens in "iTunes > Einstellungen > Synchronisieren" sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Zurück
Oben Unten