Mail zickt unter Leopard

bundu

bundu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
1.061
Reaktionspunkte
36
Guten Morgen!

Seit dem clean install unter Leo hab ich fast alle in den Apple Discussions beschriebenen Probleme.

1) Mail lädt nicht alle Mails, wenn der Junkfilter an ist bzw. hängt sich auf
2) Mail kann nur zwei Mails mit Vorschau anzeigen, anschließend kommt das Ladezeichen mit animiertem Kreis
3) Sende ich eine Mail, dann wird diese nicht in den gesendeten Objekten abgelegt, sondern in den Drafts
4) Mail kann ich aufgrund der Probleme nie "normal" zumachen, sondern muss die Applikation mit force quit zumachen.

Das alles ist sehr unbefriedigend. Meine Frage ist jetzt, ob einer ähnliche Probleme hatte bzw. ob es einen Workaround gibt die Mails von einem alten Tiger Backup wieder mit dem neuen Mail so nutzbar zu machen, dass alles normal läuft. Oder liegt der Fehler bei Spotlight, Schlüsselbund oder ...?

Fragende Samstagsgrüße...
 
Ich habe Leo ebenfalls neu und sauber installiert. Mail nutze ich mit Googlemail imap und habe keinerlei Probleme.
 
Hallo,

auch hier keine Probleme mit mail.app (.mac). Die Mails von der Tiger-Installation kannst Du ja einfach rüber kopieren, in dem Du den Library/Mail Ordner kopierst.

Viele Grüße
Ender
 
Na, ich werde es heute Abend noch einmal wie folgt versuchen (bitte um Korrektur, falls es einfacher / besser geht):

- Alle Mails werden in einem extra Postfachordner gespeichert, den ich sichere
- Mail.app wird komplett leergefegt. Also alle Preferences und Inhalte lösche ich
- Dann erstelle ich meine Accounts neu
- Ich kopiere die Postfächer zurück und erhalte so hoffentlich alle Mails

Mal schauen, ob das hinhaut.... Mail mag ich alleine deshalb schon so gerne, weil das Adressbuch komplett integriert ist. Correo macht das zwar auch, aber da kann ich nocht nicht einstellen, dass er die Mails noch auf dem Server belassen soll :rolleyes:
 
Also, die von dir genannten Probleme kenne ich in Mail nicht... Das Update auf 10.5.1 hast du ja installiert, oder?

Und böse Plugins, die noch nicht Leopard-kompatibel sind (wie z.B. GrowlMail oder GPGMail), sind auch nicht dabei... Die haben bei mir nämlich zu Problemen geführt und Mail in Leopard blieb oft hängen und ließ sich nur zwangsweise schließen...
 
Hi!

Ja, das aktuellste Update ist drauf. Da ich halt seit jeher Mail gewohnt bin, möchte ich jetzt nicht unnötig umsteigen. Aber weil an ein geregeltes Arbeiten mit Mail nicht zu denken ist, muss ich mir ja leider überlegen, wie es in den Griff zu kriegen ist.

Interessanterweise scheint hier in Dland niemand von diesen Bugs betroffen zu sein. In den Apple Discussions hingegen ist es voll mit Leuten, die exakt meine Probleme mit Mail haben... :rolleyes:
 
Nur für diejenigen, die irgendwann die gleichen Probleme haben könnten:

Es scheint mit dem Adressbuch zusammenzuhängen, das ich von Tiger rüberkopiert habe. Jetzt hab ich alles gelöscht und Mail funktioniert wie gehabt. Natürlich sollte man vorher ein Backup fahren und anschließend wieder importieren. Die .plist hab ich natürlich auch in die Jagdgründe katapultiert. Mal schauen, wann ich mich an den Import mache... ist dann alles beim alten, dann schmeiß ich den Leo weg ;)
 
Ich habe auch ein Problem, allerdings ein etwas kleineres!
Der Ton wenn eine Mail ankommt erklingt nicht mehr. Anfangs funktionierte noch alles Einwandfrei. Von einem Tag auf den anderen war aber kein Ton mehr zu hören.

Habe in den Optionen nachgeschaut, da scheint aber alles zu klappen. An was könnte das liegen?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten